Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Vorspannlok, darwitt

Einmal Schneepflug bitte... (m3B)

Startbeitrag von darwitt am 01.02.2015 20:27

N'abend,

hier mal drei Bilder von kurz vor 20 Uhr aus Oberstdorf. Ich denke, der Schneepflug sollte im Sinne der Betriebssicherheit hier bald mal wieder vorbeischauen :)

"Endstation Schnee":


Kein Zug in Sicht:


vor dem Anschlusskasten liegt Gleis 1, kaum noch zu erkennen:

Antworten:

Servus,

ein Schneepflug kann hier wohl nicht mehr viel ausrichten. Der wirft den Schnee aus Gleis 1 ins Gleis 2, alternativ auf den Bahnsteig und jenen aus Gleis 2 dann wieder ins Gleis 1 oder auch auf den Bahnsteig. Dann braucht ein Schneepflug, um gescheit zu wirken, reichlich Geschwindigkeit. Da steht aber ein Prellbock. Solche eine Situation ist eigentlich ein Fall für eine Schneeschleuder, aber die kann hier den Schnee nur vor sich her schleudern - also in Richtung Querbahnsteig. Man müsste wohl auf dem Nachbar-Gleis gleich Flachwagen bereitstellen, die den Schnee aufnehmen und dann wegtransportieren. Früher war das in schneereichen Gegend üblich. Weiß DB Netz heute überhaupt noch, ob sie einen Mitarbeiter haben, der so etwas machen kann (und darf)?

von Martin Pfeifer - am 01.02.2015 21:22
Wegen den paar Flocken braucht man keinen Pflug, ein anständiges Fahrzeug = Lok wird damit fertig.
Wenn es dann allerdings mehr wird dann allerdings schon raus mit dem Schnee. Schnee vom Bahnsteig runter schieben, dann mit Radlader oder Fräse raus. Aber da muß erst mal eine Privatfirma gefunden werden die das kann und darf......

von Vorspannlok - am 06.02.2015 11:05
Servus,

es könnte sein, das sich DB Bahnbau der Sache annehmen darf. Ich sah am Samstag einen LKW dieser Firma mit aufgeladenen Zwei-Wege-Bagger auf der Bundesstraße zwischen Sonthofen und Fischen, Fahrtrichtung Oberstdorf und etwa 1 Stunde später den gleichen LKW leer zurück.

von Martin Pfeifer - am 08.02.2015 17:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.