Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
JimKnopff, JonasH, BV780, doku-des-alltags, KBS 955

Bilder der letzten Wochen I - Rottal und Südring und Co.(10 Bilder)

Startbeitrag von JonasH am 31.10.2014 16:53

Antworten:

OT: Bilder der letzten Wochen II - Zwischen Unstrut, Harz und Elbe

Servus,
letztes Wochenende gab es eine größere Sachsen-Anhalt-Tour zum Abschied der 218 im Harz sowie der Einstellungen von Nebenbahnen in Sachsen-Anhalt.
Betroffen sind zum Fahrplanwechsel: Merseburg-Schafstädt, Bad Schmiedeberg- Wittenberg, Wippra - Klostermansfeld ("Wipperliese"). Bei Bedarf zeig ich gerne die genau Reiseroute.
Viele der interessanten Nebenbahnen in Sachsen Anhalt werden dabei von der Burgenlandbahn betrieben. Diese setzt ausschließlich 672 ein.


Einfahrt Bhf. Oker
by JonasH., on Flickr


218 hat mit ihren n-Wagen Bad Harzburg erreicht und sonnt sich nun.
by JonasH., on Flickr


Lint erreicht Bad Harzburg
by JonasH., on Flickr


Kurzes Schwätzchen am Bahnsteig von Halle bevor es nach Eisenach geht.
by JonasH., on Flickr


LVT im einfachen Endbahnhof Schafstädt. (Erinnerungen an Oberammergau kommen hoch)
by JonasH., on Flickr


672 wartet in Nebra auf den Gegenzug. Im Hintergrund interessante EZMG-Signale.
by JonasH., on Flickr

Auch die NBS Erfurt-Halle/Leipzig beeindruckt mich mit ihrem gigantischen Bauwerk.


Saale-Unstrut-Brücke bei Karlsdorf
by JonasH., on Flickr


LVT-Triebwagen in Querfurt nach Merseburg
by JonasH., on Flickr

Ab zur Wipperliese. Eine nette Bahn ist das. Persönlicher Service am Platz. Reisende werden beraten und informiert über Sehenswürdigkeiten oder Wanderwege. Blumen an den Tischen, Radio aus den Lautsprechern sowie ein kleines Bistro. Desweiteren besitzt der Esslinger Triebwagen sogar ein Rollstuhllift.


Unterwegs mit der Wipperliese
by JonasH., on Flickr


Endstation Wippra von der Wipperliese
by JonasH., on Flickr


Der Esslinger VT erreicht Biesenrode
by JonasH., on Flickr


Die Schaffnerin als mobiler Schrankenposten in Biesenrode
by JonasH., on Flickr

Hoffe es war interessant auch wenn die Bilder nicht immer so gut geworden sind... Mitfahren und Fotografieren beißt sich immer irgendwie.

Gruß, Jonas

von JonasH - am 31.10.2014 17:07

Re: OT: Bilder der letzten Wochen II - Zwischen Unstrut, Harz und Elbe

Guten Morgen,

Einfach herrlich die Fotos, manche Orte sind mir auch noch bekannt. Nur kenne ich die Zeiten auf den bereisten Nebenbahnen bzw. Bad Harzburg noch mit anderen Wagengarnituren, Triebwagen oder (speziell Sachsen Anhalt) mit anderen Loks. Wobei ich aber in Klostermannsfeld und Schafstädt nicht war.

Schönen Feiertag wünscht

Andreas

von KBS 955 - am 01.11.2014 06:51

Re: OT: Bilder der letzten Wochen II - Zwischen Unstrut, Harz und Elbe

Schöne Bilder, besonders die Bilder des ICs im südostbayerischen Dieselnetz gefallen mir!

Eine Frage zu dem IC Rottaler Land: Das erste Bild zeigt den IC, davor auch die Anzeige "RB 27027" - wird der Zug dann bis zu einem bestimmten Bahnhof als Regionalzug geführt (wie auch RE/RB 2082/3 zw. Freilassung und Berchdesgaden) oder ist die Anzeige falsch? Mich würde es auch noch interessieren, wann dieser Zug immer fährt :-)

von BV780 - am 01.11.2014 17:37

RB - RE - IC

Servus!

Die Anzeige ist völlig richtig. Nach Studium der Fahrplanmedien wird der Zug als RB 27027 von München nach Mühldorf als RB geführt. Von Mühldorf nach Passau als RE (hier werden einige Halte ja ausgelassen). Von Passau bis Hamburg gehts als IC weiter. Dieser Zug verkehrt nur Samstags und das nur noch sechs Mal.

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 01.11.2014 22:00

Danke...

...für die Info!
Das heißt dann aber wohl auch, dass dieser "IC-Regionalzug" zum Fahrplanwechsel eingestellt wird? (Bzw. durch einen üblichen Regionalzug ersetzt wird)

Jedenfalls super, dass ich noch rechtzeitig von diesem Zug erfahre!

von BV780 - am 01.11.2014 22:07

Re: Danke...

Servus nochmals!

Ja, zum Fahrplanwechsel im Dezember fällt dieser Zug weg. Die RB 27027 fährt dann aber nach wie vor - vermutlich mit einem Vt628. Auf der Rottalbahn wird der Zug durch einen normalen Vt628 ersetzt.

Gern geschehen.

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 01.11.2014 22:29

Re: OT: Bilder der letzten Wochen II - Zwischen Unstrut, Harz und Elbe

Hallo Jonas,

schöner Bilderbogen!
Der Bahnhof Bad Harzburg hat sich ja innerhalb der letzten 20 Jahre kein bisschen verändert.

Viele Grüße,
Georg

von doku-des-alltags - am 02.11.2014 18:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.