Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren
Beteiligte Autoren:
Auer_Trambahner, Das schwarze V, Schwandorfer, elchris, Marc_Voß, 218 240

Wieder ein Motiv weniger - Baufortschritt Westtangente Freising (ob)

Startbeitrag von Das schwarze V am 08.01.2016 19:59

Guten Abend Gemeinde,
Ich war heute seit langem mal wieder in Freising. Die Bauarbeiten für die Westtangente haben begonnen, eine Brücke westlich der ehemaligen B11 ist fertig. Wer also nochmal Bahn mit Weihenstephan und Dom machen möchte, sollte sich sputen. Wobei ich meine, bereits Bauzäune an der Strecke aus dem Augenwinkel gesehen zu haben.

Gruß,
Andreas






Antworten:

Re: Lageplan Westtangente Freising m.B.

Da soll es langgehen.



(C): [www.florian-herrmann.de]

...Gesamtkosten in Höhe von 85.600.000,- € ...

Wow.

von Marc_Voß - am 08.01.2016 23:28
700m Tunnel - ich hab bei der Summe schon etwas gestutzt. Weßling baut sich momentan auch soetwas und hat dafür weniger als 10% der Freisinger Summe veranschlagt.

von elchris - am 08.01.2016 23:40

Kilometerpreis Straßentunnel

1km Straßentunnel (einbahnig) wird mit ca. 50-80 Mio.€ (Grobkostenschätzung, je nach Ausprägung) veranschlagt.

Gute Nacht!
Thomas

von 218 240 - am 09.01.2016 00:03

Re: Lageplan Westtangente Freising m.B.

Hallo,
Danke für die Ergänzungen. Ich hab mich in meiner Freisinger Zeit schon gefragt, wo der Mehrwert liegt, gemessen am finanziellen Aufwand und den Eingriffen in die Landschaft.
Ich glaube, dass sich die Verkehrsbeziehung B301 (also von Norden) Richtung München in Grenzen hält. Einziger Vorteil ist, dass man Mautflüchtlinge, die in Allershausen die A9 verlassen und Richtung Flughafen/Niederbayern möchten, aus der Stadt bekommt. Mal wieder ein Beispiel von verkehrlichen Insellösungen für prinzipielle Probleme.

Für die Pendler aus der Holledau, die in MFR in den Zug umsteigen, bringt das Ganze keinen Mehrwert. In der Früh war man vor einigen Jahren schon 15 km vor Freising in einer Wagenkolonne, die sich am P+R Parkplatz wieder aufgelöst hat.

Man könnte sagen, dass ein Ausbau der Bahnlinie nach Mainburg damals gut investiertes Geld gewesen wäre... :eek:

Gruß,
Andreas








von Das schwarze V - am 09.01.2016 11:18

Re: Lageplan Westtangente Freising m.B.

Zitat
Das schwarze V
Einziger Vorteil ist, dass man Mautflüchtlinge, die in Allershausen die A9 verlassen und Richtung Flughafen/Niederbayern möchten, aus der Stadt bekommt.

Solang die Umfahrung nicht auch mautpflichtig wird, siehe z.B. Tunnel Farchant oder B304 bei Vaterstetten.

von Auer_Trambahner - am 09.01.2016 12:35
Weßling wird aber ohne Tunnel, wenn ich das richtig interpretiere.

[www.stbawm.bayern.de]

Zitat

Entlastungstunnel Starnberg
Baulänge: 3,3 km, davon 2,0 km Tunnel
Gesamtkosten: ~160 Mio. €


Das sind dann schon andere Beträge.

von Auer_Trambahner - am 11.01.2016 22:11
Ob die neue Brücke das Motiv wirklich so arg beeinträchtigen wird? Bin der Meinung, daß die im Hintergrund vmtl. gar nicht so sehr auffällt, sondern vielleicht sogar als neuer Motivstandort dienen kann.

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 16.01.2016 00:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.