Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 4 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
KBS-973, LIEBHERR_900_ZW, 218473, Manuel S., KBS974, KBS 955

n-Wagen nach Oberstdorf/Lindau?

Startbeitrag von KBS-973 am 22.12.2016 12:07

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage, gibt denn noch planmäßige Einsätze von 218er mit n-Wagen zwischen Kempten und Oberstdorf bzw. Lindau?

Bis vor ca. einem Jahr war der "Schülerzug" von Oberstdorf nach Kempten (Abfahrt 7:10 in MOF) noch eine n-Wagen Garnitur. Als ich am gestern mit dem Zug gefahren bin, waren es
auch zwei 612er...

Gruß Florian

Antworten:

Re: n-Wagen nach Oberstdorf/Lindau

Hallo,

die Zeiten von planmäßigen Einsätzen der n-Wagen im Allgäu sind vorbei. Letzter planmäßiger Einsatz war ein Zugpaar Memmingen - München bis Dezember 2015, die übrigen Leistungen wurden zwischen Dezember 2014 und Juni 2015 umgestellt.

Grüße von der KBS974


Michael

von KBS974 - am 22.12.2016 12:35

Re: n-Wagen nach Oberstdorf/Lindau

Hallo,

es gibt im Allgäu noch zwei n-Wagen, die im Einsatz sind.
Beide klotzgebremst, und beide beim Alex.

von Manuel S. - am 22.12.2016 14:17

Alex n-Wagen

Servus,

Den einen der beiden, den Bnd, habe ich letzten Sonntag von MKP nach MH genossen. Eine Wohltat war die angenehme Temperatur im Wagen, nämlich bei dem grausamen, nebligen und kalten Wetter schön geheizt. Leider hat er am hinteren Drehgestell bisserl Probleme mit den "Schuhen" gehabt, da Flachstellen vorhanden waren. Ansonsten wie in alten Zeiten.
Der andere ist auch ein Bnd, hat aber im Mittelteil die Bestuhlung auf Aufteilung der 1. Klasse, da es mal ein ABn war.


Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 22.12.2016 18:40

Re: Alex n-Wagen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Stimmt, beim Alex gibt es noch wenige alte n-Wagen.

Gruß Florian

von KBS-973 - am 23.12.2016 10:11

Re: Alex n-Wagen

Zitat
KBS-973


Stimmt, beim Alex gibt es noch wenige alte n-Wagen.

Gruß Florian


Also n-Wagen sind es gerade mal noch die beiden, dann aber noch einige Bom und die Komfortwagen die ende der 80ger bei der DR entwickelt wurden.

Leider ham se die ganz alten Avmz 111 mit Runddach damals vom alten Alex nicht mit übernommen. Abr ein paar Avmz ham se immerhin noch modernisiert.. die heissen heute ja ABvmdz.

Gruss

von 218473 - am 23.12.2016 11:38

Avmz des alt-ALEX

Auch diese Wagen wurden übernommen. Man sieht sie nur kaum noch. Diese werden als deklassierte Reserve verwendet und waren zu dem lange Zeit an den HKX vermietet. Zudem sind beim aktuellen ALEX weitere Avmz dazugekommen, diese wurden jedoch umgebaut und mit einem Fahrradabteil versehen.

von LIEBHERR_900_ZW - am 23.12.2016 12:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.