Frage zu Ersatz-ICE 1152 am 15.04.2016

Startbeitrag von Jockerle am 15.04.2016 19:32

Servus Leute,

der ICE 1152 (nach Hamburg) war heute ein Ersatzzug:

mit der Lok 120 118-5
2x Apmmz
4x Bpmz

der Zug wurde in den Münchner HBF mit der 120 113-6 reingefahren.

Wo steht sonst dieser Ersatzzug?
Gibts es auch abrufbare ICEs?

Vielen Dank für Eure Auskunft

Schöne Grüße
Jockerle

Antworten:

Das klingt sehr nch einer KP-Reserve

Moin,
Diese ist normal als "Notnagel" wenn es klemmt an verschiedenen Bahnhöfen stationiert.
In Bayern hast du diese normal nur in Nürnberg. Aber auch Karlsruhe, Frankfurt, Köln und Hannover müssten jeweils eine KP-Reserve haben.
Sicher kann sowas auch mal ein ICE sein. Am leichtesten erkennst du so einen Ersatzzug an der anderen Zugnummer, Bsp IC 2904 oder so. Es kann
auch mal vorkommen dass ein planmäßiger ICE mit einer abweichenden ICE-Garnitur fährt, dann steht da eben ICE 29xx. Abrufbare ICEs gibt es nicht
direkt mann nimmt da eben was man gerade hat (natürlich unter Beachtung ob alle benötigtetn Personale die Baureihenberechtigugen haben)

Es kam so auch schon zu Einsätzen eines ICE 3 nach Salzburg und eines Railjets nach Nürnberg als jeweiliger Ersatzzug.
Ich hoff das hilft dir etwas weiter.

Gruß

von 218473 - am 15.04.2016 20:16

Re: Das klingt sehr nch einer KP-Reserve

Vielen Dank für die Auskunft, 218 473 :)
Das ist mir heute aufgefallen, als ich im Münchner HBF herumgeschaut habe - und dann mit dem 4879 nach Weilheim gefahren bin

Jockerle

von Jockerle - am 15.04.2016 21:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.