Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stefan von Lossow, 726 003, IR 2162 Alpsee, (ar), 98 1024

Was ist das für eine Versuchsfläche Geltendorf - Türkenfeld?

Startbeitrag von Stefan von Lossow am 21.06.2016 18:57

Hallo,

immer wieder fällt mir an der Strecke München - Geltendorf auf, daß zwischen Türkenfeld und Geltendorf, km 39,7 bis 40,0 in beide Richtungen Tafeln rechts neben dem Gleis stehen mit der Aufschrift "Versuchsfläche Anfang" und "Versuchsfläche Ende".
Was hat es denn damit auf sich?

Danke, Stefan

Antworten:

Hallo Stefan,

das dürfte was mit "Bewuchsregulierung" zu tun haben (neue Spritzmittel?)

Grüße,
Gerhard

von 98 1024 - am 21.06.2016 19:01
Hallo Stefan,

in diesem Abschnitt zwischen Türkenfeld und Geltendorf wird schon seit weit über 15 Jahren Spritzmittel getestet.
Links und rechts der Schiene wird gemessen, wie weit sich das Spritzmittel links und rechts des
Schienenstrang im Untergrund verteilt. Dazu gibt es im danebenliegenden Wäldchen Messstellen, wo
Proben gezogen werden.

Manchmal sieht man an dieser Stelle Mitarbeiter von Fresenius, die Bodenproben entnehmen.
Getestet wird Biologisches Spritzmittel, lt. Gespräch vor vielen Jahren mit einem Mitarbeiter von Fresenius.
Angeblich wurde dieser Abschnitt ausgewählt, da der Untergrund geologisch Einmalig ist, lt. dem
Mitarbeiter von Fresenius. Früher befanden sich auf der Südseite der Schienen Kräutergärten und dieser
Bereich war vor zigtausenden Jahren das Nordufer des Ammersees. Ich wohne auch auf den nördlichsten
Ufer des Ammersee :-)

Ich hoffe, ich konnte die Versuchsstrecke einigermaßen erklären, wer mehr weiß - bitte hier berichten - Danke.


Gruß
Alwin

von (ar) - am 23.06.2016 19:21

? Versuchsstrecke am Alpsee

Am Alpsee entlang gibt es doch auch eine Versuchsstrecke oder sehe ich das richtig? Oder werden dort andere Versuche gemacht?

von IR 2162 Alpsee - am 24.06.2016 09:34

Re: ? Versuchsstrecke am Alpsee

Zitat
IR 2162 Alpsee
Am Alpsee entlang gibt es doch auch eine Versuchsstrecke oder sehe ich das richtig? Oder werden dort andere Versuche gemacht?


Kannst Du bitte mal konkreter werden? Bei unserem jetzigen Gleisumbau rund um den Alpsee ist keine "Versuchsstrecke" aufgetaucht...

von 726 003 - am 24.06.2016 14:51

Danke für diese ausführliche Info.

In diese Richtung hatte ich überhaupt nicht gedacht.

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 24.06.2016 19:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.