Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
1116er, Vorspannlok, atsf643, helmut.reese, Kilux, Stephan_Leixi, 245 006

2013 - Mein Jahresrückblick mit 39 Bildern

Startbeitrag von 1116er am 04.01.2014 20:52

2014 hat bereits begonnen, dennoch möchte ich mit meinem Jahresrückblick nochmal auf das vergangene Bahnjahr 2013 zurückblicken. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch. Viel Spaß:



Der erste Bild im Jahresrückblick zeigt 101 083, die mit 2 Wagen für den IC Rottalerland nach Passau fuhr. Das Bild entstand bei Langenisarhofen an der KBS 880 am 19.01.



Am 26.01. war das Wetter top. Bei Fieberbrunn erfreute 115 261 mit einem Turnuszug zahlreiche Fotografen.



Im Februar wurden die beiden angemieteten Regioshuttle der Länderbahn fotografiert. Bei einem Sonnenloch waren die beiden Regios VT 63 und VT 65 als Schülerzug auf der Strecke Zwiesel-Grafenau unterwegs. Kurz vor dem Endbahnhof Grafenau konnte ich sie am 08.02. fotografieren.



Am 23.02. wurden ein paar Aufnahmen am Tauern gemacht, bevor es am Nachmittag zugezogen hatte. Dort war erfreulicherweise der Schneeexpress mit 139 213 bespannt. Bei dem Bild ist die Lomo-Lok am Hundsdorfer-Viadukt nahe Angertal unterwegs.



Auch am 02.03. standen die Turnuszüge an vorderster Stelle. Da in Fieberbrunn hochnebel war, entschieden wir, Richtung Tauern zu fahren, wo am Nachmittag der Schneeexpress bei Angertal mit 185 666 unterwegs war.



Da der Knickkesselzug Richtung Slowenien ziemlich zuverlässig Dienstags und Samstags unterwegs war, konnte am 05.03. der besagte Zug mit 183 500 bei Vogl abgelichtet werden.



Auch zur Mittenwaldbahn ging es 2013 zwei Mal, da ab April keine 111 mehr nach Innsbruck fuhr. 111 037 mit einer RB bei Klais.



Die letzten Tage mit 111 zwischen Mittenwald und Innsbruck kamen immer näher. Kurz bevor es so weit war, waren nochmals alle 3 Werbe-111 an der Mittenwaldbahn im Einsatz. 111 024 bespannte am 04.04. eine RB bei Scharnitz.



30 Tage später fuhr ein Sonderzug am Tauern. 01 533 am Vormittag bei Bad Hofgastein.



...und am Nachmittag 1020 018 mit dem Sonderzug nach Salzburg bei Mühldorf-Möllbrücke an der Tauern-Südrampe.



Mitte Mai ging es mit dem Zug nach Mühldorf, da ein Pilgerzug nach Marktredwitz unterwegs war. Zeigen möchte ich allerdings ein Bild aus Weidenbach, als 218 433 mit einer RB nach Mühldorf unterwegs war.



Einen Tag später fuhr auf der Wanderbahn der Esslinger Triebwagen. Bei Gumpenried-Asbach konnte ich die Triebwagen am 19.05. fotografieren.



An der 2. Pfingstferienwoche ging es am Dienstag zur KBS 880. Dort zeige ich das letzte Bild des Tages, 1216 955 mit Kisten bei Dettenhofen.



Am 19.06. ging es zur Chamer Spinne, dort erwischte ich 232 601 bei Kothmaißling.



Sehr oft war am Sommer 111 017 bzw. 111 039 zwischen München und Passau tätig. Am 04.07. konnte ich beide im Sandwich mit einem RE nach Passau bei Plattling ablichten.



Zwei Tage später konnte ich den ersten Vectron mit Sonne fotografieren. 193 806 mit Werbung für DVA bei Himmelstadt.



Auch die Schweizer sind in Deutschland tätig. Täglich kommen schon Re 421 für TXL nach Regensburg, um dort ARS-Züge nach Bremen zu bespannen. Re 421 380 bei Laaber.



Güterzüge in der Heimat: Eher eine Seltenheit, dennoch, es gibt sie. D 05 von der RBG mit Schotter nach Prünst bei Osterbrünnl an der Strecke Gotteszell-Viechtach.



Auch der NE81-Einsatz bei Cham ging langsam zu Ende. Desshalb fuhren wir zwei mal zur Strecke Cham-Lam, um den besagten Triebwagen abzulichten. Hier VT 08 + VS 30 + VT 02 als Schülerzug bei Miltach.



1216 025 ist meist in Villach und Italien tätig. Im Juli war er allerdings um Innsbruck tätig, um den Schrottzug von Hall zu Brenner nachzuschieben, und ab den Brenner nach Brescia zu ziehen. Hier an der klassischen Stelle in St. Jodok am Brenner.



7 Tage später konnte ich 480 022 und 630 028 im ungarischen Szár fotografieren.



Im August war zwei Wochen lang der Tauern gesperrt. Desshalb wurden die Ekol-KLV-Züge über Passau umgeleitet. 189 904 mit einem KLV bei Plattling.



Einen Tag später, an Maria Himmelfahrt, fuhr der Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde an der Ilztalbahn, wo ich ihn bei herrlicher Spiegelung bei Fischhaus ablichten konnte.



Am 24.08. wurden unter anderem Züge in Tschechien über Klatovy-Janovice-Domazlice umgeleitet. So konnte an der klassischen Stelle bei Janovice nad Uhlavou der am Samstag verkehrende AWT-Zug mit 753 724 und 753 723 fotografieren.



Zwei Tage später waren wir bereits im Urlaub in der Schweiz. Bei Grandvaux konnte Re 460 040 mit dem Genfer See im Hintergrund gestgehalten werden.



Am 28.08. besuchten wir die nicht so bekannte Fotostelle in San Nazzaro. Dort kam E 474 009 mit einem KLV gen Luino vom Gotthard.



Auch der Verdi-Taurus fehlte noch in der Sammlung, jedenfalls bis zum 05.09. . Am besagten Tag war er mit EC 85 bei Jenbach unterwegs.



Zwei Tage später konnte ich den Adler-Taurus bei Moosburg fotografieren, als der mit einem ALX nach Hof unterwegs war.



Ende September ging es ins Maintal, wo leider einige Güterzüge über das Werntal unterwegs waren. Am Morgen konnte ich 185 534 mit dem Warsteiner-Zug bei Wernfeld ablichten.



MItte Oktober gelang es mir, den Stahlzug bei Niederaudorf mit 189 903 festzuhalten.



Auch eine altrote-218 war in Bayern. Jedoch war sie am 19.10. nicht unterwegs, als ich im Allgäu war. 223 072 mit einem ALX bei Ruderatshofen an einem Weiher.



...und 218 467 mit einer RB bei Leuterschach.



An drei Wochenenden wurden über Mühldorf unter anderem EC's umgeleitet. Hier ein EC mit 232 209 bei Weidenbach.



Im November war das Wetter bzw. mangelde Zeit der Auslöser, nur wenig Fotos zu machen. Desshalb springe ich gleich zum Dezember. Hier konnten wir 1116 143 und 1116 138 mit OIC 867 bei Flaurling



...und 1216 019 mit einem EC bei Terfens ablichten.



Am Heilig-Abend waren zum letzten Mal 2013 die Baureihe 1142 an der KBS 950/951 unterwegs. Bei Hufschlag im Chiemgau war 1144 667 unterwegs.



Einen Tag nach Weihnachten am 27.12. war ODEG 445 102 bei Ostermünchen nach Traunstein unterwegs.



Am vorletzten Tag 2013 konnte ich bei Bergham 111 005 mit Meridian-Ersatzzug bei bestem Abendlicht fotografieren.



Und am letzten Tag 2013 fotografierte ich einen Sonderzug bei Vimperk mit 749 187.

Das war mein Jahresrückblick 2013.

Viele Grüße

Manuel

Antworten:

Hallo Manuel.

Danke für diesen wunderschönen Bilderbogen!
Klasse Aufnahmen!
Einfach *TOP*!!!

Gruß Stephan

von Stephan_Leixi - am 04.01.2014 21:25

Einfach Spitze !

Servus,

Da hast Du wunderschöne Bilder angefertigt! Danke für´s Zeigen der Bilder.
Du hast ein * verdient ;-)

Gruß Julian

von 245 006 - am 04.01.2014 21:46

Re: Einfach Spitze !

Sehr schön anzusehen!

von Kilux - am 05.01.2014 11:34
Hallo Manuel,

da bist Du ganz schön 'rumgekommen! Sehr schön!

Viele Grüße
Helmut

von helmut.reese - am 05.01.2014 13:24
Zu dem Bilderbogen kann ich auch nur gratulieren!

von Vorspannlok - am 05.01.2014 13:39
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Freut mich, wenn euch die Bilder gefallen. :)

LG
Manuel

von 1116er - am 05.01.2014 17:36
Super-Sammlung! Danke für's Zeigen!

von atsf643 - am 07.01.2014 15:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.