Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
223 061, OberpfalzSchiene, Patrick Rudin, makna, KBS 955, *Mangfalltaler*, JonasH, Marc_Voß

? zum 1440

Startbeitrag von OberpfalzSchiene am 12.04.2016 05:40

Moin moin,
ich plane im Moment mal wieder eine Fototour nach München, und je nach dem weiter runter.
Dazu mal eine Frage: Wo kann man am besten am Samstag den 1440 antreffen?

Antworten:

Servus,

was man so hört, soll die Einheit nur zwischen Holzkirchen und Rosenheim unter der Woche pendeln.
Wenn du dich da mal einfach an die Strecke stellst und abwartest, Umleiterverkehr ist ja auch noch, dann hast du eine gute Chance den Zug zu erwischen.

Gruß, Jonas

von JonasH - am 12.04.2016 08:17
Alles klar danke dir.
Kannst du mir da die ein oder andere Stelle empfehlen wo man sich hinstellen könnte? Die Anreise per Bahn sollte möglich sein.

von OberpfalzSchiene - am 12.04.2016 08:20
Am Samstag wirst Du die 1440er wahrscheinlich nur in Rosenheim am Bahnhof sehen... bis einschl. gestern war es so, dass Mo-Fr einer pendelte. Normalerweise gerade Stunde.37 ab Holzkirchen.

Klassische Stellen auf der Mangfalltalbahn sind die Kirche von Föching oder die Umgebung von Fellach, beides zu allen Tageszeiten umsetzbar. Per Bahn von Holzkirchen aus machbar (schon oft gemacht und dann das Sport-Wochensoll auch gleich erledigt).

von Patrick Rudin - am 12.04.2016 12:01
Am Wochenende fuhr kein 1440, ausschließlich Flirt!

von *Mangfalltaler* - am 12.04.2016 14:40

Re: ! zum 1440 & 1 B.

Zitat
Patrick Rudin
Am Samstag wirst Du die 1440er wahrscheinlich nur in Rosenheim am Bahnhof sehen... bis einschl. gestern war es so, dass Mo-Fr einer pendelte. Normalerweise gerade Stunde.37 ab Holzkirchen.

Klassische Stellen auf der Mangfalltalbahn sind .... die Umgebung von Fellach, beides zu allen Tageszeiten umsetzbar.


Nur einer unterwegs? Dachte beide.
Einen jedenfalls gibts wie oben angedeutet zu sehen:



von Marc_Voß - am 12.04.2016 21:37

Re: ! zum 1440 & 1 B.

Zitat
Marc_Voß

Nur einer unterwegs? Dachte beide.
Einen jedenfalls gibts wie oben angedeutet zu sehen:


Den sah ich auch ;)
Zur ungeraden Stunde ab Holzkirchen fuhr am Montag der ET 307 (sechsteilig).

von Patrick Rudin - am 12.04.2016 22:02

Re: ! zum 1440 & 1 B.

Danke für das gelungene Bild.

Eigentlich sind die Triebwagen doch recht fotogen. Ich verstehe gar nicht, warum sie in ihrem künftigen Einsatzgebiet von vielen Fotografen weitgehend ignoriert bzw. abgelehnt werden (zumindest bisher). Das hängt wohl eher mit den Fahrzeugen zusammen, die wegen der neuen 1440er auf's Altenteil müssen. Und auch mit den Umständen der Ausschreibung ... aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
223 061

von 223 061 - am 13.04.2016 17:07

Re: zum 1440 (plus 5 B)

Habedieehre !

Nachdem mich dieser Mops-Mutant alias "Alstom Coradia Continental"-Baureihe 1440 auch interessierte, bin ich heute nachmittags bei gutem Wetter mal zu den von Patrick genannten Stellen aufgebrochen.

Als erstes kam mir tatsächlich ein Umleiter vor Fellach vor die Linse:



189 992 kam mit einem Containerzug Richtung Holzkirchen herauf ... und es schien noch die Sonne !

Dann wartete ich auf M 79528 - der aber kam mit dem Meridian-Flirt ET 310:



Im Hintergrund ist Fellach - auch hier noch im Licht. Doch in Windeseile zogen Wolken auf:



ET 310 fährt als M 79535 nach Rosenheim retour - damit hat die OberpfalzSchiene zumindest einen Eindruck vom von Patrick ebenfalls benannten Fotostandpunkt "Kirche Föching" ;-)

Also war der Einsatz des - nur einen - 1440 der Mitteldeutschen Regiobahn für den Gegenzug zu erwarten. Was dann aber kam, war ein heftiges Gewitter - wehe wehe Wolkenbruch !!!

Trotzdem habe ich den "Grinsekatze" benannten Triebzug abgewartet, wieder bei Fellach, beim km 4,0 (wo das attraktive Sonnenfoto von Marc entstand) auf der anderen Seite:



Die Bahn fährt bei (fast) jedem Wetter - da kann man das schon mal festhalten ... auch wenn's ziemlich nass wurde :-(

Und so gab's auch noch den Nachschuß auf M 79532 mit diesem die Geschmäcker bewegenden Triebzug ...



... doch dann wurde es noch ungemütlicher, so dass es mit der Rückleistung nichts mehr wurde. Bei besserem Wetter hoffe ich, nochmal zum Zug zu kommen :-)

... und wünsche der OberpfalzSchiene in jedem Fall "Gut Licht" !!!

Gruß makna

von makna - am 13.04.2016 19:56

Video vom 1440er in Holzkirchen (mit Innenaufnahmen)

Gerade gefunden:

[www.youtube.com]

Zu den Innenaufnahmen siehe 00:46 bis 01:21. Schaut doch wirklich nicht übel aus.


Gruß
223 061

von 223 061 - am 17.04.2016 15:05
Servus,

Der 1440 wird nur unter der Woche, also "a" eingesetzt, außerdem nur ein Fahrzeug. Der 2. Tw ist in Rosenheim "geparkt" als Ersatz. Der Leiheinsatz soll bis Ende Mai 16 dauern. Heute waren beide Tw's in MRO abgestellt.
Es haben extra einige Tf's des Meridian Einweisung auf dem 1440 bekommen, um mit ihm fahren zu können.


Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 17.04.2016 17:26

Noch eine ? zum 1440 beim Meridian

Weiß jemand, ob diese beiden Fahrzeuge hier ...

[www.drehscheibe-online.de]

... ebenfalls für den Meridian zum Einsatz kommen sollen? Ich wüßte nicht, was sie sonst in München gewollt haben könnten?

Danke.

Gruß
223 061

von 223 061 - am 27.04.2016 18:19

Antwort gefunden - Bildlink mit 1440 202 bei Föching

Zitat
223 061
Weiß jemand, ob diese beiden Fahrzeuge hier ...

[www.drehscheibe-online.de]

... ebenfalls für den Meridian zum Einsatz kommen sollen? Ich wüßte nicht, was sie sonst in München gewollt haben könnten?




Siehe dazu:

[www.bahnbilder.de]


Gruß
223 061

von 223 061 - am 04.05.2016 18:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.