Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 3 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
km63.8, Jockerle, 218 240, KBS-973, Railworker, Bahn961, WFN4

Pfaffenwinkelbahn: Am UPM-Bahnübergang - Zug kracht in Lastwagen

Startbeitrag von 218 240 am 23.01.2018 08:32

Quelle: https://www.merkur.de/lokales/schongau/


Großeinsatz am Bahnübergang bei UPM in Schongau: Am Morgen ist dort ein Lastwagen mit einem Zug kollidiert. Mehrere Fahrgäste wurden verletzt.

Laut Polizei ist das Unglück gegen 7.40 Uhr am Bahnübergang an der Friedrich-Haindl-Straße passiert. Das Fahrerhaus des Lastwagens, ein 40-Tonner, ist gegen das Fahrerhaus des Zuges gestoßen. Sowohl der Lkw-Fahrer als auch der Zugführer wurden verletzt.

Im Zug, der auf der Bahnstrecke Schongau-Peißenberg unterwegs war, befanden sich 44 Fahrgäste. Im Moment ist von vier leicht Verletzten die Rede.
Die Peitinger Straße zwischen Friedrich-Haindl-Straße und Bahnhofstraße ist momentan in beide Richtungen gesperrt.

Erst im Herbst 2017 hatte es an dem Bahnübergang gekracht. Damals war ein Papierlaster mit einer Regionalbahn zusammengestoßen.

Antworten:

Normal is des aber nimer...... Die BRB hat ja einen enormen Fahrzeug Verschleiß.. Bitte nicht zu ernst nehmen. Aber so langsam sollte man sich echt Gedanken machen wg der BÜs an der Pfaffenwinkelbahn.


VG

von Bahn961 - am 23.01.2018 11:47
Zitat
Bahn961
Aber so langsam sollte man sich echt Gedanken machen wg der BÜs an der Pfaffenwinkelbahn.


Dieser hier ist ja technisch gesichert. Vielleicht sollte man mal die Trucker nachschulen ...

von km63.8 - am 23.01.2018 12:19

Link zu Bilderstrecke vom Merkur...

Hier die Bilderstrecke vom Merkur:
- Bilderstrecke -


Der LKW-Fahrer hat ganze Arbeit geleistet: Das BÜ-Technik-Häuschen ist komplett umgemäht !! :eek:
Das wird dauern, bis der BÜ wieder technisch funktioniert...

von 218 240 - am 23.01.2018 14:20
Zitat
km63.8
Dieser hier ist ja technisch gesichert. Vielleicht sollte man mal die Trucker nachschulen ...


Sowieso, der Trucker bekommt gerade außerhalb von Deutschland seinen Führerschein nachgeworfen. Da muss ein TF mehr leisten bis er seinen TF Führerschein bekommt.

von Railworker - am 23.01.2018 21:40

... und ab sofort gibt es Flatterbandsicherung

PM im Merkur: >>> Nach Unfall bei UPM - Menschliche Schranke am Bahnübergang

von km63.8 - am 24.01.2018 17:41

Re: ... und ab sofort gibt es Flatterbandsicherung

Na, wenn des die Posten sind, die damals den Bü zwischen Bichl und Benediktbeuern monatelang gesichert haben, sind sie ja eingespielt :D

von WFN4 - am 24.01.2018 19:32

Re: ... und ab sofort gibt es Flatterbandsicherung

Zitat
WFN4
Na, wenn des die Posten sind, die damals den Bü zwischen Bichl und Benediktbeuern monatelang gesichert haben, sind sie ja eingespielt :D


Sie haben es einfacher, der BÜ liegt innerhalb des Bahnhofes:xcool:. Alle 60 min zwei Zugfahrten. Dazu die AL.

von km63.8 - am 24.01.2018 23:06

Re: ... und ab sofort gibt es Flatterbandsicherung

Hallo Zusammen,

über diese Aussage aus dem Merkuartikel war ich jetzt schon erstaunt:

Zitat
Merkur
...
Nach ersten vorsichtigen Schätzungen könnte es Monate dauern, bis die Technik neu verlegt ist, heißt es von den Facharbeitern an der Baustelle. Eine seriöse Zeitangabe darüber zu machen, sei derzeit nicht möglich, so eine Bahnmitarbeiterin.


Monate !!! ??:eek:

Frage mich immer warum das hier solange dauert, muss wahrscheinlich erst europaweit ausgeschrieben werden? Evtl. weiß hier jemand mehr?

Gruß Florian

von KBS-973 - am 25.01.2018 11:36

PM: Mobile Schranke sichert UPM-Übergang

Servus Leute,

jetzt gibts eine mobile Schranke, die per Hand bedient wird.

merkur

Schönes Wochenende wünscht

Jockerle

von Jockerle - am 27.01.2018 11:46

PM: UPM-Bahnübergang: Schild und Thermoampel sollen Sicherheit erhöhen

Servus Leute,

zum Thema UPM-Bahnübergang gibts eine neue PM:

merkur

Ein schönes Wochenende wünscht

Jockerle

von Jockerle - am 10.02.2018 09:07

Re: PM: Unbeschrankte Bahnübergänge

.. und dazu eine weitere Info zum Thema unbeschrankte Bahnübergänge auf der Fuchstalbahn:

merkur

Grüßle
Jockerle

von Jockerle - am 10.02.2018 09:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.