Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stefan von Lossow, hajoro50, JimKnopff, helmut.reese, razor300, Marcus798, Dispolok

Mein Rückblick auf den April - 23 Bilder

Startbeitrag von Stefan von Lossow am 02.05.2015 07:59

Hallo,

mangels Zeit werde ich meine Bildbeiträge ab jetzt als Monatsrückblicke zeigen. Besser als gar nichts ;-)


schon einmal gezeigt hatte ich 218 424 mit der Überführung dreier 2442 von Weilheim über Geltendorf nach München


eine Lok, die mich nicht mag - 101 102 - 5 Minuten vorher war die Sonne weg - und ein Nachschuß ist es auch noch.....


Gysev-1116 am EC 111 - manchmal ist die Pause am Ostbahnhof doch ganz gut brauchbar.....


1116 180 brachte Kerosin aus Slowenien zum Münchner Flughafen


während sich SRI 151 170 ebendort in der Sonne ausruhen durfte


Pech gehabt - 186 444 versteckte sich hinter einer 186 mit roten Streifen


vorne Green Points, hinten ÖAMTC - die Wahl fiel auf den Ex-Kyoto


Und 1116 222 kam hinterher......


auch am selben Tag - Vegatrans 1116 am EC 112


In Wolnzach konnte bei der Jagd auf 223 154 auch die dort ansässige V 60 - 363 611 erwischt werden


mit viel Aufwand gelang sie doch noch - PCT´s 223 154 - inzwischen ist 223 153 wieder in München - falls die Dispo mitliest - die 157 täte mir noch fehlen ;-)


endlich auch eriwscht - 151 056 vor 139 310 bei Baldham


gefolgt von 186 443 - derzeit mit Werbung für die Messe


Auf dem Weg zum Zug ein kurzer Sprint und es zeigte sich sogar die Sonne für 38 1301.....


auch vor dem Dienst lassen sich Bilder machen, wie dieses von 218 387.....


Pause in MGE - ein frühlingshafter Alex soll als Beispiel dienen....


und dann kam in meiner Pause doch tatsächlich 182 560 vorbei - Sonnenstand und Motiv zwar schwierig, aber *klick*


abends geht der Ostbahnhof auch so - mit 151 und Öler aus Feldkirchen


Als Gastfahrer nach Buchenau gelang mir doch tatsächlich einmal ein 420er-Sonnenbild......


und wieder Pause MOP - 111 059 Richtung Markt Schwaben


dann gab es 182 560 nochmal - Motiv besser - Licht schlechter.....


blau-grauer Boxxer Vectron kurz vor seinem Ziel Rim


und fast der schönste Zug des Monats - Connecting Europe und Retrack Vectron in Freising.....

Viele Grüße, Stefan

Antworten:

Scheeene Bilder

Servus Stefan!

Von allem a bissl - aber schee! Danke fürs Zeigen der herrlichen Bilder!

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 02.05.2015 08:35
Hallo zusammen,

Frage zu dem allerletzten Bild von Stefan in Freising, zu dem KS(?) Signal an Gleis 4 etwa Bahnsteigmitte, das Rot und weiss (oder weiss blinkend?) zeigt, darunter ein dunkles Zs( 2,2v,3 oder 3v?)
Offensichtlich ist es ein Hauptsignal, aber ohne Mastschild und ohne Schild für die Signalbezeichnung. Das allein ist schon ungewöhnlich. Ist bei KS Signalen bei Kennlicht das Signal nicht dunkelgeschaltet?
Oder zeigt das Signal HP/KS 0 und Zs1 blinkend, blinkend im Photo natürlich nicht sichtbar? Welchem Zweck dient das Signal an dieser Stelle?

Wer weiss mehr?

Gruss HaJo

von hajoro50 - am 02.05.2015 11:06

Erleuchtung zum Signal

Servus HaJo!

Das Signal zeigt nicht Rot, sondern gelb. Es ist ein Vorsignalwiederholer (weißes Zusatzlicht unten) und zeigt nochmals an, dass das folgende Hauptsignal Hp 0 zeigt. Hier wird die Signalstellung wegen dem Gleisbogen und dem Bahnsteig wiederholt.

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 02.05.2015 11:49
Das ist kein Hauptsignal, sondern ein Vorsignalwiederholer mit einer orangen Lampe (die hier nur etwas rötlich erscheint) - Halt erwarten - und dem weißen Zusatzlicht, das durch die fehlende Vorsignaltafel das Signal als Wiederholer kennzeichnet.

Gruß Marcus

von Marcus798 - am 02.05.2015 11:52
Hallo Stefan.
Da kann man ja neidisch werden bei dieser Beute. Sehr schön.
Gruß,
Werner

von Dispolok - am 02.05.2015 13:39
Zitat
Stefan von Lossow


Bei dem Aufwand den ICH für diese Aufnahme hatte enttäuscht mich dein Mastklatscher jetzt doch :joke:

Schöner bunter Blumenstrauß :)

von razor300 - am 02.05.2015 14:28

Re: Erleuchtung zum Signal

Hallo Gabriel,

bisher hatten ich und mein Augenarzt gedacht, ich sei nicht farbenblind , aber die Erklärung, dieses Rot sei Gelb (= offizielle Farbe für Halt erwarten in der 301), lässt mich doch zweifeln. Wenn man die Farbe der orangen "Zierstreifen" der Kesselwagen auf dem Bild mit der Signalfarbe vergleicht, kann dies eigentlich kein orange und schon gar kein Gelb sein. Deine Erklärung , dass es ein Vorsignalwiederholer ist, ist schlüssig und sicher zutreffend. Ich hoffe dass die Farbe der Signallampe/LED in der Realität deutlicher zu erkennen ist , sonst könnte ich mir vorstellen, dass schon einige Züge vor dem Signal gehalten haben.
Gibt es eine Erklärung wie auf dem Photo der Farbeindruck rot zustandekommt, nachträgliche Kontrastverstärkung oder Bildschärfung?

Gruss HaJo

von hajoro50 - am 02.05.2015 15:44
Hallo Stefan,

Mann oh Mann - ganz schön bunter Monat! Da kann man nicht meckern! Chapeau und weiterhin "fette Beute"! :spos: :)

Viele Grüße
Helmut

von helmut.reese - am 02.05.2015 17:32

Auf dem Originalfoto gleicher Farbton

Das kann jetzt daran liegen, daß das Bild durch die Frontscheibe entstand, am Blickwinkel oder der gelblichen Abendsonne.

Als Lokführer schaust Du bei KS Signalen aber immer auf mehr als nur das Licht.
Mastschild?
Vorsignalkarotte?
Vorsignal?
Abstand verkürzt?
Wiederholer?

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 03.05.2015 12:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.