Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
17
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Patrick Rudin, claus-juergen schulze, luchs, Bummelbahn, Marcus798, Vorspannlok, *Mangfalltaler*, KBS 955, Geralfing, 218 240, ... und 5 weitere

#### Sichtungen Montag 30.12.2013 ####

Startbeitrag von km63.8 am 30.12.2013 07:35

... die Sonne lacht über Huglfing ...

Antworten:

79020 als 111er-Garnitur (owT)

.

von Stefan von Lossow - am 30.12.2013 07:45

5413 nur 1x ET 442 (owT)

x

von 218 240 - am 30.12.2013 08:05

RJ 260 mit Red Bulletin nach München unterwegs owT

.

von Eilzug - am 30.12.2013 08:24

101 081 “Cewe“ um 10:36 durch Übersee Richtung München.

Lok schiebt.

von Maggei - am 30.12.2013 09:39

Doppel-642 jetzt MHO-MRO, vorne bunt.

M

von Marc_Voß - am 30.12.2013 12:03

Meridian:

Heute im Programm gewesen:

3x FLIRT, 2x DB (je 1x südliche 111er mit Keks und Meridian-Aufkleber, beide nördliche 111er mit Meriadian-Aufklebern).

Die Ost Deutsche Ersatz Garnitur machte wie gehabt das Mittagszugspaar nach Traunstein. Hinweis: Das Bahnhofmotiv Ostermünchen geht noch nicht, fehlen wohl noch 2-3 Wochen.

Auf der Mangfalltalbahn fuhren 3x Desiro "normal" + der VT 06 (Vogtland-Werbung).

von Patrick Rudin - am 30.12.2013 16:48

Re: VT 06 mit Vogtlandwerbung ...

... war heute in folgendem Umlauf: 32925 (siehe oben) - 32928 - 32931 - 32934.

Gruß Gerald

von Geralfing - am 30.12.2013 17:01

Re: Meridian: 1142 er im Einsatz ?

Servus,

Möchte gerne mal eine Frage mit anhängen: Wurden heute die City Shuttle Sandwich Garnituren mit 1142 der ÖBB gesichtet ? Denn an "a" werden ja mehr Züge gefahren als an Sonn- und Feiertagen !

Danke schon mal für Hinweise.

Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 30.12.2013 18:17

Re: Meridian: 1142 er im Einsatz ?

nein, zumindest morgens wurden die Verstärker mit ODEG, Metronom und BOB Talenten gefahren.

Edit: natürlich nicht Talente der BOB sondern OLA + Mitteldeutsche Regiobahn / BRB (!)

Luchs.

von luchs - am 30.12.2013 18:32

Re: Meridian: 1142 er im Einsatz ?

Hallo,

es sind Mo-Fr wie auch Sa/So im Grundtakt 5 Umläufe München-Salzburg.

Der ODEG, die Metronom-Garnitur und die Talente kommen nur als HVZ-Verstärker nach München. In diesen Zügen wurden die 1142 noch nie gesichtet.

Zur Info/Erklärung: Wenn der Grundtakt aus 3 FLIRT und 2 111er-Garnituren besteht, hat man das Salzburg-Programm gesehen.

Gruss Patrick

von Patrick Rudin - am 31.12.2013 11:55

Re: Meridian: 1142 er im Einsatz ?

Es ist zu befürchten, dass wir die 1142 falls überrhaupt, nur noch selten zu sehen bekommen. Die Meridianlokführer sollen dem Hörensagen nach Probleme mit der Bremse der CS-Garnituren haben (Mangelnde Schulung?). Ich fürchte, dass die BOB zusätzliche Flirt vor allem dazu verwenden wird, die CS-Garnituren einzusparen, es sei denn man muss 3fach-Traktionen ab 07.01. fahren. Es wird spannend!

Allen einen guten Rutsch und viele Grüße
Claus

von claus-juergen schulze - am 31.12.2013 17:51

Re: Meridian: 1142 er im Einsatz ?

Heute waren Solo-Flirt-Garnituren zu sehen. Die letzten Tage kamen drei Umläufe FLIRT und zwei Umläufe mit 111 zum Einsatz.

von Bummelbahn - am 31.12.2013 19:34

Mangelde Schulung / Oerlikon-Bremsventil

Servus zusammen,

ich glaube weniger, daß eine mangelde Schulung vorliegt, sondern eher die mangelde Erfahrung mit den Oerlikon-Bremsventilen. Man muß die Dinger schon kennen um solche Züge störungsfrei fahren zu können. Und wenn man dann auch noch mit zwei Maschinen im Sandwich fährt, dann ist das für einen Unerfahrenen ein Eierlauf. Ich gehe daher davon aus, daß man die 1142-Ersatzgarnituren nur noch im äußersten Notfall hernimmt.

Gruß Marcus

von Marcus798 - am 01.01.2014 11:02

Re: Mangelde Schulung / Oerlikon-Bremsventil

Stabeg-Ventile, nicht von Oerlikon ;)

Wie sind die Verträge zwischen ÖBB und BOB? Kann es sein, dass ein Teil des Mietpreises über die Kilometer abgeglichen wird, und sich die BOB in diesen Tagen, wo eine Doppeltraktion FLIRT meistens ausreicht, dieses Geld sparen möchte?

von Patrick Rudin - am 01.01.2014 15:35

Neues Ersatzzugkonzept

Servus,

ein geändertes Ersatzzugkonzept ab 07.01.2014 ist nun Online:

Der-Meridian

Demnach gibt es Wochenendumläufe mit 1142.

Grüße

von *Mangfalltaler* - am 02.01.2014 08:03

Re: Mangelde Schulung / Oerlikon-Bremsventil

Örlikon FV 4. So die offizelle Bezeichnung. Im Falle der 1142 FV 42

Im Prinzip stimme ich sonsz Marcus798 zu.

An mangelnder Schulung am FV 4 wird's eher nicht liegen, ich schätze eher an der gleichzeitigen Bedienung der E-Bremse die nicht kombiniert zu bedienen ist wie z.B. bei der 111, sondern zwei Handgriffe. Dann kommen da noch die ungewohnten Wagen dazu und die zweite Maschine hinten drauf die elektrisch nicht mit bremst. Wenn da dann das Nachbremsventil nicht unwirksam ist dann scheiben 83 Tonnen an. Wenn manns nicht kann/kennt, also es an Erfahrung mangelt ist es sicher nicht so einfach. Ich bin aber auch vielleicht beim FV4 etwas befangen, ich hab damit das Fahren gelern, z.B. auch damit: [20488.foren.mysnip.de] Oder die Garnituren sind einfach nicht so beliebt.
Die können dann aber schon fast froh sein, daß sie keine Steuerwagen bekommen haben, da hätten sie alle ihre Sünden abgebüßt. Und ja, es gibt welche mit PZB90, gesamt 17 Stück.

von Vorspannlok - am 03.01.2014 11:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.