Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Dispolok, KBS 955, Taurusknipser, IR 2162 Alpsee, KBS-973

(OT) Urlaub in Dänemark (17 Bilder)

Startbeitrag von Dispolok am 01.06.2015 14:56

Hallo.
Für eine Woche war man mit der Familie in Dänemark auf Urlaub und einen Tag hatte ich mir frei genommen für ein paar Bahnbilder. Am Mittwoch, den 27.Mai ging es zur erst nach Bramming. Nachdem hier einige Bilder gemacht wurden ging es dann weiter nach Lunderskov.
Hier nun die Bilder.

Bramming






5681 - Richtung Esbjerg - 10:04 Uhr


AR 1010 - Richtung Tonder - 10:21 Uhr


AR 1017 - Richtung Esbjerg - 10:43 Uhr

Lunderskov


Vielleicht weiß jemand was hier im Fahrdraht, hängt.


185 322 - Richtung Kolding - 14:27 Uhr


185 408 - Richtung Kolding - 12:58 Uhr


241.001 - Richtung Vamdrup - 11:22 Uhr


241.011 und 241.005 - Richtung Vamdrup - 14:10 Uhr


1029 und 1814 - Richtung Vamdrup - 13:21 Uhr


5035 - Richtung Kolding - 12:14 Uhr


5076 - aus Richtung Kolding kommend - 12:09 Uhr


5668 - Richtung Esbjerg - 14:32 Uhr


EG 3106 - Richtung Kolding - 11:28 Uhr


EG 3107 und EG xxxx - Richtung Kolding - 11:42 Uhr


EG 3110 - Richtung Vamdrup - 12:38 Uhr

Einen schönen und restlichen Montag wünscht Euch,
Werner

Antworten:

Hallo Werner,

vielen Dank für's zeigen der Bilder. Das ist mal aus einer ganz anderen Ecke.

Da werden die deutschen Triebwagen immer als "hässlich" bezeichnet, aber wenn ich das Ding da sehen,
sind Triebwagen wie die Hamsterbacken, oder der 425/426er wahre Designwunder..... :rp:

Zitat
Dispolok



5076 - aus Richtung Kolding kommend - 12:09 Uhr


Werner


Gruß Florian

von KBS-973 - am 03.06.2015 06:00
Hallo Florian.
Das finde ich auch und von diesen Teilen kamen etlich in der Stunde, durch.
Gruß,
Werner

von Dispolok - am 03.06.2015 09:14

Waggon´s und Signale (10 Bilder)

Hallo.
Anbei mal noch so ein paar Bilder von Signalen und Waggon´s aus Bramming und Lunderskov.

Bramming

















Lunderskov





Einen sonnigen Mittwoch wünscht Euch,
Werner

von Dispolok - am 03.06.2015 09:26

Interessant

Danke für die Bilder.

Bei den Carlsberg-Wagen muss man sofort an die Olsenbande denken. Leider wird das heute ja alles auf der Straße transportiert und soweit ich weiß gibt es in DK bis auf den Transitgüterverkehr eh keinen Schienengüterverkehr mehr oder? Traurig.

Die Geschwindigkeitsanzeigen finde ich grausam, das erinnert ja an Straßentafeln. Außerdem bin ich ein Gegner der Systematik die Geschwindigkeit auszuschreiben, da ist das System wie bei uns und in Österreich einfach besser.

von IR 2162 Alpsee - am 04.06.2015 13:37
Das "Design" der IC3 mit ihrer Gummifront soll ja auch nicht schön aussehen, sondern hat praktische Gründe. Kuppelt man zwei oder mehrere Triebwagen zusammen, kann man den Führerstand beiseite klappen und hat einen durchgehbaren Zug. So kann man sich beim dänischen Flügelzugkonzept während der Fahrt in den richtigen Zugteil bewegen. Das erspart die panische Rumrennerei auf den Bahnsteigen wie es bei uns üblich ist.

Viele Grüße,
Christopher

von Taurusknipser - am 06.06.2015 10:32

zu den "Gumminasen-IC's" !

Guten Morgen,

Diese Dieseltriebwagen mit der Gummifront, auch "Gumminasen-IC's" genannt, waren sogar schon mal vor vielen Jahren im Forengebiet, und zwar am Tegernsee. Damals waren es Sonderfahrten im Auftrag der Tegernseebahn, wenn ich mich so erinnere. Damit sollte ein "flügel- und leicht kuppelbarer" Triebwagen präsentiert werden, für einen evtl. Einsatz im Regelverkehr München - Tegernsee mit Zugteil nach Lenggries. Die Bayerischzeller Strecke wurde nicht mit einbezogen bei den Planungen.
Als es dann an die Ausschreibungen für das Oberlandnetz ging, wurden auch solche Triebwagen gefordert, wo man durch Wegklappen des Führerstandes die durchgehende Begehung des Zuges für den Reisenden ermöglichen sollte. Bekanntlich ist dieser Ausschreibungspunkt weggefallen, wie man ja bei den jetzt eingesetzten VT's sieht. Nebenbei bemerkt, wäre die Inneneinrichtung bei diesen Gumminasen VT's voraussichtlich im Oberlandnetz auch nicht so komfortabel geworden wie beim Original.


Schönen Sonntag von der KBS 955 !

von KBS 955 - am 07.06.2015 05:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.