Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
razor300, kmw

Ein kleiner Märzrückblick (m 18 B)

Startbeitrag von kmw am 31.03.2015 20:56

Hallo zusammen!

Heute mal eine kleine Fotoauswahl aus diesem Monat. Die meisten Fotos entstanden so "nebenbei" im Dienst.

Die Koblenzer Museums-E 40 erfreut sich bester Gesundheit und wird immer wieder vor Überführungen eingesetzt.
Am 01.03.2015 kam sie dabei auf dem Weg von Nürnberg nach Koblenz-Lützel auch durch den Würzburger Hbf.

01.03.2015 , Würzburg Hbf , 140 128 mit Lp 91340 Nürnberg - Koblenz=Lützel

Die Alstom-Prima Loks BB 37500 der französischen Güterverkehrssparte SNCF-FRET kommen zwar planmäßig bis
Deutschland, im Fränkischen lassen sie sich jedoch nur selten sehen. Am Monatsersten hat BB 37050 einen
Kesselzug am Haken und wartet auf die Ausfahrt Richtung Ansbach.

01.03.2015 , Würzburg Hbf , BB 37050 mit Kesselzug

Bei einer Wendepause in Gemünden (Main) konnte ich die V 100-SP-008 (ex 202 529) bei der Durchfahrt erlegen,
sie überführte am 02.03.2015 leere Spezialwagen (für Weichen) in Richtung Österreich.

02.03.2015 , Gemünden (Main) , V100-SP-008 (ex 202 529) mit Leerwagenzug

Am Abend des gleichen Tages konnte ich noch die 120 160 mit einem abgestellten Messzug in Bamberg im Bild
festhalten.

02.03.2015 , Bamberg , 120 160 mit Messzug abgestellt

TRAXXL mußte auch mal für ein Nachtbild herhalten, am 04.03. bei einem planmäßigen Überholhalt in Aschaffen-
burg mit RE 4631 Frankfurt/M - Würzburg Hbf.

04.03.2015 , Aschaffenburg Hbf , 146 246 mit RE 4631 Frankfurt/M Hbf - Würzburg Hbf

Am 05.03.2015 fuhr ich mal per Bahn die Gäubahn Stuttgart - Singen ab, auf dem Rückweg nutzte ich ab Stuttgart
spontan den IC 2316 nach Mainz bis Heidelberg, welchen die 103 113 am Haken hatte.

05.03.2015 , Heidelberg Hbf , 103 113 mit IC 2316 Stuttgart Hbf - Mainz Hbf

Eine originelle Türabsperrung in einem ICE, ebenfalls am 05.03. aufgenommen.

05.03.2015 , Würzburg Hbf , Türabsperrung in einem ICE BR 403

Für die bislang in Dienst gestellten Fernverkehrs-146 gibt es bislang noch kein planmäßiges Betätigungsfeld,
für Überführungen werden sie hingegen schon mal verwendet. So überstellte 146 553 am 16.03.2015 ein paar
BTE-Wagen mit unbekanntem Ziel. Die Aufnahme entstand in Nürnberg Hbf.

16.03.2015 , Nürnberg Hbf , 146 553 mit Leerpark

Zwei Loks für 3 Wagen! Hat man einst für die RB-Züge Nürnberg - Allersberg eine LZB-111 mit 3 n-Wagen verwendet,
sind es heute zwei 101er mit 3 Klima-Schachteln bei einer Fahrzeit von gut 15 min für die paar Kilometer ...
gesichtet am 19.03.2015 in Nürnberg Hbf.

19.03.2015 , Nürnberg Hbf , 101 068 (und 101 063 am Schluß) mit RB 59676 Allersberg - Nürnberg Hbf

Bei der Zugwende RE 4622/4633 in Frankfurt/Main wird in der Regel über das Bw umgesetzt. Meist bleibt ein
bißchen Zeit für die ein oder andere Aufnahme, sofern was interessantes herumsteht. Am 20.03. ergab sich
diese Möglichkeit und so paßten gleich zwei Lokomotiven aufs Bild, die nicht in diesem inzwischen öden und
langweiligen verkehrsrot lackiert sind: die blaue 181 201 und die 103 113, bereichert wird die Aufnahme
mit drei weiteren roten 181ern.

19.03.2015 , Bw Frankfurt (Main) Hbf , 180 201 und 181 213 sowie 101 113 abgestellt

Zum Feierabend gelang ein weiteres nicht unbedingt alltägliches Bild: In der Abstellung in Würzburg stand
der "Stuttgarter" in Sandwichtraktion, die am defekten Steuerwagen befindliche 143 176 mußte auf jeden
Fall in Szene gesetzt werden.

20.03.2015 , Würzburg Hbf , 143 176 mit Garnitur abgestellt

Am 20.03. war partielle Sonnenfinsternis. Zum Zeitpunkt der Eintrübung bin ich mal kurz an meine Standart-
Fotostelle vor die Haustür. Die Eintrübung ist auf dem Bild jedoch kaum sichtbar. Interessant bei der RBH-143
ist, daß sie noch mit Zugzielanzeiger aus Regiozeiten ausgestattet ist.

20.03.2015 , Würzburg Hbf , 143 352 mit Kesselzug

Ein paar Stunden später (die Sonne schien wieder mit voller Kraft), gelang mir im Rahmen einer Gastfahrt
ein Schnappschuß am Westportal des Schwarzkopftunnel, in welchem gerade ein unerkannt gebliebener ICE
verschwand. In drei Jahren dürfte diese Szene der Vergangenheit angehören, wenn die derzeit im Bau befindliche
Umfahrung in Betrieb genommen wird.

20.03.2015 , Bft Heigenbrücken West , 403 xxx als ICE 627 Köln Hbf - Nürnberg Hbf

Im vergangenen Jahr wurden die 20 von DB Regio bestellten 245er ausgeliefert und an die Dienststellen Kempten,
Mühldorf und Frankfurt/Main verteilt, die wiederum so die betagten 218er aus den Plänen lösten. Während die
Mühldorfer Maschinen immer wieder mal Probleme machen, scheinen die Kemptener und Frankfurter "Dromedare"
weitgehend normal zu laufen. Die Frankfurter Maschinen kommen ohnehin nur montags bis freitags in der HVZ
zum Einsatz. Am Nachmittag des 20.03. hielt ich mal die Aufstellung einer (bis Bad Vilbel als Doppelzug ge-
führten) Garnitur in Frankfurt/M im Bild fest. Auf dem Nachbarbahnsteig interessierte sich ein weiterer Eisen-
bahnfreund für diese Loktype.

20.03.2015 , Frankfurt (Main) Hbf , 245 018 beim Aufstellen des RE 15556 Ffm - Stockheim

Überwiegend werden die Frankfurter 114er mit Dostozügen auf der Strecke Frankfurt/M - Fulda eingesetzt. Es gibt
aber auch planmäßige Bespannungen mit n-Wagen. Eine solche Kombination hielt ich am 25.03. bei der Einfahrt in
Hanau fest, als 114 012 mit ihrer Garnitur aus Frankfurt-Flughafen in den Bahnhof einfährt.

25.03.2015 , Hanau Hbf , 114 012 mit RE 15295 Frankfurt=Flughafen - Hanau Hbf

Von mir bislang kaum beachtet wurden die LHB-VT 2E der heutigen Hessischen Landesbahn, die auf der Strecke nach
Königstein im Taunus zum Einsatz kommen. Am 27.03. hielt ich im Frankfurter Hbf mal einen solchen Triebzug im
Bild fest.

27.03.2015 , Frankfurt (Main) Hbf , VT 2E - 12 als RB 24750 Ffm - Königstein (Taunus)

Am gleichen Abend stand in Bamberg eine der wenigen noch betriebsfähigen NOHAB-Lokomotiven in der Abstellung.
Von den vier gemachten Aufnahmen zeige ich hier mal eine:

27.03.2015 , Bamberg , My-1142 , abgestellt

Vergangene Nacht hatte ich Nachtschicht mit viel Pause in Aschaffenburg. Dort hatte die WestFrankenBahn einen
"Desastro" geparkt, welcher mit dem B-Teil für die bayrische Gartenschau in Alzenau wirbt, während der A-Teil
weiter im verkehrsroten Look geblieben ist.

31.03.2015 , Aschaffenburg Hbf , 642 129 mit Teilreklame , abgestellt

Soweit mal ein kleiner Rückblick auf den abgelaufenen Monat.

Antworten:

nice

Zitat
kmw
Die Alstom-Prima Loks BB 37500 der französischen Güterverkehrssparte SNCF-FRET kommen zwar planmäßig bis
Deutschland, im Fränkischen lassen sie sich jedoch nur selten sehen. Am Monatsersten hat BB 37050 einen
Kesselzug am Haken und wartet auf die Ausfahrt Richtung Ansbach.


steht zwar Fret drauf, steckt aber Akiem drin. Die Gurke fährt schon seit Ewigkeiten nicht mehr für Fret... ich meine den Fahrplan für den gezeigten Zug hatte die BCB bestellt, ging an die Donautalbahn mit Abstellung in Regensburg wenn ich mich jetzt nicht ganz irre. Die Rückfahrt hab ich in MTL gemacht.

von razor300 - am 01.04.2015 00:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.