Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 1 Monat
Beteiligte Autoren:
IR-Zugchef, Tobi K., 223 061

?graue Alexwagen-Lampe an den Einstiegstüren

Startbeitrag von IR-Zugchef am 16.01.2018 13:08

Hallo,
neulich ist mir in MH beim Alex-Nord die "neuen" grauen Italienerwagen aufgefallen, das an den Einstiegstüren
jeweils eine sehr helle Lampe leuchtet. Egal ob bei offenen oder geschlossenen Türen.
Was hat das für eine Bedeutung, betriebliche Funktion ?
Zu Bundesbahnzeiten gab es doch einmal einen Versuch bei den Eurofima IC-Wagen, wenn die Türen geschlossen
ohne Licht, bei offenen Türen mit Licht, oder umgekehrt ??
Vielleicht weiß jemand mehr darüber.

Schöne Grüße.

Antworten:

Zitat
IR-Zugchef
neulich ist mir in MH beim Alex-Nord die "neuen" grauen Italienerwagen aufgefallen, das an den Einstiegstüren jeweils eine sehr helle Lampe leuchtet. Egal ob bei offenen oder geschlossenen Türen. Was hat das für eine Bedeutung, betriebliche Funktion ?
Zu Bundesbahnzeiten gab es doch einmal einen Versuch bei den Eurofima IC-Wagen, wenn die Türen geschlossen ohne Licht, bei offenen Türen mit Licht, oder umgekehrt.



Ist es sicher, daß die Türen in dem von Dir genannten Fall auf beiden Längsseiten des Waggons geschlossen waren? Mir ist jedenfalls aufgefallen, daß auch auf der dem Bahnsteig abgewandten Seite des Waggons (siehe 2.+3. Bild) jeweils sowohl die hellen weißen Lampen als auch der Leuchtring am Türöffner leuchten. Vielleicht genügt es auch, daß die Türfreigabe vorhanden ist.

Gruß
223 061









von 223 061 - am 16.01.2018 21:05
Habe ich leider nicht darauf geachtet auf den Leuchtring am Türöffner auf der Seite ohne Bahnsteig.
Kann natürlich mit der Türfreigabe zu tun haben, dann wohl von der Lok aus ?
Danke für den Hinweis und die Bilder !

von IR-Zugchef - am 17.01.2018 10:22
Servus,

die weißen Lampen an der Seite dürften für den Einsatz bei uns in Dtld. eher irrelevant sein.
In Italien wurden/mussten damit vor ein paar Jahren sämtliche Reisezugwagen (Nahverkehr, IC- und Nachtzugwagen) nachgerüstet werden. Ging um Türsteuerung und Anzeige ob Türen offen/geschlossen.
Deswegen gab es auch seinerzeit mit den Nachtzügen (CNL) nach Italien "Probleme": hieß zusätzliches Personal in den Sitzwagen und es stand im Raum, dass bestimmte Wagen nicht mehr nach Italien durften, bis so etwas auch nachgerüstet wurde bzw. man sich mit der FS/RFI einigen konnte.

Evtl. auch mal auf DSO suchen bzw. im Wagenforum fragen.

MfG
Tobi K.

von Tobi K. - am 17.01.2018 16:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.