Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
s-lin, Vorspannlok, KBS 955, JimKnopff, Metrotram

Motivklassiker im Böhmerwald (m11B)

Startbeitrag von Metrotram am 09.03.2015 22:28

In wenigen Tagen beginnt die Sanierung der motivreichen Bahnstrecke 183 zwischen Klatovy und Železná Ruda.
Neue Bahnsteige, neue Signale und auch Arbeiten am Oberbau könnten das Streckenbild deutlich verändern.
Schon lange wollte ich auch nochmal die klassischen Fotostellen abklappern, wie es aber immer so ist, hat es sich doch fast zu lange herausgezögert.
Buchstäblich in letzter Minute und zufällig exakt fünf Jahre und einen Tag nach meinem ersten Besuch an der Strecke hab ich es dann doch noch geschafft:


754 041 beschleunigt gerade mit ihrem vier Wagen fassenden 'R 778' aus Dešenice


Erst in einigen Minuten wird 754 074 mit 'Os 4547' das im Hintergrund sichtbare Dešenice erreichen. Zuvor muss der Zug allerdings in aufwendigen Schleifen noch einige Höhenmeter nach unten zurücklegen


754 015 verlässt mit 'Sp 1962' Janovice nad Úhlavou und passiert dabei die beiden Einfahrsignale


Brotbüchse 810 369 mit 'Os 17546' in der südlichen Bahnhofsausfahrt von Janovice nad Úhlavou


Kurz vor dem Haltepunkt Tocník treffen wir auf 362 711 mit ihrem 'R 776' welche Tocník allerdings ohne Halt passieren wird


Mit einer dröhnenden Geräuschkulisse hat 754 074 Zelená Lhota verlassen und bringt ihren'R 776' welchen wir bereits im Bild zuvor gesehen haben, weiter gen Bayerisch Eisenstein


Einen urigen Bahnübergang passiert 754 015 mit 'Sp 1967' bei der Einfahrt in Nýrsko


In einigen Momenten hat 'Os 7414' den Endbahnhof Domažlice erreicht. Die Leistung wird seit 2012 von den neuen PESA-RegioSharks gefahren. Wir sehen die Doppelgarnitur 844 002/844 009


Zwischen Loucim und Pocinovice begegnet uns auf Kilometer 9,9 das Gespann auf 842 024 und 814 015 mit 'Os 17553'


842 024 und 814 015 mit 'Os 17553' zwischen Pocinovice und Dubová Lhota

Zum Abschluss noch ein Foto, welches exakt fünf Jahre und einen Tag vor dem obigen Bilderbogen entstanden ist:


754 027 rollt mit 'Os 7544' in den Bahnhof Špicák

Grüße an den Fahrer, die beiden Mitfahrer und die zahlreich getroffenen Fotografen,
Frederik

Antworten:

Sehr fein!

Servus Frederik,

sehr fein gemacht. Gefällt mir.

SG
ste

von s-lin - am 10.03.2015 09:27

Ein passender aktueller Videolink

Servus Diesellokfreunde,

an den schönen Bildbericht hänge ich mich mal mit einem aktuellen Video dran, damit man die Bilder auch mit dem passenden Sound genießen kann. Es kommen auch die mechanischen Sicherungsanlagen zu Ehren.

SG
ste

bis full HD 1080 auf: [youtu.be]





________________________________________________



von s-lin - am 10.03.2015 09:33
Servus Frederik!

Danke für den schönen böhmischen Bilderbogen. Echt klasse Bilder!

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 10.03.2015 09:55
Servus,

Auch von mir vielen Dank für die herrlichen Bilder. Besonders hat mich die zusammengehängte VT Garnitur erfreut, die ja nicht direkt die Eisensteiner Strecke betrifft. Aber der Regionova bzw. der 842 fahren auch planmäßig bis Bayerisch Eisenstein rauf. Bin mal gespannt, ob sich bei den Zugzusammenstellungen nach dem Ende der Bauarbeiten im Juni etwas ändert, oder ob alles so weiterläuft. Wenn das mit den Wendezügen kommen sollte, können die Triebwagen ja bleiben, da sie auch nur 1 Gleis benötigen.

Vielleicht kann ja jemand fotografisch die Bauarbeiten zumindest in B.E. demnächst beobachten, leider ist ab April SEV auf Teilstrecken bei der Waldbahn, da macht eine Zuganreise nicht so Spaß. Ist aber kein Problem, da die meisten Fotografen eh mit dem Auto anreisen !

Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 11.03.2015 08:38
Wirkliche sehr feiner Bilderbogen.

von Vorspannlok - am 11.03.2015 12:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.