Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
Charly39, doku-des-alltags, tegernseebahn, KBS 955, JonasH

"Fahrplan" des Güterverkehrs nach Wolfratshausen/Geretsried

Startbeitrag von Charly39 am 21.03.2017 19:53

Gibt es sowas? Und kann man das irgendwo nachlesen?
Hintergrund:
Der fährt bei mir direkt am Gartenzaun vorbei und ich hab den Eindruck, dass die Fahrten in der letzten Zeit erheblich weniger geworden sind.

Vielen Dank.

Antworten:

Servus,

für die Uhrzeiten stimmen die genannten Fahrzeiten auf der Homepage hier in etwa. [www.mittenwaldbahn.de]
Meistens fährt der Zug in den frühen Morgenstunden hin und am frühen Vormittag zurück. Das stimmt mit meinen Sichtungen überein.

Die genauen Verkehrstage kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich denke mal, dass da auch gerne mal was kurzfristig ausgelegt wird.

Gruß, Jonas

von JonasH - am 21.03.2017 22:16
Servus,

Ich müßte mal wieder echt aufpassen, denn wenn er in Geretsried ist, zeigt die Uhr etwa 7.00 Uhr. Ob da die Bedienung der ehem. Fa. Böhme Chemie (jetzt Pulcra Chemicals) im Gange ist oder vorbei, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird die Fa. Tyczka auch bedient. Wobei letztere Firma öfters Wagen bekommt, wie mir so scheint. Eine Bedienung generell an nur bestimmten Wochentagen würd ich fast als Tatsache anerkennen, angeblich war auch die Einstellung komplett im Gespräch.


Gruß
Andreas

von KBS 955 - am 22.03.2017 17:43
Sollte dieser Güterverkehr komplett eingestellt werdem, dann hätte das gravierende Auswirkungen auch die geplante Verlängerung der S7 nach Geretsried.
Die Stadt Geretsried betonte immer dass man dieses Gütergleis auch den braucht wenn die S-Bahn fährt. Die Güterzüge dürfen
wohl aus Sicherheitsgründen ned durch den geplanten Tunnel fahren. Somit würde der Bahnübergang in Wofratshausen trotz Tunnel
bestehe bleiben.
Andernfalls könnte man ja die kompletten Gleisanlagen an der OBerfläche verschwinden lassen.

von Charly39 - am 23.03.2017 20:08
Angeblich soll der Güterzug derzeit aber mehrmals in der Woche fahren, wie ich kürzlich seitens der DB gehört habe.

Fakt ist, dass in der geplante Tieflage in Wolfratshausen nur die S-Bahn verkehren wird. Für den Güterverkehr hätte der Bahnhof in zwei Trögen verlegt werden müssen, das ist nicht finanzierbar.

Der Bahnübergang wird deshalb auch in Zukunft bestehen bleiben, wenn die S-Bahn im Trog verkehrt.

Mfg tegernseebahn

von tegernseebahn - am 23.03.2017 20:14

Aktuelles zu Fahrzeiten

Hallo,

Von einem Anwohner aus dem Isartal, der im MWBF nicht registriert ist, wurde mir zugetragen dass der Zug aktuell Mo bis Fr fährt.

Dazu noch der O-Ton:

"Bei der Rückfahrt fährt er in Pullach planmässig um 09:32 durch Ri Mittersendling, der ist so pünktlich, nach dem kann man die Uhr stellen!
Fährt ja auch bei mir fast am Gartenzaun vorbei ;-)"


Viele Grüße,
Georg und Paul

von doku-des-alltags - am 24.03.2017 08:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.