Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 2 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
726 003, KBS-973

Oberstaufen - Immenstadt - Oberstdorf

Startbeitrag von 726 003 am 18.05.2016 09:29

Hallo zusammen,

recht unspektakulär (im Schatten der Tunnelbaustelle) begannen gestern die Vorarbeiten zum Gleisumbau MOSF - MIMS. Vor 4 Jahren war ja das andere Gleis schon dran. Nachdem auch die Erneuerung der vielen Durchlässe (über beide Gleise) fast abgeschlossen ist, kann es mit den Gleisbauarbeiten losgehen. Ab 09.06.16 werden also die Baumaterialien nach Kempten gefuhrwerkt. Mit welchen Loks die DB die Züge nach Kempten bringen wird, kann ich nicht sagen, mit Sicherheit ist aber zwischen Buchloe und Kempten mehr Verkehr als sonst :)
Langschienen (ca. 20000 m), Betonschwellen (ca. 12600 Stck) und Schotter (ca. 16000 to) - genau in dieser Reihenfolge...
Vom 06.06. - 19.06.16 ist dann die Strecke MIMS - MOF komplett gesperrt. Es erfolgen Weichenerneuerungen in Blaichach, Fischen und Oberstdorf und GE Altstädten - Fischen mit Erneuerung der Brücke km 13,798 (bei Fischen).

Die Fa. Spitzke ist die Baufirma für beide Baustellen - sie muss dann alles Material von Kempten nach Immenstadt bzw. zur Baustelle bringen.

Antworten:

Hallo Zusammen,

der Schotter scheint schon in Kempten zu stehen. Habe gestern beim vorbeifahren mindestens 30-40 Schotterwagen (Fans 128) gesehen.
Und an der Laderampe war eine gelbe MaK Lokomotive (wahrscheinlich G 1206) zu erkennen.

Gruß Florian

von KBS-973 - am 19.05.2016 09:35
Hallo Florian,

dieser Schotter wird für die Vorbereitungsarbeiten benötigt. An manchen Stellen (Durchlässe, Brücken usw.) passen die Großmaschinen nicht durch. Diese Gleisstellen werden vorher (mit Zweiwegebagger) umgebaut und danach von den Maschinen "überfahren". Da wird das Gleisstück ausgebaut, der alte Schotter verladen, neuer Schotter eingebracht (meist Kippwagen, da ja ein Nachbargleis vorhanden ist) und das Gleisstück wieder provisorisch (bis zum Umbau) wieder eingesetzt.

von 726 003 - am 19.05.2016 11:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.