OT - Beim Warten auf den Eilzug von Görlitz nach Hirschberg ...

Startbeitrag von km63.8 am 22.02.2015 13:17

... fällt mir ein, ich bin 70 Jahre zu spät dran ... der kleine Bahnhof Mikułowa - Nikolausdorf liegt im Dornröschenschlaf. Die Fahrleitung vor 70 Jahren demontiert, der letzte Fahrdienstleiter hat auch die Signale mitgenommen, nur die Hebelbank hat er da gelassen. Paar Jahre war die Strecke schon mal ganz ohne Verkehr, jetzt fährt die Provinz auf eigene Rechnung wieder paar Züge.













Weiter gehts zum Kamm des Isergebirges nach Jakuszyce - Jakobsthal. Auch hier ist der letzte Rübezahl ET 1945 abgefahren. Auf der Zackenbahn haben inzwischen private Brotbüchsen die Macht übernommen. Das Kreuzungsgleis liegt unterm Schnee versteckt.









Durchs Böhmische arbeite ich mich zurück nach Hause. Zuerst ein kurzer Blick nach Kořenov, der deutsche Name des Bahnhofes hat sich paar mal geändert. Der Lokschuppen für die Zahnradloks ist seit Jahren ohne Dach. Der 840 011 fährt als OS von Harrachov nach Liberec.



Dolní Polubný - Unterpolaun hat offensichtlich den Reisezughalt zugunsten einer etwas weiter unten neu eingerichteten Haltestelle verloren. 840 014 fährt bergwärts nach Kořenov ...



... und in Desna treffen wir ihn wieder auf der Rücktour.



840 003 in Desna nimmt die Steilstrecke in Kürze in Angriff.





In Rynoltice treffe ich erst auf einen Sonntagsbraten :joke: ...





... ehe sich 843 009 als OS von Liberec nach Děčín zeigt.



Straßenbahnbonus gibts dieses mal nicht, die Straßenbahn von Reichenberg nach Gablonz wird momentan großzügig erneuert und fuhr nicht. Alle Bilder vom Freitag.

Viele Grüße, Lutz

Antworten:

Servus,

ein schöner Bilderbogen. vielen Dank für's Zeigen. Eine kleine Korrektur: zumindest heute auf polnischer Seite und bis 1945 auch auf deutscher Seite gehört(e) Jakuszyce / Jakobsthal zum Riesengebirge. Das Isergebirge liegt westlich davon.

von Martin Pfeifer - am 22.02.2015 13:30
Zitat
Martin Pfeifer
.... zumindest heute auf polnischer Seite und bis 1945 auch auf deutscher Seite gehört(e) Jakuszyce / Jakobsthal zum Riesengebirge. Das Isergebirge liegt westlich davon.


Danke:-). Aus dem Bauch raus hatte ich die Grenze zwischen Riesen- und Isergebirge hier her gelegt.

Lutz

von km63.8 - am 22.02.2015 13:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.