Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 10 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 10 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
KBS-973, reissr01, LuiggiGnz, hajoro50, km63.8, Holger R

Tunnelbaustelle Oberstaufen m.B.

Startbeitrag von KBS-973 am 05.12.2016 19:16

Halo Zusammen,

da ich vorgestern zufällig an der Tunnelbaustelle vorbeigefahren bin, habe ich doch mal kurz angehalten und ein Foto gemacht.
Wie es aussieht ist der Tunnel schon fertig.

Schaut schon sehr schön aus mit der Verblendung. Könnte von Noch oder Faller sein... :joke:



Tunnel Blick Richtung Bahnhof Oberstuafen

Auch die Gleise Richtung Immenstadt liegen wieder.


Strecke Richtung Immenstadt

Gruß Florian

Antworten:

EC Umleiter Mi - Sa

Das müssten die ersten planmäßigen durch den Tunnel sein.

von km63.8 - am 05.12.2016 21:07
Hallo Zusammen,
ich dachte, dass im Tunnel eine Weichenverbindung eingebaut wird?
Sollte nicht an der Nordseite des , jetzt wieder , Bahnhofs Oberstaufen, die Weichenverbindung bestehen bleiben und eine weitere
im Tunnel eingebaut werden? Ich kann jedenfalls keine erkennen ?
Gruss Hajo

von hajoro50 - am 07.12.2016 07:19

Re: Weichenverbindung

Hallo Hajo,

die Weichenverbindung ist vorhanden - auf dem Foto sieht man sie allerdings erst wenn man mit der Nase fast den Bildschirm berührt.
Ich habe mich auch gewundert, das die Lichtreflexion nicht ansatzweise den Gleiswechsel beleuchtet. Kann aber auch daran liegen, das hier die Schienen nach Schottern + Stopfen schon wieder rostig sind.

Servus
Holger

von Holger R - am 07.12.2016 07:42
Im Beitrag der Allgäuer Zeitung von heute 07.12. ist auf dem Bild die Weichenverbindung deutlich zu sehen.

von LuiggiGnz - am 07.12.2016 10:23
Zitat
hajoro50
Hallo Zusammen,
ich dachte, dass im Tunnel eine Weichenverbindung eingebaut wird?
Sollte nicht an der Nordseite des , jetzt wieder , Bahnhofs Oberstaufen, die Weichenverbindung bestehen bleiben und eine weitere
im Tunnel eingebaut werden? Ich kann jedenfalls keine erkennen ?
Gruss Hajo


Hallo Hajo,

ich habe mir gerade meine Originalfotos nochmal angeschaut. Auf einem Foto kann man die Weichenverbindung erkennen, wenn man ganz weit reinzoomt.
Die optische Täuschung ist schon sehr verblüffend.
Die eine Weiche "beginnt" am linken Gleis (Gleis Richtung Immenstadt) ungefähr in der Tunnelmitte. Die Weiche am rechten Gleis (Richtung Oberstaufen) "beginnt" unmittelbar am Tunnelportal.

Gruß Florian

von KBS-973 - am 07.12.2016 11:25
Hallo zusammen,

ich war heute in Oberstaufen - es ist tatsächlich so, daß man die Weichenverbindung im Tunnel eigentlich nur dann einigermassen sieht, wenn man nahe an den Portalen steht. Seite Bahnhof kann man legal fast unmittelbar ans Portal gehen, dementsprechend sind auch die Weichen ganz gut zu sehen:

[attachment 405 d0361f.jpg]

Grüße ans Forum
Reinhard

von reissr01 - am 07.12.2016 19:32

Re: EC Umleiter Mi - Sa

Zitat
km63.8
Das müssten die ersten planmäßigen durch den Tunnel sein.


Ich habe gestern den EC Ri. München in Kempten gesehen.

Gruß Florian

von KBS-973 - am 08.12.2016 15:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.