Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Stefan von Lossow, KBS 955, elchris, km63.8, razor300

Ein Bild der S18a (1 Foto)

Startbeitrag von razor300 am 28.04.2015 10:11

Hallo mitnand!

Von vielen unbemerkt wurde zum letzten Fahrplanwechsel nicht nur die Ludwig Thoma-Bahn in das elektrisch betriebene Münchner Essbahn-Netz aufgenommen, sondern auch der Betrieb auf der komplett neuen Expressessbahnlinie S18a Steinhausen - Noris gestartet. Wie von der Gewerkschaft GSL (Gewerkschaft sächsischer Lokomotivführer) gefordert werden hierbei insbesondere Lokführer aus Sachsen in den Schichtplänen berücksichtigt, eben solche die beim Sprachtest einst durch die S-Bahn-Lokführerprüfung fielen da sie das "zruck bleim!" nicht im bekannt Befehlsartig-Bayerischen Ton aufsagen konnten. Da auf dieser Expressessbahnlinie keinerlei Planhalte vorgesehen sind entfällt der Satz "zruck bleim!" logischerweise komplett. Hintergrund war offenbar die Angst der Sachsen vor der in Bayern vorherrschenden CSU, die bekanntlich Sprachtests für Ausländer fordert. Gefahren wird die Linie abwechselnd mit der Baureihe 420 sowie 423ern.

An den Stockwiesen vor den Toren Treuchtlingens gelang mir kürzlich eine wie ich finde recht nette und in einigen Jahren vielleicht historische Aufnahme dieser neuen Expressessbahnlinie: Künftig wird hier wohl die dann umgleitete 4spurige Bundesstraße quer durchs Bild verlaufen und in der Tunnelröhre verschwinden.

Antworten:

Genial :-)

Zitat
razor300
.... eben solche die beim Sprachtest einst durch die S-Bahn-Lokführerprüfung fielen da sie das "zruck bleim!" nicht im bekannt Befehlsartig-Bayerischen Ton aufsagen konnten.


Bahnsteigaufsicht in MHT geht allemal :-)

ps -- auch das Bild ist schön :-)

von km63.8 - am 28.04.2015 10:20
Das war und ist doch ein einzigartiges Projekt zur Völkerverständigung. Es musste nur Münchner Schulkindern in den 90ern dann beigebracht werten, dass man Holzkirschen ohne s und der Halt in Siebenzwerge nicht Siebenzwerge heisst.

von elchris - am 28.04.2015 10:24

Umgeleitete 4-spurige Bundesstraße ?

Servus Herr Vornamenskollege !

Also ich glaub, daß bis zur Fertigstellung dieser von Dir bezeichneten 4 spurigen Bundesstraße (offizieller Begriff wahrscheinlich: OU Treuchtlingen ?) noch genügend Wasser die Altmühl entlang fließt. Es fehlt doch überall Geld, sogar beim liebsten Kind der Deutschen Politik dem Straßenbau.

Trotzdem vielen Dank für das schöne Foto von der BR 420 als Direkt/Schnellverbindung Steinhausen - Noris.


Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 28.04.2015 10:59

Top!

Bild und Text :spos:

von Stefan von Lossow - am 28.04.2015 11:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.