Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 3 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 3 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
726 003, JimKnopff, ChristianMUC, 218 240, KBS 955, doku-des-alltags, Jockerle

Wolnzach-Express (m21B)

Startbeitrag von JimKnopff am 21.08.2017 20:49

Servus zusammen!

Am vergangenen Wochenende verkehrte wieder mal der Wolnzach-Express. Auf der Nebenbahn, die einst bis nach Mainburg ging, wurde fleißig mit dem dreiteiligen Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde e. V. gefahren. Der Zuspruch war sehr gut und die Vorarbeit des Hallertauer Lokalbahnverein e. V. vorbildlich. Hier ein paar Bilder:



Die Überführung der Schienenbuseinheit erfolgte über Plattling - Landshut nach München. Der erste Zug brachte die Fahrgäste vom Münchner Hauptbahnhof direkt nach Wolnzach. Hier steht der Zug im Bahnhof Feldmoching und muss auf die eingleisige Verbindung über die Lasallestraße nach Moosach ausweichen, da die Hauptstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt ist.




Eine Spiegelung im Richtungsanzeiger musste auch sein.




Der fast rauchfreie Triebwagen steht im Hbf München bereit für die Fahrgäste.




Gleich in Wolnzach Markt angekommen gab es wieder eine Spiegelung.




Am Nachmittag besserte sich das Wetter. So steht der Zug in Wolnzach Markt.




Durch gutes Zureden auf die Politesse konnte ein Strafzettel verhindert werden :D




Alle zwei Stunden wurde ans Streckenende in Jebertshausen gefahren.




In einem Anschlussgleis in Wolnzach Markt steht noch diese Rangierlok mit einem Getriebeschaden.




Mustergültig der Fahrplan!




Wieder Sonnenstrahlen am Bahnhof Wolnzach Markt.






Abendstimmung...




Schöner alter Bahnübergang in Wolnzach Markt




Perfekt gehalten. Schienenbus und München-Nürnberg-Express.




Spiegelung, die dritte!




Das schön renovierte Bahnhofsgebäude von Rohrbach (Ilm) mit dem Schienenbus.




Rangierfahrt zum Streckenende im Bahnhof Wolnzach Markt




Und wieder zurück nach Rohrbach (Ilm)




Stillleben mit Schienenbus und Schrankenkurbeln




Tolle Weiche beim Anschluss Altmann!




Bei der Rücküberführung musste in Landau (Isar) einem Güterzug der Vorrang gewährt werden.

Ich hoffe, die zahlreichen Fotografen an der Strecke zeigen auch noch was!

Schönen Gruß
Gabriel

Antworten:

Servus Gabriel,

schöne Bilder! Vor allem das abendliche Bahnsteigbild in Wolnzach Markt finde ich sehr stimmungsvoll. War eine gelungene Veranstaltung, danke an alle Beteiligten.

Ich hab noch nicht alle Bilder bearbeitet, aber hier schon mal bisschen was:



1.) Im Gefälle bei Burgstall.





2.) Bei der Ausfahrt aus Wolnzach. In der Kurve vorne lag übrigens früher eine Weiche, für das Anschlussgleis zum Raiffeisenlagerhaus kurz vor dem Bahnübergang beim Bahnhof.






3.) Bei der nächsten Rückfahrt kurz vor Wolnzach.






4.) Bei der ehemaligen Haltestelle Gosseltshausen.





5.) Einfahrt in Wolnzach Markt.






5.) Vergleichsansicht aus dem Jahre 1990. Hinten das besagte Raiffeisenlagerhaus mit dem Anschlussgleis.








6. + 7.) Zwei Bahnhofsansichten vom 21. Juli 1990.






8.) An dem Tag gabs auch eine Sonderfahrt, mit dem Mühldorfer 798 675. Hier bei der Umrundung von Au, kurz vor dem damaligen Endbahnhof. Schade, dass man so weit nicht mehr fahren kann...






9.) Zurück in die Gegenwart. Bei dieser Ausfahrt hast Du genau diagonal gegenüber fotografiert. ;-)






10.) Hier dann noch die letzte Begegnung des Tages.



Viele Grüße
Georg

von doku-des-alltags - am 21.08.2017 23:20

Re: Wolnzach-Express (m21B) Danke für Bilder

Liebe Leute,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Das ist echt schön, so ein alter Schienenbus :cheers:

Schönen Gruß
Jockerle

von Jockerle - am 22.08.2017 19:18
Servus Georg!

Danke für deine Bilder und die Bildvergleiche - echt super!

Der Bahnhof Wolnzach hat halt was. Mechanische Schranke - schönes Bahnhofsgebäude und der noch erhaltene Güterschuppen. Wäre wirklich gerne ein paar Runden durch die Hallertau gefahren...


Schönen Gruß zurück
Gabriel

von JimKnopff - am 22.08.2017 20:36
Servus Gabriel,

danke dir und deinem Kollegen fürs Fahren!
... und dir für die Bilder :) ...

von ChristianMUC - am 23.08.2017 17:33

alter Streckenplan

Hallo zusammen,

für die Historiker habe ich noch den alten Streckenplan:



von 726 003 - am 29.08.2017 17:28

Re: alter Streckenplan - Danke!

Servus Baustelle!

Danke für den Streckenplan! Jetzt weiß ich auch, wie der Anschluss kurz vorm jetztigen Streckenende geheißen hat...

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 03.09.2017 10:49

Re: alter Streckenplan - Danke!

Hallo Gabriel,

heute sieht die Strecke ein wenig anders aus:



von 726 003 - am 03.09.2017 16:25

Re: alter Streckenplan - Bessere (größere) Ansicht möglich ? Danke!

Servus,

Wäre es möglich, den Streckenplan bitte etwas größer einzustellen ? Natürlich den aktuellen und den alten. Schon mal vielen Dank im voraus, Herr 726 003 !


Gruß
aus dem bayr. Oberland
Andreas

von KBS 955 - am 03.09.2017 17:35

Re: alter Streckenplan - Bessere (größere) Ansicht möglich ? Danke!

Zitat
KBS 955
Servus,
Wäre es möglich, den Streckenplan bitte etwas größer einzustellen ? Natürlich den aktuellen und den alten. Schon mal vielen Dank im voraus, Herr 726 003 !
Gruß
aus dem bayr. Oberland
Andreas


Hallo Andreas,
einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und speichern. Dann kannst Du es bearbeiten, wie Du willst...

von 726 003 - am 03.09.2017 17:54
Im passenden Laufwerk findet man die Pläne auch in höherer Auflösung. Ganz aktuell ist aber das jüngste Exemplar auch schon nicht mehr (BÜ-Auflassungen/Umbauten)...


von ChristianMUC - am 03.09.2017 20:37

Fahrdienst, Wetterdienst, Streckendienst, Betriebsdienst, ...

Zitat
JimKnopff
Servus zusammen!

Am vergangenen Wochenende verkehrte wieder mal der Wolnzach-Express. Auf der Nebenbahn, die einst bis nach Mainburg ging, wurde fleißig mit dem dreiteiligen Schienenbus der Passauer Eisenbahnfreunde e. V. gefahren. Der Zuspruch war sehr gut und die Vorarbeit des Hallertauer Lokalbahnverein e. V. vorbildlich. Hier ein paar Bilder:


@ DB Netze Bahnhöfe

Der fast rauchfreie Triebwagen steht im Hbf München bereit für die Fahrgäste.


@ Markt Wolnzach, Startseite

Gleich in Wolnzach Markt angekommen gab es wieder eine Spiegelung.


@ Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - DWD-Apps

Am Nachmittag besserte sich das Wetter. So steht der Zug in Wolnzach Markt.


@ Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord

Durch gutes Zureden auf die Politesse konnte ein Strafzettel verhindert werden :D


@ Routenplaner Wolnzach - Jebertshausen - Entfernung, Fahrtzeit und mehr

Alle zwei Stunden wurde ans Streckenende in Jebertshausen gefahren.


@ AnschlussBahnProfis Ingenieurbüro GmbH, Pfaffenhofen a.d.Ilm

In einem Anschlussgleis in Wolnzach Markt steht noch diese Rangierlok mit einem Getriebeschaden.


@ DB Netze Fahrweg, Regionalbereich Süd, München

Mustergültig der Fahrplan!


@ Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Webcams

Wieder Sonnenstrahlen am Bahnhof Wolnzach Markt.


@ Aktion "Sicher drüber an Bahnübergängen!" - Verkehrs- und Transportsicherheit

Schöner alter Bahnübergang in Wolnzach Markt


@ München-Nürnberg-Express – Wikipedia

Perfekt gehalten. Schienenbus und München-Nürnberg-Express.


@ Bahnhof Rohrbach (Ilm) - Adresse

Das schön renovierte Bahnhofsgebäude von Rohrbach (Ilm) mit dem Schienenbus.







@ DB Karriere > Events > Gleisbau Camp

Tolle Weiche beim Anschluss Altmann!


@ DB Cargo AG, München

Bei der Rücküberführung musste in Landau (Isar) einem Güterzug der Vorrang gewährt werden.

Ich hoffe, die zahlreichen Fotografen an der Strecke zeigen auch noch was!

Schönen Gruß
Gabriel



Gute Nacht !!
VG
Thomas

von 218 240 - am 06.09.2017 20:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.