Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
doku-des-alltags, LIEBHERR_900_ZW, Bndzf 479, KBS 955

Frühlingsanfang in Roggenstein und Kottgeisering (30 B)

Startbeitrag von doku-des-alltags am 20.03.2015 23:37

Hallo zusammen,

am Donnerstag und Freitag hab ich die Gunst der frühen Stunde genutzt um den 420ern auf der S4 West aufzulauern. Und was eben sonst noch alles kam:





1.) 420 967 legt sich am km 19,0 in die Kurve. Noch vor nicht allzulanger Zeit hätte man das kaum glauben können.





2.) Aus der Gegenrichtung kommt 612 590 auf dem Weg nach Kempten. In dieser Ansicht hat man die gesamte Lage der früheren Haltestelle Roggenstein im Bild.





3.) Weiter gehts am ehemaligen Hebelwerk vorbei Fürstenfeldbruck entgegen.







4. + 5.) Der nächste 420er rollt nach München.





6.) Durch die nahe Roggensteiner Unterführung gehts auf die andere Gleisseite. Gerade noch rechtzeitig, als der EC 196 vorbeikommt.







7. + 8.) Ihm folgt der Alex, mit der "blanken" 223 069.








9. + 10.) Als nächstes der Leerzug nach Buchenau, von wo aus er um 8:03 nach München Hbf starten wird.





11.) Vorher kommt noch die Leistung nach Höllriegelskreuth vorbei.





12.) Standortwechsel nach Kottgeisering zum Ende der blauen Stunde am darauffolgenden Tag. Noch ists ein wenig nachtschattig, aber der Reif und der blaue Himmel bilden einen interessanten Kontrast.





13.) Währendessen hüllt sich die aufgehende Sonne noch in Schleierwolken. Als wäre die anstehende Sonnenfinsternis nicht genug...





14.) Durch den Dunst oberhalb des Ammersees passiert der Leerzug aus Geltendorf die ehemalige Blockstelle. Ab Grafrath geht es als 8447 nach München Hbf.








15. + 16.) Durch die Kurven hindurch nähert sich der Vollzug dem Bahnhof Grafrath.





17.) Nun brummt der lange Sandwich um die Kurve, angeführt von der neuen alten Kemptenerin 218 425. Von 1978 bis 2000 war sie in Kempten beheimatet und jetzt wieder seit 2014.
Korrektur Es ist 218 411, nicht 218 425. Bw Kempten 1976-1993 + ab 2014. Danke an Bndzf 479







18. + 19.) Der Doppelzug in voller Länge.





20.) Nun hinein in die Kurve. 245 005 schiebt ihre Dostos nach München. Letzte Woche hatte eine 218 diese Leistung übernommen.







21. + 22.) Und wieder der einzelne 612er nach Kempten.








23. + 24.) Endlich Sonne! Da kommt auch schon der 420er Vollzug nach Höllriegelskreuth. Gruß zurück











25. - 28.) Acht Minuten später der nächste Memminger Zug nach München.





29.) Und nochmal der EC 196, noch ganz zu Beginn seiner langen Reise. Abfahrt in Muenchen Hbf war um 7:17





30.) Ein nicht verkehrsrotes Bonusbild, ziemlich genau ein Vierteljahrhundert zurückliegend, im März 1990. Ein 420 mit Löwenbräu-Werbung zieht seine Bahn bei Kottgeisering, auf dem Weg nach Ebersberg.



Viele Grüße,
Georg

Antworten:

Hallo Georg die Bilder sind klasse. Ich michte dir nur bei den Bildern 17-19 eine korektur anmerken. Die Vordere 218 ist nicht 218 425 sondern 218 411( erkennbar am fehlenden Bahnräumer) und die hintere 218 ist 218 493. Ich habe diesen Zug gestern in Laim auf dem Weg zur Abstellung gesehen.


schönes Wochenende

PS. Folgende Kemptener 218er haben keine Bahnräumer 218 411, 415, 429 und 218 446. 218 492 wurde inzwischen schon im Bw Kempten abgestellt und die Hutzen sind schon mit blauen Tüten versehen.

von Bndzf 479 - am 21.03.2015 09:23
Merci für die Korrektur. Da hab ich mich ja sauber vertan. Auf dem Originalbild sieht man hauptsächlich die Kontrollziffer -7 deutlich. Dadurch hab ich mich in die Irre leiten lassen. Beide Loks haben die -7 ;-)

von doku-des-alltags - am 21.03.2015 10:13
Servus Georg,

Danke Dir für die schönen Fotos. Bin zwar kein 420er Fan, aber über ihr Comeback in München habe ich mich doch auch gefreut.

Mein Geschmack sind halt wieder mal die Bilder mit den n-Wagen und den 218er. Da hast Du ja den morgendlichen Berufsverkehr u.a. gut eingefangen, vor allem der Sandwich Zug. Es dürfte sowieso baldigst eine Änderung eintreten, da ja auch die restlichen n-Wagen Umläufe wegkommen sollen. Bin mal gespannt.


Schönes Wochenende wünscht Dir

Andreas

von KBS 955 - am 21.03.2015 15:37
Zitat
Bndzf 479
218 492 wurde inzwischen schon im Bw Kempten abgestellt und die Hutzen sind schon mit blauen Tüten versehen.


Zu ihr gesellt hat sich zwischenzeitlich der ausgediente alte Hilfsgerätezugwagen.

von LIEBHERR_900_ZW - am 24.03.2015 05:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.