Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
diesel-lok-woife, Geralfing, razor300, Robert Brütting, ChristianMUC, 218473

Ein Wagen-Rätsel ...

Startbeitrag von diesel-lok-woife am 01.02.2015 11:16

... um welchen Wagen handelt es sich und wo habe ich den dieser Tage aufgenommen?





Wolfgang

Antworten:

Mittelwagen des VT11.5 im Bahnpark?

von ChristianMUC - am 01.02.2015 13:43

Schuss ins Blaue:

Der von Lokomotion erworbene Postwagen?

RoB

von Robert Brütting - am 01.02.2015 17:58

der TEE-farbene BRmz des Alex? (owt.)

.

von 218473 - am 01.02.2015 22:01
Schwierig, Wolfgang:

1000 V Wechselstrom 16 2/3 Hz gibt's in D, A, CH und bei der ehemaligen DR
3000 V Gleichstrom gibt's in It(alien) und R(ussland)
Ob man ihn in B - BG - CS - DK - GR - H - J(ugoslawien) - L - NS - PL so ohne weiteres ans Netz lassen dürfte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die siebte und achte Ziffer der Wagennummer lässt sich vielleicht noch anhand der Heizungen eruieren aber für eine genaue Wagennummer ist alleine das RIC-Raster leider zu spärlich. Also die siebte und achte Ziffer müsste 72 und die dritte und vierte Zifffer eine 20 für Russland sein, da er in Russland zugelassen ist (und wohl umspurbar ist).
Wahrscheinlich hast Du mal einen der RZD-Wagen geknipst, die vor einigen Jahren bis München kamen. Der könnte etwa 622071-72xxx-x heißen und ist 160 km/h lauffähig - find aber gerade nichts näheres.

Gruß Gerald
..

von Geralfing - am 01.02.2015 23:26

weiterer Tip: mit dem Anschriftenfeld wie folgt müßte

der Wagen zu identifizieren sein:



Er steht auf dem Gebiet der BRD (West), nicht in der ehemaligen DR auf einem Gleisstück, das nicht mit dem Gleisnetz der DB AG verbunden ist.

Wolfgang

von diesel-lok-woife - am 02.02.2015 22:32

jetzt ist es zu einfach...

da traut sich jetzt keiner Antworten :D

Die Antworten:
1. um welche Wagen handelt es sich?
-> Liliput Spur H0 Artikelnummer 385111

2. wo hast du ihn fotografiert?
-> Standort ist PLZ 25594 Vaale laut Artikelbeschreibung
[www.ebay.de]

;)

von razor300 - am 03.02.2015 01:25
Jetzt hat´s geklickt. Das ist der ehemalige Salonwagen 10205 bzw. 10305, der früher von einigen noch Bahn fahrenden Bundeskanzlern benutzt wurde (Schmidt, davor Brandt usw.), siehe hier. Den hast Du demnach im Haus der Geschichte in Bonn fotografiert.

Danke für das exotische Rätsel

Gerald

P.S.: Das R im RIC-Raster steht dann natürlich nicht für Russland, sondern wohl eher für Rumänien, da der Salonwagen nicht auf die russische Breitspur übergehen konnte.
Und für das wohl einzige russische Normalspurgleis in Europa nach Kaliningrad wird man kein R im Raster angegeben haben, da Sonderzüge damals ohnehin nicht dorthin fuhren.

von Geralfing - am 03.02.2015 19:12

Richtig! Gerald hat es gelöst, ich war

In Bonn auf einer Karnevalssitzung. Am nächsten Tag dann das Museum besucht. Sehr interessante Ausstellungsobjekte zu sehen.
Der Salonwagen wurde beim Bau in den Keller eingebracht bevor die Decke drüber betoniert wurde.
Somit diebstahlsicher.

Wer mal in Bonn ist und Interesse hat, Info hier:

[www.hdg.de]

Wolfgang

von diesel-lok-woife - am 04.02.2015 10:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.