Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
helmut.reese, KBS-973, Kanzleirat52, 1116er

Mein Jahr 2014 in 88 Bildern - Der Jahresrückblick

Startbeitrag von 1116er am 31.12.2014 21:34

Das Jahr 2014 geht zu Ende und heute Blicke ich mit einigen Bilder an das Bahnjahr zurück:


754 058 aus dem Nebel by Manuel Schmid, on Flickr

Die erste Fototour 2014 war am 03.01. . Dort ging es ins Nachbarland Tschechien. Am Morgen gelang mir dabei diese Stimmungsvolle Aufnahme von 754 058, die ich vormals noch nie erwischt hatte. Bei Petrovice hat sie den ersten R-Zug des Tages am Haken und strebt Klattau an, wo auf eine E-Lok umgespannt wird.



842 029 bei Spicak by Manuel Schmid, on Flickr

Auch am 06.01. war ein herrliches Wetter. So ging es am Heilig Drei Königstag schnell an ein neues Motiv bei Spicak. Um kurz nach eins kam dann 842 029 mit einem Personenwagen nach Bayerisch Eisenstein des Weges.



1116 182 mit Rola bei Matrei by Manuel Schmid, on Flickr

Wir springen zum 22. Januar. Dort nutze ich den freien Tag, um wieder einmal zum Brenner zu fahren. Auch der neue COBRA-Taurus war eingeplant. Und zwar im Rola-Verkehr Wörgl-Brenner. Am Morgen war leider noch Hochnebel, bei Matrei am Brenner war allerdings am Nachmittag vom Nebel nichts ehr zu spüren. Hier rollt 1116 182 mit einer Rola nach Wörgl gerade die Brenner-Nordrampe herab.



412 009 + 405 021 + 412 005 mit KLV bei Sterzing by Manuel Schmid, on Flickr

Nach der COBRA-Lok ging es wegen des Wagner-Taurus zur Südrampe. Leider reichte das Licht mehr, bis er mit EC 87 auftauchte. Aber auch dieses tolle Tripple mit E 412 009, E 405 021 und E 412 005 machten sich gut an der bekannten Stelle bei Sterzing.



185 665 mit Schneeexpress bei Bad Hofgastein by Manuel Schmid, on Flickr

Als nächstes geht es zum 15. Februar. Bei Bad Hofgastein wurde auf dem Schneeexpress gewartet. Leider war nicht wie verplant ein Alpinist am Zug, sondern 185 665.



Da Vinci vor SLB-Kaindlzug by Manuel Schmid, on Flickr

Nach dem Schneeexpress kam dann noch ein Ekol-KLV, allerdings leider wegen des Schlonz ohne Sonne. Später ging es nach Bischofshofen, da ein paar österreichische Fotografen sagten, der Da Vinci war Donnerstag und Freitag am Kaindlzug. Also warten, hoffen auf Sonne und Da Vinci. Und tatsächlich zeigte sich die Sonne von ihrer besten Seite, als 541 101 mit dem Kaindlzug von zahlreichen Fotografen vorbeifuhr.



ÖAMTC mit Walter-KLV gen Brenner by Manuel Schmid, on Flickr

Als erstes zeige ich der mit über 2 Stunden verspätete Walter-KLV nach Verona. Bespannt war dieser mit dem ÖAMTC-Taurus 1116 153. Das Bild entstand bei Hilperting.


182 596 mit Meridian-Ersatzzug bei Hilperting by Manuel Schmid, on Flickr

Auch der Meridian-Ersatzverkehr hielt lange Zeit an. Leider waren die Cityshuttlezüge mit 1142 nur von kurzer Dauer unterwegs. Dafür waren ODEG-Kiss und die Metronom-Garnitur umso interessanter. 182 596 ist mit dem nachmittäglichem Ersatzzug von Kufstein nach München unterwegs. Bei Hilperting passierte er am 20.02.2014 die Fotografenschar.



ET 445 102 bei Hilperting by Manuel Schmid, on Flickr

Im letzten Licht konnte dann noch der ODEG-KISS 445 102 als Merdian-Ersatzzug abgelichtet werden.



193 801 mit Kesselzug bei Langenisarhofen by Manuel Schmid, on Flickr

Am 23.02.2014 wurde wieder einmal die KBS 880 besucht. Sonntags sollte guter Tag in Sachen Privatbahnen sein. So auch dieser. Neben zahlreichen RTB-Züge, Eccorail, WLC-Ökostrom kam auch die nur von kurzer Dauer für Transpetrol fahrende 193 801. Hier ist sie mit einem Kesselzug bei Langenisarhofen Richtung Nürnberg unterwegs.



754 in Desenice by Manuel Schmid, on Flickr

Der März 2014 hat begonnen. Nach der Arbeit fuhr ich am ersten Märztag noch schnell in die Tschechei. 754 058 war mit einer komplett grünen Garnitur unterwegs. Bei Desenice war sie dabei perfekt im Licht.



1116 126 mit EC bei Vogl by Manuel Schmid, on Flickr

Bis zum Oktober 2014 fuhren die Brenner-EC mit 1116, da die Br 1216 noch kein ETCS hatten und dieses zum befahren des Unterinntaltunnels benötigt wird. Die 1216er kamen dann erst am dem Brenner zum Zug. Die 1116er hatten aber auch etwas Gutes: er bestand die Chance auf einem Werbeochsen. Am 11.03.2014 war es so: 1116 126 war mit EC 83 von München zum Brenner unterwegs. Das Bild entstand bei Vogl.



1216 954 mit KLV bei Sinngrün by Manuel Schmid, on Flickr

Zwei Tage später, am 13.03., wurde die KBS 880 im Abschnitt Regensburg-Nürnberg besucht. Der Verkehr war nicht schlecht, neben Vectron, SBB Cargo 421 und 482, TXL und LTE schaute am Vormittag auch 1216 954 vorbei. Bei Sinngrün hatte er einen Containerzug am Haken. Ab Passau bekam er einen Vorspann durch die GySEV-Werbelok 470 503 „Wagner“.




182 507 mit Containerzug bei Parsberg by Manuel Schmid, on Flickr

Nachmittags kam noch dieses Highlight des Weges: es war der neben 182 525 der letzte Taurus mit diesem Outifit. 182 507 mit einem Containerzug bei Parsberg. Heute ist 182 507 bereits schwarz, auch 182 525 hat die Boxxpress-Beklebung verloren und fährt momentan noch in Gelb-Silber durchs Land.



275 842 mit Güterwagen bei Gotteszell by Manuel Schmid, on Flickr

Am nächsten Tag sah ich am Mittag nach der Arbeit die D05 von der RBG in Deggendorf stehen. Die Fahrt ging nach Gotteszell, um einen Wagen zu holen. Hier ist 275 842 mit dem Flachwagen erst wenige Kilometer vom Startbahnhof entfernt.



470 010 mit REX in Wernstein by Manuel Schmid, on Flickr

Am 21.03. war 470 010 unter anderem nach Passau unterwegs. Also schnell nach Wernstein, den er fuhr um 10:44 Uhr in Passau los. Pünktlich erreichte er mit einem REX nach Linz den Bahnhof Wernstein am Inn.



470 010 mit REX bei Andorf by Manuel Schmid, on Flickr

An nächsten Tag war er ebenfalls nochmals im Passauer Umlauf eingeteilt. Es entstanden nochmals vier Bilder des Ochsen, eines bei Andorf.



Ein Kohlezug mit CD-Cargo 363 Doppel by Manuel Schmid, on Flickr

Am nächsten Wochenende ging es in dem Raum Cheb. Am Abend des 29.03.2014 kam ein Kohlezug mit einem CD-Cargo 363-Doppel des Weges. Die Aufnahme zeigt die beiden am Abend bei Chotíkov.



WLC-Umleiter by Manuel Schmid, on Flickr

WLC in Vogl, eher selten. In der ersten Aprilwoche kam dies allerdings öfters vor. Es war Umleiterverkehr an der 950. Wegen Bauarbeiten bei Wernstein war die Strecke gesperrt und so kamen einige Güterzüge mehr auf der Strecke München-Salzburg-Wels. 182 564 ist hier mit einem KLV bei Vogl unterwegs. Das Bild entstand am 01.04.2014.



Krokodil mit Schotter by Manuel Schmid, on Flickr

Auch eine E94 war unterwegs. Und zwar mit den Schotterzügen von Kufstein nach Vilshofen und retour. Am 03.04.2014 konnte ich 194 158 mit dem Schotterzug nach Vilshofen bei Langenisarhofen ablichten.



Wie in alten Zeiten by Manuel Schmid, on Flickr

Auch am 07.04.2014 war Frau Pirch mit 194 158 unterwegs. Bei Moosburg gelang mit diese Aufnahme.



PEF-V60 an der Nebenbahn by Manuel Schmid, on Flickr

Ab Vilshofen fuhr dann 363 815 der Passauer Eisenbahnfreunde die Wagen weiter nach Neustift-Blindham ins Schotterwerk. Kurz vor dem Ziel war sie am 07.04.2014 mit dem ersten Teil des Zuges an der Nebenbahn unterwegs.



Meridian-Ersatzverkehr by Manuel Schmid, on Flickr

Im April kam nochmals ein interessantes Fahrzeug zum Meridian-Ersatzverkehr. Ein NWB-440. Dieser verkehrte ausschließlich an der Mangfallbahn. Am 17.04.2014 ist 440 334 gerade bei Föching als Meridian-Ersatzzug unterwegs.



Re 486 510 mit Autozug bei Vogl by Manuel Schmid, on Flickr

Später ging es dann nach Vogl. Neben LID, ÖAMTC und Vedes kam auch ein Alpinist. Es war Re 486 510 mit dem Lomo-Autozug.



754 074 mit R bei Böhmisch Eisenstein by Manuel Schmid, on Flickr

Am Karsamstag, den 19.04.2014, war für den Morgen in Bayerisch Eisenstein noch gutes Wetter angesagt. Laut ULP sollte auch 754 074 den ersten Zug nach Bayerisch Eisenstein bringen. Und genau so war es. In Bayerisch Eisenstein Hochnebel, ein kurzes Stück weiter dagegen bestes Fotolicht. So konnte der erste R-Zug des Tages gleich nach dem Startbahnhof Bayerisch Eisenstein mit 754 074 abgelichtet werden.



Neue Oberpfalzbahn by Manuel Schmid, on Flickr

Am 22.04.2014 ging es am Nachmittag zur Oberpfalz, in der Hoffnung, einen neuen Regioshuttle zu erwischen. Als erstes wurden wir von einem Gewitter überrascht. Glücklicherweise war dieses schnell herüber, und so kam der frisch lackierte VT 35 als RB von Lam nach Cham bei Chamerau im besten Licht. Die Spiegelung im Regen lässt dagegen zu wünschen übrig…



151 001 + 151 126 mit Kohlezug bei Regensburg-Prüfening by Manuel Schmid, on Flickr

Einen Tag später fuhr ich mit dem Zug nach Regensburg zur Mariaorter Brücke. Auch hier war der Verkehr sehr umfangreich. Von diesem Tag zeige ich allerdings keinen privaten Güterzug, sondern ein 151-Doppel bestehend aus 151 001 und 151 126, die gerade noch mit Sonne kamen, bevor sich die nächste Wolke vor die Sonne schob. Das Bild entstand am 23.04.2014 auf der Mariaorter Brücke bei Regensburg-Prüfening.



Maxl im Frühling by Manuel Schmid, on Flickr

Auch am nächsten Tag war wieder perfektes Wetter. So ging es am Mittag zur 880 bei Langenisarhofen, um den Maxl abzulichten. Bei Moos ist er gerade mit einem RE nach Passau auf dem Gegengleis unterwegs.



HUSA kurz vor der Entklebung by Manuel Schmid, on Flickr

Als es leicht frontschattig wurde, ging es nach Langenisarhofen. Dort konnte ich 185 613 kurz vor ihrer Entklebung mit einem Gaskessezug in Fahrtrichtung Passau aufnehmen.



363 815 in Karlsbach by Manuel Schmid, on Flickr

Am 01.05.2014 war anstatt eines VBG-Desiros die V60 der Passauer Eisenbahnfreunde an der Ilztalbahn unterwegs. Leider war das Wetter nicht berauschend. Naja, trotzdem möchte ich eins gerne zeigen. 363 815 mit zwei Personenwagen bei Karlsbach.



1010 003 mit EZ by Manuel Schmid, on Flickr

Am Nachmittag fuhren wir dann weiter nach Wernstein, um den Erlebniszug mit der 1010 abzulichten. Mittlerweile hatte sich das Wetter gebessert. Mit gut 15 Minuten Verspätung fuhr sie dann an zahlreichen Fotografen vorbei: 1010 003 mit EZ in Wernstein am Inn.



Waldbahn im Wald by Manuel Schmid, on Flickr

2014 war die Landesgartenschau in Deggendorf. Alle 12 WBA-Regioshuttle wurden deswegen mit einer kleinen Werbung verziert. Am Wochenende fuhren sogar bestimmte Umläufe mit vier Regioshuttle. Am 04.05.2014 konnte ich bei Auerbach VT 26, VT 16, VT 19 und VT 25 als WBA1 nach Plattling ablichten.



VT17+20+19+26 bei Regen by Manuel Schmid, on Flickr

Auch am 10.05.2014 waren wieder vier Shuttles unterwegs. Bei Regen auf der Ohebrücke zeigte sich die Sonne im passenden Moment.



VT 08 + VT 07 bei Teisnach by Manuel Schmid, on Flickr

Am 24.05.2014 wurde die Länderbahnhalle in Zwiesel eingeweiht. Deshalb fuhr auch ein Sonderzug aus Viechtach nach Zwiesel. VT 08 + VT 07 bei Teisnach.



VT 07 + VT 08 bei Gstadt by Manuel Schmid, on Flickr

…sowie bei Gstadt.



749 121 mit R bei Tochovice by Manuel Schmid, on Flickr

Wegen Bauarbeiten an der KBS 200 fuhren im Mai Bardotkas mit R-Züge von Budweis nach Pribram. Am Morgen des 25.05.2014 war 749 121 bei Tochovice unterwegs.



749 264 mit R bei Brod by Manuel Schmid, on Flickr

Auch 749 264 war unterwegs, bei Brod ist sie mit einem R nach Budweis unterwegs.



749 253 mit R bei Breznice by Manuel Schmid, on Flickr

Und am Abend kam dann noch 749 253, die leider vor kurzem abgestellt wurde. Bei Breznice konnte ich die Rostlaube mit einem R nach Pribram ablichten.



Bevor sie brannte by Manuel Schmid, on Flickr

Ebenfalls schon abgestellt ist 754 078, die am 08.07. durch einen Brand stark beschädigt wurde. Am 01.06.2014 war sie dabei erst zum zweiten Mal seit langem wieder mal am Moldaustausee unterwegs. Bei Sebanov reichte es gerade noch mit der Sonne…



754 078 mit Os bei Srnín. by Manuel Schmid, on Flickr

Die Verfolgungsjagd ging weiter. Bei Srnin klappte sie ebenfalls nochmals mit Sonne.



754 019 + 754 057 mit VSOE bei Klöpflesberg by Manuel Schmid, on Flickr

Wir bleiben in Tschechien. Denn am 07.06.2014 war der Orientexpress unterwegs. Hier sind 754 057 und 754 019 gerade mit dem VSOE schon auf deutschem Boden unterwegs, bei Klöpflesberg.



VT 07 + VS 28 bei Teisnach by Manuel Schmid, on Flickr

In der größten Hitze wurde am 08.06.2014 auf die Wanderbahn gewartet. Um kurz vor 11 entstand dabei diese Aufnahme. Es zeigt VT 07 und VS 28 bei Teisnach.



Mn 88851 by Manuel Schmid, on Flickr

Am 11.06.2014 ging es nach Volary. Dort sollte 751 219 mit einem Güterzug nach Cicenice unterwegs sein. Leider war der Zug um halb 7 schon weg, und dabei wäre die Planabfahrt erst um 20 nach 7 gewesen. Wir fuhren weiter entlang der Strecke, in der Hoffnung, sie würde an einem Bahnhof stehen. Leider nichts. Ein freundlicher Fahrdienstleiter half uns dann weiter. „Die Lok solle in einer halben Stunde in die Gegenrichtung fahren“, sagte dieser. Also schnell an die Strecke und tatsächlich, nach etwa 10 Minuten hörte man die Bardotka schon von weiten. Glück gehabt. Nach zahlreichen Streckenaufnahmen warteten wir dann am Schluss bei Volary, wo sie 6 Stunden vor Plan an der Fotostelle vorbeifuhr. Glück gehabt. :)



Krokodil auf der Isarbrücke by Manuel Schmid, on Flickr

Auch die E94 konnte ich wieder einmal machen. Am 13.06.2014 war sie mit dem Schotterzug wieder nach Vilshofen unterwegs. Hier spiegelt sich die E94 gerade in der Isar. Das Bild entstand bei Plattling.



Am Genfer See by Manuel Schmid, on Flickr

Mitte Juni ging es dann eine Woche in die Schweiz. Das Wetter war perfekt. Am Montag, den 16.06.2014 ging es an den Genfer See. Bei der klassischen Fotostelle in St. Saphorin konnte ich einen KISS als RE nach Vevey aufnehmen.



Re 6/6 am Genfer See by Manuel Schmid, on Flickr

Auch am nächsten Tag ging es nochmals zum Genfer See, denn nur an dieser Region sollte das Wetter gut werden. So war es auch! Bei Rivaz ist eine Re 6/6 mit einem Güterzug gerade aus Vevey Richtung Lausanne und weiter nach Basel unterwegs.



Re 484 in San Nazzaro by Manuel Schmid, on Flickr

Das nächste Bild zeigt Re 484 009 mit einem KLV-Zug bei San Nazzaro am 19.06.2014. Hier kamen in kurzer Zeit 3 KLV’s. Alle drei mit Sonne, die anderen beiden waren jedoch jeweils von einer ausgeblichenen Re 474 bespannt…



186 104 mit Melzzoshuttle bei Einigen by Manuel Schmid, on Flickr

Der vorletzten Tag wurde meist in Einigen verbracht. Am Morgen erfreute 186 104 mit dem Melzzo-Shuttle.



RailCare - Pink Panther by Manuel Schmid, on Flickr

Am Nachmittag des 20.06.2014 kam dann der mit über +60 fahrende Railcare Zug nach Oensingen mit Re 465 017.



BLS Sonderzug am Gotthard by Manuel Schmid, on Flickr

Am Abreisetag ging es dann noch für 3 Stunden zum Gotthard. Neben einer grünen Re 4/4 und BDe 4/4 kam auch die Ae 6/8 208 mit dem HAG-Sonderzug von St. Gallen nach Göschenen, hier bei Amsteg-Silenen.



Mit dem Schienenbus bis nach Tschechien II by Manuel Schmid, on Flickr

Am 05.07.2014 war ein Bahnhofsfest in Zelezna Ruda. Deswegen fuhr der Schienenbus kostenlose Pendelfahrten von Spicak nach Bayerisch Eisenstein. Hier steht der VT 98 abfahrbereit in Spicak.



Saubere LTE-185 mit Autozug by Manuel Schmid, on Flickr

Am 06.07.2014 war ich in Kimpling. Dabei kam 185 529 mit einem Autozug gen Passau.



185 152 mit leeren Autozug bei Langenisarhofen by Manuel Schmid, on Flickr

Am 17.07. sollte laut Lokvorschau die 185 152 nach Passau mit einem Militärzug unterwegs sein. Am Nachmittag platzierte ich mich in Langenisarhofen. Sie kam auch, allerdings nicht mit dem Militärzug aus Kaiserslautern, sondern einem leeren Autozug. Glück gehabt.



Dreck, dreckiger, Cobra by Manuel Schmid, on Flickr

Einen Tag später ging es an die Regensburger Schiene. Am Morgen des 18.07.2014 wurde aber erst noch auf den COBRS-Taurus auf der Isarbrücke bei Plattling gewartet. Kaum angekommen, bog er schon ums Eck. Es war knapp, da er mit fast -60 unterwegs war.



Re 421 mit Altmann by Manuel Schmid, on Flickr

Der Nachmittag wurde dann in Laaber und später in Edlhausen verbracht. Re 421 373 ist hier mit einem ARS-Altmann Richtung Norden unterwegs.



Vier Waldbahn-RS auf der Ohebrücke by Manuel Schmid, on Flickr

Am nächsten Tag war wieder herrlicher Sonnenschein. Deshalb wurden auch hier ein paar Bilder gemacht. Eines davon zeigt vier Waldbahn-Regioshuttle als WBA1 nach Plattling an dem wohl bekanntesten Motiv der Strecke; der Ohebrücke bei Regen.



vlexx-Lint fernab der Heimat by Manuel Schmid, on Flickr

Sonnig ging es weiter. Am nächsten Tag, den 20.07.2014, war das Länderbahnjubiläum in Viechtach. Dazu kam der neue vlexx-LINT als Sonderzug vorbei. Hier ist 622 418 bei Ruhmannsfelden unterwegs.



Clärchen schiebt Sonderzug by Manuel Schmid, on Flickr

Am ersten Augusttag kam wieder die 70er in den Bayerwald. Schubhilfe leistete 212 249. Leider war das Wetter nicht gerade der Hit. Doch es klappte tatsächlich in Regen mit Sonne. 212 249 „Clärchen“ mit dem Sonderzug von Landshut nach Bayerisch Eisenstein bei Regen.



Wanderbahn kurz vor Gotteszell by Manuel Schmid, on Flickr

Auch die Wanderbahn fuhr jeden Sonntag im Juli und August. Bei Ochsenberg gelang mir am 03.08.2014 bei bester Wolkenstimmung diese Aufnahme.



Michelangelo in Rann by Manuel Schmid, on Flickr

Am 08.08.2014 ging es nach der Arbeit schnell noch an die 950. Neben Kyoto und Ecophant kam der neueste Werbeochs von Gudrun Gaiblinger, 1116 077 mit einem Brenner-EC nach München. Das Bild entstand bei Rann.



Morgenstimmung am Moldaustausee by Manuel Schmid, on Flickr

Am nächsten Tag konnten ein paar Bilder am Moldaustausee gemacht werden. Leider zog es schon in den Mittagsstunden zu…
Am Morgen konnte ich bei Horni Plana 842 006 mit einem Os ablichten.



642 306 in Neuhausmühle by Manuel Schmid, on Flickr

Später ging es an die Ilztalbahn. 642 306 war unterwegs. Hier ist der kunterbunte VBG-Desiro bei Neuhausmühle unterwegs.



1116 249 mit Railjet bei Hochfilzen by Manuel Schmid, on Flickr

Am 17.08.2014 waren Umleiter über die Giselabahn, da an der 950/951 Bauarbeiten waren. Das absolute Highlight kam bereits am Morgen; 1116 249 vor dem Steuerwagen bei Hochfilzen.



223 144 mit Kesselzug in Deggendorf-Hafen by Manuel Schmid, on Flickr

Auch der IntEgro besuchte ein paar Mal den Hafen von Deggendorf. Dabei konnte ich ihn am 25.08.2014 beim Verlassen des Hafens ablichten.



EU07-1522 mit Autozug bei Slubice by Manuel Schmid, on Flickr

Ende August ging es zwei Tage nach Polen. Bei Slubice ist am 28.08.2014 EU07-1522 mit einem Autozug Richtung Frankfurt (Oder) unterwegs.



181 078 mit Containerzug bei Kunowice. by Manuel Schmid, on Flickr

Später bei Kunowice kam 181 078 mit einem Containerzug vorbei. Auch sie ist Richtung Deutschland unterwegs.



187 004 + 187 008 mit Stahlzug bei Gurtnellen by Manuel Schmid, on Flickr

Am 1. Und 2. September wurde der Gotthard unsicher gemacht. Das Highlight des Tages schlechthin waren 187 004 und 187 008, die den BLS-Stahlzug über den Berg bei Gurtnellen befördern.



Re 484 001 + Re 484 015 mit KLV bie Erstfeld by Manuel Schmid, on Flickr

Am Nachmittag ging es dann noch nach Erstfeld. Hier konnte ich Re 484 001 gemeinsam mit Re 484 015 und einem KLV ablichten.



754 057 mit Os bei Blizejov by Manuel Schmid, on Flickr

Auch in Furth im Wald schaute ich vorbei. Es waren Cheb-Umleiter an der Strecke. Auch Bardotkas waren unterwegs. Leider klappten sie am 05.09. nicht mit Sonne, deshalb zeige ich 754 057 mit Os 7412 nach Domazlice bei Blizejov.



749 019 + 749 187 mit Güterzug bei Stod by Manuel Schmid, on Flickr

Auch am nächsten Tag wurden die Bardotkas nochmal „gejagt“. Und mit Erfolg. Bei Stod waren 749 019 und 749 187 mit einem Mischer nach Pilsen unterwegs.



232 587 mit einem Autozug bei Kothmaißling by Manuel Schmid, on Flickr

Am Abend konnte im allerletzten Licht noch 232 587 mit einem umgeleiteten Autozug bei Kothmaißling fotografiert werden. Das Bild enstand ebenfalls am 06.09.2014.



749 253 mit einem Os bei Hurka by Manuel Schmid, on Flickr

Eigentlich hatte ich am vorletzten Urlaubstag, den 08.09.2014 nichts mehr geplant. Als ich jedoch gelesen habe, dass 749 253 am Moldaustausee anstatt einer 750.7 unterwegs sein sollte, fuhren wir kurzerhand an die Strecke. Leider wurden die Wolken immer mehr. Trotzdem gelangen mir drei Sonnenbilder der Lok, eines davon bei Hurka.



182 523 mit Containerzug bei Plattling by Manuel Schmid, on Flickr

Am 16.09.2014 fuhr ich nach der Arbeit noch an die Plattlinger Isarbrücke. Dort kam unter anderem der saubere, und noch für die WLC fahrende 182 523 mit einem Containerzug Richtung Österreich.



1216 019 mit EC 89 bei Albes by Manuel Schmid, on Flickr

Auch am Brenner wurde dieses Jahr geknipst, nicht nur im Januar. Nein, auch am 27.09.2014. Bei Albes war 1216 019 mit EC 89 im besten Abendlicht Richtung Verona unterwegs



111 039 mit RE bei Langenisarhofen by Manuel Schmid, on Flickr

Am 28.09.2014 war ich nachmittags in Langenisarhofen. Dabei kam 111 039 mit einem RE nach München des Weges.



1116 077 mit einem OIC bei Hufschlag by Manuel Schmid, on Flickr

Tag der deutschen Einheit – an diesem Tag waren viele bunte Ochsen im Chiemgau unterwegs. Neben Red Bulletin, Polizei, LID und Heeressport war auch der Galileo/Michelangelo –Taurus 1116 077 unterwegs, und zwar mit einem OIC von Innsbruck nach Wien. Bei Hufschlag hatten die Wolken gute Laune…



470 005 mit REX bei Taufkirchen a.d. Pram by Manuel Schmid, on Flickr

470 005, der neue MAV-Werbeochs, war im Oktober nach Passau unterwegs. Am 10.10.2014 ist er am Abend bei Taufkirchen an der Pram nach Passau unterwegs.



1116 141 mit Gaskesselzug bei Kimpling by Manuel Schmid, on Flickr

Am 12.10.2014 ging es nochmals zum MAV-Taurus nach Kimpling. Jedoch zeige ich von diesem Tag nicht 470 005, sondern den erst 1 Tag alten Werbetaurus „Siemens“, der völlig überraschend mit einem Güterzug leider auf dem Gegengleis nach Passau fuhr.



193 832 mit ARS-Altmann bei Haiding by Manuel Schmid, on Flickr

Später konnte bei Haiding noch der ELL/RTB-Vectron 193 832 mit einem leeren Autozug abgelichtet werden.



1216 019 mit EC 82 bei Brixlegg by Manuel Schmid, on Flickr

Am 18.10.2014 war 1216 019 am 82 und 89 unterwegs. Deshalb wurde bei Brixlegg auf der Innbrücke auf dem Ochsen gewartet. 1216 019 mit EC 82 bei Brixlegg.



194 158 mit Schotterzug bei Kufstein by Manuel Schmid, on Flickr

Auch 194 158 war am 18.10.2014 unterwegs. Bei Kufstein konnte sie noch in Deutschland aufgenommen werden, wobei sich der Fotopunkt schon in Österreich befindet.


1144 250 mit IC 592 bei Bad Hofgastein by Manuel Schmid, on Flickr

Am 02.11.2014 ging es nach Österreich. Hier ist 1144 250 mit IC 592 bei Bad Hofgastein unterwegs.



1116 141 mit IC 542 bei Stegenwald by Manuel Schmid, on Flickr

Dann ging es an die Giselabahn. 1116 141 war mit IC 542 nach Innsbruck unterwegs. Bei Stegenwald zog sie den kurzen Zug an zahlreichen Fotografen vorbei.



754 074 mit Os bei Spicak by Manuel Schmid, on Flickr

Eine Woche später, am 09.11.2014 konnte ich bei Spicak 754 074 mit den passenden drei grünen Wagen ablichten. Sie waren als Os nach Bayerisch Eisenstein unterwegs.



VT 44 + VT 41 + VT 43 bei Miltach by Manuel Schmid, on Flickr

Auch den Schülerzug konnte ich in der Oberpfalz fotografieren, der mit drei VBG-Regiosprinter fuhr. Bei Miltach gelang mir dabei dieses herbstliche Bild.



185 538 + 189 917 mit TEC 41853 bei Angertal by Manuel Schmid, on Flickr

Am 29.11.2014 war ich nochmals am Tauern, nachdem im Chiemgau nur Nebel war… Bei Bad Hofgastein konnte ich dabei am Ekol ein nicht alltägliches Gepsann festhalten. Es war 185 538 TXL (angemietet von Lomo) und 189 917 mit TEC 41853.



754 015 mit Os 7504 bei Petrovice by Manuel Schmid, on Flickr

Weiter geht es am 20.12.2014. Dort ging es am Morgen an die KBS 183. Bei Petrovice nad Uhlavou konnte ich dabei 754 015 mit Os 7504 ablichten. An diesem Tag war die Fernsicht besonders gut, so kann man rechts im Bild die Stadt Klattau erkennen.




1116 248 mit RJ bei Kufstein by Manuel Schmid, on Flickr

Das letzte Bild des Jahresrückblicks 2014 zeigt eine Aufnahme vom 24.12.2014. Dort konnte kurz nach Sonnenaufgang der kunterbunte Red-Bulletin-Fashion-Train mit 1116 248 bei Kufstein aufgenommen werden, als er gerade nach Wien unterwegs war.


Wenn auch schon viel bekannt ist, hoffe ich trotzdem, dass euch die Bilder gefallen.


Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Manuel

Antworten:

sehr schöne Aufnahmen - Gratuliere !!

von Kanzleirat52 - am 01.01.2015 09:00
Servus Manuel,

wirklich sehr schöne Aufnahmen.

Vielen Dank, dass du uns auch ein paar Aufnahmen aus dem Ausland zeigst.:spos:

Viele Grüße Florian

von KBS-973 - am 01.01.2015 13:30
Hallo Manuel,

da hast Du ja gewaltig "zugeschlagen"! ;)

Sehr schön!

Viele Grüße
Helmut

von helmut.reese - am 02.01.2015 18:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.