Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 3 Wochen
Beteiligte Autoren:
s-lin, KBS 955, Platform 9 3/4

Die frühen Neunziger im Goldenen Landl, Teil 5 (35mm)

Startbeitrag von s-lin am 25.12.2016 12:47

Mit der Baureihe 111 durch den Schnee

Hallo Elokfreunde,

Zum Weihnachtsfest zeige ich ein paar Bilder von der Baureihe 111. Die Maschinen meisterten auch anspruchsvolle Witterungsbedingungen, wie sie auf der Mittenwaldbahn nun einmal vorkommen. Die Bilder stammen aus den frühen Neunziger Jahren.

Viel Freude und besinnliche Weihnachtstage!


Bild 1:
111 047 kommt an einem kalten Wintertag im Bahnhof Klais zum Stehen.



Bild 2:
Südlich von Klais befinden sich zahlreiche wunderbare Fotomotive. Hier sehen wir eine 111, die ihren Zug Richtunng Mittenwald schiebt.



Bild 3:
111 227 im Porträt mit dem Wettersteinmassiv im Hintergrund. Rechts im Hintergrund befand sich früher eine amerikanische Einrichtung. Heute steht dort ein großes Gebäude, in dem sich eine Supermarktkette befindet.



Bild 4:
111 227 mit IC in seiner ganzen Pracht.



Bild 5:
Und noch mal 111 227, hier im Porträt mit dem Berg Daniel im Hintergrund.



Bild 6:
111 076 durcheilt den Bahnhof Farchant. Dort hielten seit den 80er Jahren keine Züge mehr. Seit 2012 kann man dort wieder ein- und aussteigen, leider nicht mehr in Silberlinge und Mintlinge.



Bild 7:
Der Güterverkehr auf der Mittenwaldbahn war in den Neunzigern nicht besonders umfangreich, aber doch regelmäßig. 111 076 hatte an einem kalten Wintertag einen modellbahntauglichen Güterzug am Haken, als sie zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant verewigt werden konnte.



Bild 8:
In Kürze wird der Personenzug in Garmisch-Partenkirchen ankommen.



Bild 9:
Südlich von Farchant befindet sich auch eine schöne Fotowiese. Heute ist diese Stelle etwas zugewachsen. Das Formeinfahrsignal ist auch Geschichte.



Bild 10:
Der Leerzug zum Schülerzug Garmisch-Partenkirchen - Murnau passiert mit 111 216 das südliche Einfahrsignal von Farchant.



Bild 11:
111 060 mit dem Einfahrvorsignal von Garmisch-Partenkirchen. Im Hintergrund ragt der Berg Fricken (Estergebirge) auf.



Bild 12:
Zuweilen sorgten die Österreichischen 1044 auch zwischen Garmisch-Partenkirchen und München für Abwechslung.



Bild 13:
Ein Nachschuss zu Bild 13, mit 111 217.


Antworten:

Tolle Fotos und heutzutage unbekannte ....

.... Farben.

--- beige- türkis
--- Silber mit Pfauenaugemuster
--- Mintgrün (aaaah, dieses völlig verunglückte 88er- Farbkonzept. Diese grätzigen Nahverkehrsfarben sahen aus wie dich Kacheln in einem
Früh--70er Antispaßbad mit Badekappenpflicht und preußischen KasernenhoftonBademeister)
--- IC Wagen in orientrot
--- ÖBB-Jaffa
--- Schneeweiß :-)

was mich am meisten irritiert: 35 mm ????

von Platform 9 3/4 - am 25.12.2016 14:18

Danke!

Danke für das Feedback. Ja, früher gabs Abwechslung.

35 mm ist die Scangrösse für Kleinbild. Ich habe mir nämlich einen Mittelformatscanner gegönnt:xcool:

Zu gegebener Zeit gibts 120er Scans von meinen Mittelformatbildern.

Schöne Feiertage!
Ste

von s-lin - am 25.12.2016 15:25

Re: Tolle Fotos und heutzutage unbekannte ....

Servus,

Da schlägt ja dem Wagenfreund sein Herz gleich höher - wenn er die schönen Bilder sieht. Schon allein die farbenfrohen Garnituren auf der "Hauptbahn" mit dem ehem. Hasenkastensteuerwagen. Auf Bild 4 ein weiteres nicht mehr existierendes Exemplar, diesmal von der ÖBB. Die damals eingesetzten "Mitteleinstiegswagen" Baureihe 20-34 oder 21-34, die in Innsbruck beheimatet waren und eben bis Reutte über Garmisch u.a. kamen. Selbstverstädnlich ist die IC Garnitur auch nicht zu verachten, ist doch ebenfalls die Wagenvielfalt sehr hoch.

Der Zug mit der 1044 davor dürfte fast ein Berufszug sein, oder besteht der aus 2 Garnituren, denn am Schluß kommt mir vor, als wäre da noch eine Lok drauf ?

Vielen Dank auch von mir für die Aufnahmen.


Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 26.12.2016 08:48

Bilder 12 und 13

Servus Andreas,

vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Der Zug auf den Bildern 12 und 13 ist sicher kein Berufsverkehrszug, da die Aufnahme des Richtung München fahrenden Zuges bei Sonnenuntergang entstand. Bild 13 ist der Nachschuss zu Bild 12.

Schöne Grüße
ste

von s-lin - am 27.12.2016 14:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.