Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hiwi, JimKnopff, Johannes Heigl

Flug entlang der 900er von Paindorf bis Rohrbach (32 Bilder)

Startbeitrag von Johannes Heigl am 20.03.2017 14:20

Wieder mal einen Servus ins Forum!

Nachdem mein letzter Flugbeitrag leider schon wieder einen Monat her ist, kommt jetzt endlich die Fortsetzung.
Dieses Mal verfolgen wir ein 411er-Pärchen entlang der Strecke. Es handelt sich um den ICE 538 nach Bremen
und den ICE 588 nach Hamburg, die hier vereint verkehren.

Nach Obermarbach geht es durch ein kurzes Waldstück nach Oberpaindorf und Paindorf.
Den dortigen Fotostandpunkt hat man inzwischen durch Lärmschutzwände „vernichtet“.
Die Bilder 01 und 02 zeigen den Waldabschnitt und den Streckenverlauf bis Reichertshausen:




Bild 03 zeigt den Streckenverlauf zwischen Paindorf und Grafing:


Blick auf Reichertshausen mit dem Golfplatz im Vordergrund und dem Flüsschen Ilm auf Bild 04:


Unser Zug erreicht gerade den Bahnhof Reichertshausen. Der mitten im Wald auf einer Anhöhe liegt. Das große Gebäude im Wald beim Bahnhof ist das ehemalige Milchwerk.
Auch das Schloss Reichertshausen sticht aus dem Wäldchen an der Ilm heraus. Bild 05 und vergrößert Bild 06:




Der Zug im herbstlichen Ilmtal zwischen Reichertshausen und Ilmmünster zeigt Bild 07:


Ilmmünster hatte meines Wissens nie einen Bahnhof. Reichertshausen war ein bisschen näher als Pfaffenhofen, aber befriedigend ist das nicht. Unser Zug strebt eiligst Pfaffenhofen an. Bild 08, 09, 10 und 11:








Bei Hettenshausen fährt ein Kesselwagenzug gezogen von einer 151er Richtung München leider im Einschnitt. Bild 12:


Das Umspannwerk Reisgang in Bild 13:


Pfaffenhofen ist erreicht. Die Schellermühle wird noch regelmäßig Anfang der Woche mit der Eisenbahn bedient.
Angefahren werden Getreide aller Arten und abgefahren wird die Kleie. Links oben im Bahnhof sieht man einige Getreidewagen stehen.
Den Transport zur Mühle geschieht mit Traktoren. Und der Zirkus ist in der Stadt. Bild 14, 15 und 16:







Unser Zug durcheilt den Bahnhof Pfaffenhofen, vorbei an dem neu angelgten Park&Ride-Platz und dem Busbahnhof. Bild 17:


Bild 18 bietet einen Blick über die Stadt:


Zwischen Bahn und Ilm war früher ein Sumpfgebiet. Jetzt hat es das Gewerbe gefressen. Bild 19 und 20:




Förnbach ist inzwischen lärmgeschützt. Bild 21:


Hinter Förnbach tauchen die ersten Hopfengärten auf. Bild 22:


Wir folgen dem Zug weiter der Ilm entlang Richtung Uttenhofen. Bild 23 und 24:




Bei den Hopfengärten von Uttenhofen in den Bildern 25 und 26:




Bei Griesbach wird die Staatsstraße 2232 unterquert. Bild 27:


Die Kreuzmühle. Bild 28. Hier gab es einmal den Bahnhof Walkerbach. Das Dorf ist in Bild 29 hinten zu sehen:




Rohrbach, früher Wolnzach Bf kommt ins Bild. In Rohrbach zweigen die Linien Richtung Wolnzach Markt und Richtung Geisenfeld ab.
Bild 30:


Die abgebaute Linie nach Geisenfeld kann man auf den beiden Bildern 31 und 32 schön sehen.
Sie zweigt rechts bei den neuen Industriegebäude in der Mitte des Bildes ab und folgt nach links oben der Busch-/Baumreihe.
Die Linie nach Wolnzach überquert die St 2232 und verschwindet in Burgstall. Der München-Nürnberg-Express hat unseren ICE in Wolnzach ausgebremst:




Ich hoffe, es gibt durch die Bilder wieder ein paar Impressionen, auch für Modellbahner.
Der nächste Beitrag geht dann an die Strecke nach Wolnzach, da wir wegen der Flugverbotszone in Manching leider abbiegen müssen.
Wir folgen daher der Altmann-Strecke bis Wolnzach und folgen dann der abgebauten Strecke über Enzelhausen bis Mainburg.

Bis dahin

Johannes Heigl

Antworten:

Klasse!

Servus Johannes!

Danke für die schönen Bilder. Luftaufnahmen haben für mich irgendwie einen besonderen Reiz. Schön auch, dass man auf Bild 31 und 32 die ehemalige Strecken nach Geisenfeld sieht.

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 20.03.2017 17:45
Hallo Johannes,

schön, dass es wieder weiter geht...:xcool:

Reisgang Bild 13: Eines meiner alten Wirkstätten.:)
Vor nicht all zu langer Zeit wurden die Trafos noch mit der Bahn ausgetauscht.:confused:

Gruß Thomas

von Hiwi - am 21.03.2017 08:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.