Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
KBS 955, km63.8

OT - Ausflug zur Schwarzwaldbahn

Startbeitrag von km63.8 am 21.06.2015 11:42

Hallo zusammen,

diese Woche gings mal paar Tage in den Schwarzwald. Nebst dem Eisenbahnmuseum Mulhouse, der Schwarzwaldbahn Anlage in Hausach und der Dreiseenbahn wurde auch der Bahnwanderweg um Triberg besucht. Von da stammen alle Bilder. Der Regionalverkehr ist in den Händen der 146er, von Hausach bis Hornberg fahren Verstärker mit 650 der SWEG / Ortenau S Bahn. Ein Güterzug scheint immer gegen 15 Uhr talwärts zu fahren, dazwischen haben Testfahrten mit 146 / 187 von denen wir nichts wussten unser Auge erfreut. Wenn es mal unten so aussieht als ob ich fast neben dem Gleis stehe, das ist ein eingezäunter Aussichtspunkt des Bahnlehrpfades (hatte uns ja im Karwendel auch mal einer versprochen :rolleyes: ).





















Viele Grüße, Lutz

Antworten:

Servus Lutz,

Danke für die Bilder. Ja, die Schwarzwaldbahn kenne ich noch mit 110, V 100, 215 und dem VT 798. Dazu Schnellzug-, Eilzug- und n-Wagen in den Garnituren. Hast Du auch Fotos von der Dreiseenbahn aufgenommen ?
Was mich wundert, daß immer noch 3 Wagen Dosto's zwischen Karlsruhe - Offenburg und Konstanz fahren. Das Aufkommen ist nämlich erheblich an Reisenden und Fahrrädern. Ob das im Verkehrsvertrag für diese Strecke so gefordert wurde mit dem geringeren Platzangebot ?


Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 21.06.2015 15:38

Re: Dreiseenbahn

Zitat
KBS 955
Was mich wundert, daß immer noch 3 Wagen Dosto's zwischen Karlsruhe - Offenburg und Konstanz fahren. Das Aufkommen ist nämlich erheblich an Reisenden und Fahrrädern. Ob das im Verkehrsvertrag für diese Strecke so gefordert wurde mit dem geringeren Platzangebot ?


Hallo Andreas, mittags lief ein Zugpaar mit 4 Wagen, wie sie am Wochenende fahren wissen wir ja nicht.

Paar Bildchen haben wir an der Dreiseenbahn gemacht, die ist fest in der Hand der 143er, dazu ein bunter Dosto Mischmasch. Normalerweise auch drei Wagen, mittags ein Zug der um einen Dosto und eine 143 vorm Steuerwagen verstärkt war. Bilder in Seebrugg und Schluchsee.













Gruß, Lutz

von km63.8 - am 22.06.2015 09:38

Re: Dreiseenbahn

Guten Morgen Lutz,

Danke für die Bilder von der Dreiseenbahn. Mit dem gemischten Einsatz bei den Dosto's hast Du recht. Das Bww Freiburg besitzt nämlich einige Garnituren, die überwiegend in den neuen Bundesländern eingesetzt sind und aus ehemligen DR Dosto's bestehen - das sind die mit den härteren Sitzen und etwas anderer Inneneinrichtung als bei den ex. Bundesbahnern.

Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 23.06.2015 06:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.