Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
s-lin, 218 240, doku-des-alltags

"Tegernsee", "Ammersee" und "Karwendel" in Mering (4 B)

Startbeitrag von doku-des-alltags am 19.12.2015 16:00

Hallo zusammen,

vier frühlingshafte Bilder aus dem Bahnhof Mering im Mai 1991, mit drei rückblickend interessanten Zügen, die ich hier mal in Zusammenhang setze:





1.) 111 016 mit dem FD 1917 bei der Durchfahrt in Mering. Die Reise des Zuges begann um 5:55 in Dortmund Hbf. In Augsburg wurde ein Zugteil abgehängt, der von dort als FD 1919 ›Ammersee‹ über die Ammersee- und Mittenwaldbahn Mittenwald ansteuern wird. Der FD 1917 fährt über München – Holzkirchen – Schaftlach nach Tegernsee, sowie Kurswagen nach Lenggries.

111 016 war von 1975 bis 1997 beim Bw München Hbf stationiert kam dann nach Dortmund und ist seit 2005 in Köln beheimatet.






2.) Der FD 1919 folgt kurz darauf mit 218 415 und fährt auf Gleis 5 ein. Von dort gehts über Geltendorf nach Weilheim und weiter bis Mittenwald. Inzwischen ist der Zug ohne Quick-Pick-Wagen unterwegs. Bis Mitte 1990 war immer einer der drei WRBumz 138 eingereiht, siehe auch hier: [www.doku-des-alltags.de]

218 415 war von 1977 bis 1993 beim Bw Kempten und kam nach darauffolgenden Stationierungen in Regensburg, Kaiserslautern, Darmstadt und Frankfurt im Jahre 2014 wieder nach Kempten zurück, wo sie auch heute noch fleissig im Einsatz ist.





3.) Wenige Minuten später eilt 103 202 mit dem IC 129 durch Mering. Der Zug erreicht um 15:06 München Hbf. Um diese Zeit wird der FD 1917 bereits die Isar bei Großhesselohe überquert haben und nach Holzkirchen unterwegs sein. Der FD 1919 wird kurz vor Dießen sein. Der IC 129 wird um 15:15 München Hbf verlassen. Ab Weilheim folgt er dem FD 1919 im Abstand von 18 Minuten. Ankunft des FD 1919 in Mittenwald wird sein um 16:44, die des IC 129 um 16:59. Letzterer fährt um 17:10 als E 1729 weiter bis Seefeld in Tirol, Ankunft um 17:31. Der FD 1917 hat bereits um 16:02 Tegernsee erreicht, bzw. der andere Zugteil Lenggries um 16:06.

103 202 war Zeit ihres Daseins von 1972 bis 1999 in Hamburg-Eidelstedt beheimatet und wurde 1999 zerlegt.





4.) Abschließend ein Blick auf Empfangsgebäude und Uhrzeit. Der Fdl-Raum beherbergte zu dem Zeitpunkt noch ein Stellwerk der Bauart Dr S3 aus den 1950er Jahren.



Viele Grüße,
Georg

Antworten:

Sehr schön! TOP :-)

Vielen Dank für diese sehr schönen Bilder.

Viele Grüße
Thomas

von 218 240 - am 20.12.2015 05:02

Ach ja,

Servus,

ach ja, das waren noch schöne Zeiten, als die FD nach Mittenwald fuhren. Diese Reisekultur habe ich sehr gemocht. Die Großtante aus Esslingen habe ich immer zur Benutzung des FD überreden müssen, da die Reiseauskunft schon damals auf dem Trichter MGP - Pasing, dort umsteigen in IC war.
Vielen Dank für diesen Rückblick aus Deiner Schatztruhe ;)

Schöne Grüße
ste

______________________


Bitte Vorbestellfrist beachten: 15.01.2016

von s-lin - am 20.12.2015 10:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.