Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
218473, 217 055, Walter4041

Der letzte lokbespannte Zug zwischen Zvolen os.st. und Margecany: der R "Horehronec" (m 2 B)

Startbeitrag von 218473 am 15.07.2014 01:03

Heute gibts nochmal zwei Bildchen ausm Urlaub.... beide Bilder entstanden an der KBS 173 Červená Skala- Margecany.


757 007 war am 10.07.14 für das Zugpaar 821/820 eingeteilt und fährt mit dem R 821 "Horehronec" gerade bei Dedinky nach Margecany.
Dabei wird eine sehr bekannte Fotostelle, der kleine Damm im Stausee Palcmanská Maša.


Tags darauf durfte 757 005 nach Margecany fahren, leider spielte das wetter hier nicht mit.
In Mníšek nad Hnilcom kreuzte unser Os 7774 mit dem R 821 daher war dieses Bild möglich. Bei knapp 20 Min Standzeit kein Problem.
Erfreulich dass nach wie vor Holz auf die Schiene verladen wird.

Die Baureihe 757 entstand ab 2011 als Modernierung der alten Baureihe 750.
Aktuell sind bereits 13 Loks zu "757ger" mutiert, welche alle in Zvolen beheimatet sind.

Leider sieht die Planung der ZSSK für 2015 die Streichung des Zugpaares R 820/821 vor. Er soll durch zwei REX-Züge in anderen Zeitlagen ersetzt werden.
Diese werden dann aber nur noch auf dem Abschnitt Banská Bystrica-Margecany verkehren. Ob diese dann weiter mit Brille fahren werden bleibt anzuwarten.

Gruss Stefan

Edit: Bissl was korrigiert

Antworten:

Sehr schön!

Gerne mehr...

von Walter4041 - am 15.07.2014 04:59
Hallo Stefan,

zu Deinen beiden Bildern und dem Text neben einem Dank noch kleine Anmerkungen.

Zitat
218473
...
Tags darauf durfte 757 005 nach Margecany fahren, leider spielte das Wetter hier nicht mit.


Was hast Du an dem Bild auszusetzen? Alle Berge sind zu sehen und gut durchgezeichnet. Wetten, daß Du bei Sonnenschein an diesem Standort nicht hättest gut fotografieren können?

Zitat
218473
Die Baureihe 757 entstand ab 2011 als Modernierung der alten Baureihe 750 (754er waren auch dabei).


Sorry, aber da bin ich ja gespannt, welche 754 jetzt angeblich eine 757 ist. Mir ist da kein Abgang bekannt.


Zitat
218473
Leider sieht die Planung der ZSSK für 2015 die Streichung des Zugpaares R 820/821 vor. Er soll durch zwei R-Züge in anderen Zeitlagen ersetzt werden.


Kann es sein, daß Du da in die D-Falle gegangen bist und R-Zug für Regionalzug gedacht ist? In tschechischen und slowakischen Gefilden aber steht R für Schnellzug, also genau das, was jetzt fährt. Dann wäre es ja keine wirkliche Änderung. Die mir bekannte Ankündigung von Veränderungen auf dieser Strecke ist aber dramatisch... .


Grüße
217 055

von 217 055 - am 15.07.2014 05:36
Servus 217 055,

danke für diene Anmerkungen.

Ich hab noch gar nicht geschaut ob ich da Sonne gehabt hätte oder nicht,

Sorry hab mich wohl verlesen, waren wirklich nur 750ger die umgebaut wurden. (Wurde korrigiert)

Nein ich meine schon R-Züge, keine Os. Diese verkehren in nur noch ab Banská Bystrica-Margecany.
Der heutige 820/821 ist eine umsteigefreie Verbindung von Bratislava, in Zvolen wird dabei nur die Zugnummer gewechselt. Wenn zwei REX-Züge dann ab Dez nur noch ab
Banská Bystrica verkehren ist das für mich ein Rückschritt. Und ob die Züge dann lokbespannt sind, weiss ich auch noch nicht.

Gruss Stefan

von 218473 - am 15.07.2014 08:58

Re: Entwurf Fahrplan 2015

Hallo Stefan,

ich gehe mal davon aus, daß Dein Wissen über den kommenden Fahrplan auch hierher stammt?

[www.vlaky.net]

Wenn das der Fall ist, haben wir den gleichen Stand. Und die Erkenntnis, daß, wenn es so kommt, rund um Telgart nur noch zwei tägliche Zugpaare fahren, wobei gleich noch ein paar Halte eliminiert werden. Unter Umständen ist das für Fotografen lokbespannter Züge sogar nicht mal schlecht, weil die Symbole im Kopf der Zeile sehr wagenzugverdächtig sind. Für die Nutzung der Bahn als reines (nicht touristisches) Verkehrsmittel, sehe ich die zwei Zugpaare aber sehr kritisch. Insgesamt noch vier Fahrmöglichkeiten westlich von Nálepkovo sind doch arg bedenklich für den Fortbestand der Strecke.

Ansonsten die klare Aufforderung an alle Bedürftigen von Erlebnisreisen, auf denen es nicht auf die Steckdose am Platz ankommt: diese Strecke bereisen! Eins der ganz großen aktuell noch möglichen Reiseabenteuer. Mit ein wenig Glück gibt es wie auf Stefans Bildern noch einen Wagen mit öffnungsfähigen Fenstern im Zug, was das Erlebnis "Reisen" sehr erhöht.


Gruß
217 055

von 217 055 - am 15.07.2014 15:14

Zum Fahrplan 2015; genau so ist es, 217 055 (owT.)

.

von 218473 - am 15.07.2014 23:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.