Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Reichsbahnmasten-Nostalgiker

Vor genau 40 Jahren kam der heilige ET als Briefmarke heraus (und auch die Erdfunkstelle hat ein rundes Briefmarken-Jubiläum)

Startbeitrag von Reichsbahnmasten-Nostalgiker am 18.08.2015 08:13

Guten Morgen ins Forum,

ein kleines Gläschen Sekt darf geöffnet werden: Am 14. August 1975 (also gut: 40 Jahre und ein "paar
Zerquetschte") erschien eine neue lila 10-Pfennig-Briefmarke der Deutschen Bundespost, umständlich
beschriftet mit Nahverkehrs-Triebwagen.

Gemeint war natürlich der heilige ET, der S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 420. Wenn Wikipedia
und meine Addititionskunst recht haben, betrug die Auflage der Marke 2,301 Milliarden Exemplare (!)

Ziemlich genau doppelt soviele Marken kamen im Wert von 50 Pfennig heraus - sie zeigten ein Motiv aus
dem Forumsgebiet, nämlich die Abbildung einer der Antennen von der Erdfunkstelle Raisting.

Was ich auch schon vergessen hatte: Die Pfennig-Briefmarken wurden nach der Euro-Einführung
noch einige Zeit lang akzeptiert - einer Sammler-Website zufolge sogar bis zum 30. Juni 2002.

Da ich gerade keine eigene Marke zum Abfotografieren zur Hand habe, verweise ich hier mal auf den
wikipedia-Eintrag dazu [de.wikipedia.org]

Also ich finde, sowohl die meisten Motive (der heilige ET sowieso) als auch die optische Qualität der Marken
sind immer noch super schön. Konnte man damals nicht sogar noch die Farb-Linien auf der Marke richtig
haptisch fühlen, also beim Drüberstreichen spüren, wie bei einem alten Kupferstich? Wer erinnert sich?

Heute einmal philatelistische Grüße
vom
Nostalgiker
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.