Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 9 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
218 240, Holger R, Charly K, JimKnopff

Simulationsvideo zum Ausbau des Bahnhofs Dorfen (mL)

Startbeitrag von JimKnopff am 11.02.2017 17:07

Servus!

Hab ich gerade auf der Seite der Südostbayernbahn gefunden:

[www.youtube.com]

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Sehr schön gemacht. Weniger schön, wie lange das alles dauert in Ostbayern.
Ab Anfang der 90er Jahre war ich als (junger und) Leitender Ingenieur an der ABS 38 für den Streckenabschnitt Mühldorf-Schwindegg bei einer Deutschen Bahn Tochter zuständig. Anfang 2001 durfte ich den Stadträten in Dorfen den vorgesehenen Streckenausbau in einer mehrstündigen Diskussion erläutern und auch einen positiven Ratsbeschluss zu sehr fortgeschrittener Stunde in Empfang nehmen. In 2002 habe ich schweren Herzens -gedrängt von meiner Familie- mein geliebtes Bayern nach 12 beruflich beeindruckenden Jahren der Tätigkeit für die DB München- verlassen. Wenn ich diese Animation sehe, habe ich das Gefühl, dass man nur sehr halbherzig mit der Ertüchtigung der ABS 38 verfährt. Zu weit weg von Berlin? zu wenig Budget? Zu wenig Priorität für die ernsthafte Verlagerung des uns nahezu auffressenden Güterschwerverkehrs auf den deutschen Straßen? Wo bleibt hier die Einhaltung der selbstgesteckten Ziele? Schadstoffreduktion etc????.....
In München und Berlin mag dies wohl wenige neben ihren eigenen Problemen interessieren, sollten wir uns aber nicht unseren Nachfahren etwas mehr verpflichtet fühlen und möglichst ein paar sinnhafte Projekte umsetzten?
Also jetzt gebt endlich Gas auf der ABS 38...... und geht mit gutem Beispiel voran.

Gruß aus Nordbaden
Charly K

von Charly K - am 12.02.2017 09:54
Gas geben? Das Chemiedreieck soll doch erstmal die Vorzüge der neuen Autobahn kennenlernen...

Für was ist denn das Abstellgleis bei 2:40 ?

Viele Grüße
Holger

von Holger R - am 12.02.2017 10:57
Zitat
Holger R
Für was ist denn das Abstellgleis bei 2:40 ?

Viele Grüße
Holger



Hallo Holger,

das wird das Wendegleis für die künftige S-Bahn-Verlängerung.
Die BEG strebt an, die S-Bahn künftig in Markt Schwaben zu flügeln und im Stundentakt bis Dorfen fahren zu lassen.
Um die S-Bahn zwischen den Hin- & Rückfahrten zu hinterstellen, wird dieses Abstellgleis benötigt.

Grüße,
Thomas

von 218 240 - am 13.02.2017 14:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.