Der frühe Vogel fängt den (Regen-) Wurm ... (m 12 B)

Startbeitrag von makna am 14.07.2016 13:24

Habedieehre allerseits !

Heute morgen sah's nach Regen aus, doch als ich auf der Pirsch war, blieb's vom Himmel her trocken. Nur der Boden war nass, alle Züge sahen frisch gewaschen aus, und Gegenlicht gab's auch nicht.

Zunächst ging's zur Donnersberger Brücke - der Meridian-Ersatzzug mit Lokomotion-Lok sollte auf den Chip !

Doch wenn man schon mal da ist, löst man auch bei anderen Fahrzeugen aus:



218 463 und eine unerkannt gebliebene Schwester kommen in Doppeltraktion mit RE 27000 aus Simbach heran.

Danach kam gleich noch eine Mühldorfer Garnitur - aber nicht von der Mühldorfer Schiene:



628 567 und ihre Schwester kamen als RB 27354 von Wasserburg - dieser frühe Zuglauf endet nicht in MOP !
Zwar hat der Triebfahrzeugführer schon "Nicht Einsteigen" angezeigt - doch es war der Wasserburger !

Dann der Blick nach rechts: Was machen denn die 420er da ?



Der Blick in die Kursbuchtabellen 999.4 und 999.7 zeigt's: Das waren S 8435/S 8135 von Buchenau zum Hbf !
Sie müssen auf der Brucker Schiene als Dreiteiler bis Pasing gekommen sein:
Ab dort geht's nämlich mit einem Zugteil als S 8153 nach Höllriegelskreuth !
(Vorderer Triebkopf ist übrigens 420 470 - auf Originaldatei war's lesbar)

((NACHTRAG: falsche Zugnummer - siehe Georgs Anmerkung: es war der Kurs S 8447 aus Grafrath !))

Noch ein Blick nach rechts - die "Bayernticket"-146er darf man auch schiebend einfangen:



146 246 kam mit RE 4053 von Passau daher - nur um kurz darauf mit Wende am Hbf München zu verlassen ... :-(

Dann freilich kam erst einmal der Zug, wegen dem ich mich am heutigen Morgen zum Fotografieren aufgerafft hatte:



Heute gab sich 186 440 die Ehre, den Triebwagen-Ersatz M 79060 als M 79410 zu ziehen !

Nach diesem "Fang" ging's dann schnell Richtung Hackerbrücke - gerade rechtzeitig für die Ausfahrt von 146 246:



Die Werbelok zieht nun RE 4852 über Landshut und Regensburg nach Nürnberg ...
... dann wird sie dort wohl erst einmal wieder in den Würzburger Umlauf gesteckt ?!?

Im Hintergrund sieht man, dass 111 123 ("500 Jahre Reinheitsgebot") heute Reserve steht ...
... und auch die "einseitige Prag-Lok" 183 004 zeigte sich von ihrer besseren Seite !

Die Leergarnitur des IC 2095 hatte heute auch eine besondere Zuglok - 115 509:



Man fragt sich freilich, wieso hier immer noch Werbung für Züge gemacht wird, die es gar nicht mehr gibt ...
... aber die Frage sollte ich nicht zu laut stellen: Ich freu' mich ja, dass es dieses Outfit (und eben auch die E 10) überhaupt noch gibt !!!

Unter dem Nordturm der Frauenkirche sieht man im Hintergrund des E 10-Motivs bereits die farblich auffallende Zuglok des IC 2095 hervorspitzen:



Schon ist sie herangekommen: Heute war es 103 113 - hier auf Leerfahrt ins Bw.

Auch wenn nun diese Garnitur unserer Nachbarn absoluter Alltag ist, habe ich abgedrückt:



1116 062 drückt die Garnitur des EC 111 von der Vorstellgruppe Süd Richtung Haupthalle.
Hier ist der "SPZ 2", der gelbe 719 001 als Schienenprüfzug, im HG etwas besser im Bild.

Und halb verdeckt von der Signalbrücke steht im Holzkirchner Bahnhof der Meridian-Ersatz.
Der wird, nachdem die Fahrstraße frei ist, nun gleich in die Vorstellgruppe zurückgedrückt:



Hier also nochmals in anderer Ansicht: 186 440 mit der "M 79410-Garnitur" !

Auf dem Weg zur S-Bahn-Station kam mir dann eine 111 ins Visier, die nach Richtungsanzeige Mittenwald zum Ziel hat:



War aber falsch: VON Mittenwald ist dieser Zug mit schiebender 111 216 als RB 59444 nach München gekommen !
Hier zieht die Lok die Garnitur nun Richtung Abstellbahnhof - als "Ausfahrt" kann man das also nicht bezeichnen.
"Echte Ausfahrt" legt im Hintergrund das Integral-Terzett als BOB 86807/86907/86957 aufs Parkett !

Schließlich am S-Bahnsteig Hackerbrücke angekommen, eine Übersicht als vierstimmiger Schlußakkord (von rechts nach links):



= Ganz rechts spitzt ES 64 U2-008 als vordere der beiden abgestellten MRCE-Tauri hervor,
= sodann präsentiert sich 183 004 von ihrer besseren Seite,
= im Hintergrund steht abgebügelt 111 123 als Reserve,
= und ET 353 fährt als M 79603 nach Deisenhofen aus ...

... und ich fuhr dann mit der nächsten S-Bahn nachhaus' ... :-)

Gruß makna

Antworten:

Servus Manfred,

schöne Bilder!

bei dem 420er-Vollzug vermute ich aber, dass das eher der 8447 aus Grafrath ist. Die Hbf/Höllriegelskreuther Leistung aus Buchenau kenne ich westlich von Pasing auch nur als Vollzug. Nach der Teilung in Pasing fährt also jeweils ein Kurzzug zum Hbf und nach Höllriegelskreuth. Der Grafrather Zug fährt jedoch durchgängig als Vollzug zum Hauptbahnhof. Da er dem anderen mit nur 7 Minuten Abstand folgt, kann es schon so sein. Aber über einen 420er Langzug würd ich mich auch mal wieder freuen :-)


Viele Grüße,
Georg

von doku-des-alltags - am 14.07.2016 14:28
Den einzigen Langzug mit 420 gibt es leider nur als Leerfahrt.
10:40 Uhr MPB - 10:50 Uhr MS - 11:00 Uhr MSTH (grobe Richtzeiten, gerne mal eine halbe Stunde vor Plan)
Laufweg ist über die südliche Verbindung, Abzw Landsberger Straße und dann über die Noteinfahrt ins Bw Steinhausen.

von JonasH - am 14.07.2016 18:59

Nachtrag (plus 1 B)

Servus Georg,

Du hast mit dem S-Bahn-Kurs völlig recht: Es war S 8447 aus Grafrath ... die (diesmal exakt kalibrierte) Belichtungszeit war 7:37 Uhr, was ich flüchtig als 7:31 gelesen hatte.
Die S 8447 aus Grafrath kommt planmäßig 7:40 Uhr am Hbf an - der Buchenauer 7:32 Uhr. Also war meine Langzug-Vermutung nur Wunschdenken ...
... natürlich wäre ein 420-Langzug mal wieder was Tolles ! Doch bin ich eh froh, dass es noch Mal 420er bei uns hat ... :-)

Zur Meridian-Ersatzzug-Rückleistung: M 79431 nach Kufstein hatte heute die an Lokomotion verleaste Railpool-Lok 186 287 vorn dran.
Das Belegbild zeigt einen heute außergewöhnlichen Moment, nämlich einen kurzen "Sonnen-Slot":



Nebenbei: Bei der außergewöhnlichen 1216-Doppeltraktion (im Hintergrund) konnte ich deren Abfahrt vor EC 189 leider, da ich weiter mußte, nicht abwarten ...
... aber vielleicht hat jemand im Forengebiet diesen Zug dann in München oder auf der Strecke eingefangen (wie vielleicht auch M 79431) ? ! ?

Beste Grüße
Manfred

von makna - am 14.07.2016 19:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.