Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Bndzf 479, 218473, 225 030, doku-des-alltags

Die letzten beiden Mohikaner in MKP * (m 2 B)

Startbeitrag von 218473 am 13.05.2015 19:44

So langsam lichten sich die "Rasenmäherreihen" im Bh Kempten.
Die letzten beiden Vertreter ihrer Gilde durfte ich am Montag beide ablichten. Die eine war in ihrem stammgebiet unterwegs, die andere schnupperte in fremden Gefielden.


218 467 war mit ihrem RE von München nach Füssen unterwegs als sie mich bei Leuterschach passierte....


218 488 hingegen hatte die Aufgabe den IC 2084 nach Augsburg zu bringen.

Das wars auch schon wider.
Gruss Stefan

*) Seit einiger Zeit habn die TB11er die Oberhand in MKP zurückerobert, auch wenn der 218 Stern kontinuierlich weiter sinkt.

Antworten:

Schöne Bilder!
Schon komisch, plötzlich hab ich Anwandlungen, dass ich auch den Rasenmäher-Sound vermissen werde...
Aber was solls, bloß nicht sentimental werden :D

Hier hab ich noch 218 488, als sie noch als Lübeckerin aktiv war und noch mit Pielstick-Motor losröhrte. Die Hutzenanordnung war damals genau anders herum.
Alufensterrahmen hatte sie auch schon, aber offenbar zeitweise keinen Schienenräumer. 1989 hab ich die Lok zum ersten Mal in Hamburg gesehen, da war einer dran.
(Und dass man Schatten von Stationsschildern besser nicht in die Lok platziert, war mir damals noch nicht bewusst .... :rolleyes: )

Viele Grüße,
Georg





von doku-des-alltags - am 13.05.2015 22:16
Hallo. Sind 218 467 und 218 488 wirklich die letzen aktiven R 40 218er des Bw Kempten? Neben den genannten beiden Loks sind doch auch noch 218 469 und 218 493 unterwegs, wurden die schon abgestellt?

von Bndzf 479 - am 14.05.2015 10:04

218 469 sowie 218 493 sind beide z (owT.)

.

von 218473 - am 14.05.2015 11:20

Re: 218 469 sowie 218 493 sind beide z (owT.)

Danke für die Info. 218 469 hatte ihre HU erst am 11.5.2011 und wurde trotzdem Z-gestellt, was ich nicht nachvolziehen kann.

von Bndzf 479 - am 14.05.2015 17:29

Der vielgeschmähte R 4000...

Heute ist man froh, eine 218 damit zu sehen bzw. zu hören.
Ich habe mit dem Ausdruck "Rasenmäher" nie etwas anfangen können und letztlich waren auch diese Loks immer 218er.
Klar hat der "Big Block" V 12 den besseren Sound aber letztlich wird auch dieser Motor nicht ewig den Einsatz der 218 verlängern.

Danke fürs Zeigen Stefan. Die beiden Loks sind ja typisch für das Bw Kempten. :spos:

Viele Grüße
Wolfgang

von 225 030 - am 17.05.2015 20:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.