Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 6 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 5 Monaten, 4 Wochen
Beteiligte Autoren:
doku-des-alltags, makna, Martin Pfeifer, Das schwarze V

Über den Dächern von Fürstenfeldbruck (13 B)

Startbeitrag von doku-des-alltags am 13.02.2018 18:18

Hallo zusammen,

seit Ende letzten Jahres hat man einen neuen (alten) Blick auf den Bahnhof Fürstenfeldbruck, nachdem dort aufgrund Verkehrssicherungspflicht der Bahn die Bäume gefällt wurden. Den neu entstandenen Fotostandpunkt kannte schon der Altmeister Carl Bellingrodt, der in den 1950er Jahren von dort oben den Bahnhof in Farbe fotografierte.

Wegen der Schattenlage bei niedrigen Sonnenstand eignet sich der Fotostandort momentan nur wenn keine Sonne scheint.






1.) Der Treppenaufstieg am westlichen Bahnhofskopf bei der Fußgängerunterführung. 612 650 kommt gerade vorbei.





2.) Der hintere ist 612 557.






3.) Jahrzehntelang war dies nicht möglich, jetzt hat man eine Sicht von oben auf den Bahnhof. 420 946 bei der Ausfahrt.






4.) Es folgt 223 072 mit dem nächsten Alex.










5.–7.) 218 497 schiebt ihren RE durch den Bahnhof. In Blickrichtung des unteren Bildes erstreckt sich das Ampertal, links die Kirche von Emmering, rechts die Emmeringer Leite.






8.) Der nächste Wochenend-420er kommt aus Grafrath.






9.) Eine vergleichende Ansicht von 1956 hat man im EK-Buch "Eisenbahnreise mit Carl Bellingrodt", S 62.






10.) Der nächste Zug nach Füssen braust durch das heutige Gleis 2, früher Gleis 3.








11. + 12.) Hier kommt der auf Bild 3 zu sehende Vollzug aus Geltendorf zurück.






13.) Die Bäume wurden in der Woche vor Weihnachten gefällt und dann per Hubschrauber zum nahegelegenen Lagerplatz abtransportiert.



Viele Grüße,
Georg

Antworten:

Servus,

Danke für den Bildbericht! Mich erstaunt der Aufwand für den Abtransport der Baumstämme: per Hubschrauber! Konnte man die Bäume nicht mit einer Seilwinde hochziehen (Grundstücksgrenze?)?

von Martin Pfeifer - am 17.02.2018 15:45

Bruck heute - etwas weiter östlich mit Schnee und 420 [2B]

Servus Georg,
dank dir für die Bilder - in der Tat, der Blick ist super!

Soweit hab ichs heute nicht geschafft, aber trotzdem ein paar Bilder aus Bruck.



Der 420 976 redet nicht vom Wetter....

Für den Alex danach war der Standort leider eher ungeeignet.



Viele Grüße,
Andreas





von Das schwarze V - am 17.02.2018 17:33
@Martin: zumindest vom logistischen Aufwand her war das wohl die einfachere Lösung. Oben ist nur ein schmaler Fußweg, der durch die verbliebene Baumreihe führt und zudem gibts da tatsächlich einige Wohngrundstücke. Von dort oben hätten die Stämme wieder abwärts über eine nicht asphaltierte Zufahrt transportiert werden müssen. Das Hubschrauber-Team (Wucher-Helicopter aus Österreich) arbeitete in einer unglaublichen Geschwindigkeit.

@Andreas: danke für die Bilder. Jetzt kommt er doch noch richtig daher, der Winter.

Viele Grüße,
Georg

von doku-des-alltags - am 17.02.2018 19:47
Habedieehre Georg,

das ist ja ein toller Blick, der nun (mal wieder) möglich ist !!! Danke für Deine sehr gute Bildserie !!!

Was dann als Abschlußbild vom Dezember zu sehen ist, ist dann noch ein Schmankerl für sich :-)

... ich werde nun, wenn mal Zeit ist, Deiner Anregung folgen und dort auch auf die Pirsch gehen !

Also: Nochmals herzlichen Dank !!!

BG Manfred

von makna - am 23.02.2018 22:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.