Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
31
Erster Beitrag:
vor 3 Wochen, 2 Tagen
Letzter Beitrag:
vor 1 Woche, 3 Tagen
Beteiligte Autoren:
Vt602, Stefan von Lossow, Der Blaichacher, Inselbahner, Stephan_Leixi, feezer, jelmer, 218 240, BD Regensburg, Walter4041, ... und 11 weitere

PETITION: für einen Weiterbetrieb des Forums - gerne auch als Bayern-Forum

Startbeitrag von Inselbahner am 26.06.2018 05:52

Wete Hobby-Freunde,

dieses Forum soll Ende August offline gehen. Es gibt aber ein Angebot der Kollegen aus Nordbayern, die Foren zu vereinen.

Nun wundere ich mich, wie wenig Resonanz dieses Angebot hier ausgelöst hat. Ich möchte daher eine Art "Petition" der Forums-Mitglieder an die Admins starten mit dem Ziel, das Forum in irgendeiner Art und Weise weiter zu betreiben.

Ich hätte keine Probleme damit, wenn das Forumsgebiet auf ganz Bayern ausgeweitet würde. Gerade beim Thema ALEX wären z.B. spannende "durchgehende" Diskussionen möglich.

Und mir ist es völlig egal, wenn in einem Nachfolgeforum Werbung gezeigt wird.

Entscheidend ist aber, dass es einen Diskurs geben kann, einen Dialog mit Rede und Gegenrede, mit fortlaufend aktualisierten Meldungen, mit Fragen und Antworten. Bilder sind auch wichtig. Aber nur Bilder wären mir viel zu wenig.

In jedem Fall danke ich den Betreibern des Forums für die jahrelange Arbeit und möchte ermuntern, alle Wege zu gehen, um eine gute Nachfolge-Lösung zu finden.

Danke und Gruß
Inselbahner

Antworten:

Ich bin dafür

...nur eben wie gesagt, nur noch als normales Forenmitglied.

Aber gerne weiter, Stefan

von Stefan von Lossow - am 26.06.2018 07:56

weitermachen wünschenswert!

Zusammen mit den "nordOst-Bayern"

Denn, ich bin in beiden Foren mehr oder minder aktiv, lese gerne mit, zeige ab und zu Bilder, auch Historische, und, würde mich über ein weiterleben des Neuen Forum - gerne als Bayern Forum - freuen.

Ich bin nicht bei Facebook und - diskutieren, Bilder sehen/zeigen macht hier mehr Sinn.

Finde ich.

Die Betreiber oder Macher werden gerne zu einem bis XX Bier eingeladen.

Weiter so!

Oli aus dem schwäbischen Reutlingen

von feezer - am 26.06.2018 15:53

Re: weitermachen wünschenswert!

Ich bin auch dafür :-)

Ich denke aber auch hier wird das Problem sein, jemanden zu finden, der es betreibt, verwaltet und moderiert ... . Da steckt schon einiges an Arbeit drin.

Luchs.

von luchs - am 26.06.2018 16:42
+1 :spos:

von jelmer - am 27.06.2018 05:46

Re: weitermachen wünschenswert!

Hallo die werten MIt-Foranten,

...würde mich auch freuen, wenns weiterginge! Gerne als Bayernforum (is eh sinnvoller :-) )

Grüßle und

von Der Blaichacher - am 27.06.2018 06:22

Sehr gerne!!!

Hallo zusammen.

Klar, ich wäre natürlich auch für eine Fortsetzung!
Aber wirklich als Eisenbahnforum Bayern, denn gerade die Mittenwaldbahn und ihre Nebenstrecken bietet mittlerweile gerade was auch Fotos angeht viel zu wenig Stoff!
Fährt ja leider kaum noch was gescheites bei uns! Deswegen ist es auch in den letzten Jahren immer ruhiger geworden. Die Beiträge speziell zur Mittenwaldbahn sehr wenig, eher gab es im Forum andere Bilder und Diskussionen, z.B. über Allgäu, was auch völlig Okay ist!
Aber deswegen der Wunsch nach einem Eisenbahnforum Bayern, denn dann wären Beiträge und Bilder auch in einem guten Maße!
Außerdem bestimmt sehr interessant mal mitzubekommen was sonst so los ist in Bayern, wenn man wie ich jetzt nicht in mehreren Foren gelesen hat!

Für mich als derzeitigen Moderator bitte auch nur als "Normales Mitglied", denn ich mache ja nebenbei die Flickr Gruppe "Die Mittenwaldbahn und ihre Nebenstrecken", welche ich jetzt aber auch bei einem eventuellen neuen und gemeinsamen Forum trotzdem Aktiv halten würde!

Weil das Thema "Nur Bilder" aufkam, bei der Flickr Gruppe dürfen auch gern Diskussionen geschrieben werden bzw. kann man anstatt einer Diskussion dieses auch als Meldung verwenden!

Viele Grüße,
Stephan

P.S. Wir freuen uns, egal was nun kommt auf weitere Mitglieder in der Flickr-Gruppe

von Stephan_Leixi - am 27.06.2018 06:40

bin auch dafür, aber wie?

Es wäre toll, wenn es irgendwie weiterginge. Ich hab schon mal überlegt, ob man versuchen sollte, bei einem großen Eisenbahnforum unterzukriechen. Allerdings gibt es dadurch natürlich Konflikte mit der Einordnung von Beiträgen.

Das Angebot der Kollegen aus Nordbayern hab ich irgendwie nicht mitbekommen. War das hier im Forum? nobf.de ist ja leider zu.

von Vt602 - am 27.06.2018 06:43

Re: bin auch dafür, aber wie?

Hallo.

Zitat
Das Angebot der Kollegen aus Nordbayern hab ich irgendwie nicht mitbekommen. War das hier im Forum?


Das steht hier:

http://20488.foren.mysnip.de/read.php?12514,2724223

Gruß, Stephan

von Stephan_Leixi - am 27.06.2018 07:10

Danke

mir war nicht bewusst, dass Wichtiger Hinweis: Ende dieses Forums zum 31.08.2018 (308 Zugriffe) und Ende des Forums zum 31.08.2018 in bisheriger Form (435 Zugriffe) NEU unterschiedliche Diskussionen enthalten.

von Vt602 - am 27.06.2018 09:51
Kann ich nur unterstützen, würd mich auch sehr freuen!

von Bahn961 - am 27.06.2018 11:59

Re: bin auch dafür, aber wie?

Zitat

nobf.de ist ja leider zu.


nobf.de ja, aber nicht nobf-online.de .
Ansonsten finde ich die Stärke der Regionalforen gerade in der engen Begrenzung des Themengebietes. Ein Bayernforum wäre doch schon fast ein zweites DSO?!

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 27.06.2018 20:29

Soll ich für uns ein "Bahnforum Bayern" einrichten?

Hallo liebe Mitforanten,

ich hab die Diskussion jetzt länger mitverfolgt und fürchte, dass wir forumstechnisch nach dem Stichtag auf dem Trockenen sitzen, wenn wir jetzt net einfach mal loslegen.

Ich finde (natürlich in besonderem Maße als exilierter Oberfranke, der jetzt im Allgäu lebt...) die angeregte Kombination aus den beiden gefährdeten Eisenbahn-Foren im Norden und im Süden Bayerns sehr interessant - mit diesem regionalen Zuschnitt hätten wir auch die Chance, der stets drohenden Verödung mangels Nachrichten, Mitschreiber etc. entgegenzuwirken...

Wenn ihr wollt, setze ich ein Forum "Bahnforum Bayern" mit einer eigenen URL auf, kümmere mich gemeinsam mit einem Bekannten ums Hosting und in Notfällen um die Moderation (als früherer Redakteur vom Lokmagazin sollt ich das fachlich hinkriegen, gerne darf das aber auch wer anders übernehmen!).

Das Forum würde sich absolut in der Tradition der beiden bisherigen Foren EFBO und KBS970 sehen und hat auch nur dann eine Chance, wenn ihr alle weiter mitmacht, mit mindestens dem gleichen Engagement wie bisher - am besten noch mehr! Wir würden versuchen, eine technische Lösung zu realisieren, die mit nur wenigen Bannern und Werbung auskommt, aber trotzdem den unkomplizierten Upload von Bildern in "geeigneter Auflösung" ermöglicht - was für mich absolut das "Salz in der Suppe" ist.

Einige Infos noch zu mir: Ich, Thilo, bin dank des DB-Freifahrtscheins schon seit Kindesbeinen viel und begeistert mit dem Zug unterwegs, war vor vielen Jahren mal beim Lokmagazin und Bahn-Extra als Redaktionsleiter tätig und betreibe heute u. a. den Outdoor-Familienblog wandern-mit-familie.de. Ich hab aber auch noch einen richtigen Job, mit dem ich mein Geld verdiene... Das technische Know-How würde Björn von allgaeupix.de einbringen.

Darf ich Euch um ein Feedback bitten, ob ihr ein Bahnforum Bayern nach dem Modell wollt?

PS: Ich stell diesen Post unter die weiteren Postings zum Thema "Forenende" hier und im Norden ein!

von Der Blaichacher - am 29.06.2018 08:08

Re: Soll ich für uns ein "Bahnforum Bayern" einrichten?

Klingt sehr interessant.

Und dann quasi im "Bayernforum" als Unterforen
- Nordostbayern
- Allgäu
- Mittenwald / Tirol
oder so ähnich?

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 29.06.2018 08:58

Zustimmung!

Zitat
Stefan von Lossow
Klingt sehr interessant.

Und dann quasi im "Bayernforum" als Unterforen
- Nordostbayern
- Allgäu
- Mittenwald / Tirol
oder so ähnich?

Gruß, Stefan


Servus!

Ja, das wäre super mit den Unterforen! Ich wäre stark dafür :spos:

Schönen Gruß
Gabriel

von JimKnopff - am 29.06.2018 12:16

Re: Zustimmung!

Oder nur unterteilen in Nord- und Südbayern....

von Stefan von Lossow - am 29.06.2018 13:42

Find ich gut!

Ein neues Forum würde ich auch befürworten.
Danke für die Initiative.

Viele Grüße,
Georg

von doku-des-alltags - am 29.06.2018 21:12

Wäre eine gute Sache!

Würde ich auch gerne haben wollen. Wäre ja schade darum, wenn das alles verloren ginge.

Gruß, Jonas

von JonasH - am 29.06.2018 21:52

Re: Soll ich für uns ein "Bahnforum Bayern" einrichten?

Ja,

absolut weitermachen. Regionale Einteilung wie vorgeschlagen - Nord/ Südbayern.

Oli

von feezer - am 29.06.2018 22:01

Re: Soll ich für uns ein "Bahnforum Bayern" einrichten?

Servus Leute,

das wäre echt super wenn es weiterhin ein bahnforum für Bayern gäbe, mit der entsprechenden Aufteilung.

Schöne Grüße aus Weilheim

Jockerle

von Jockerle - am 30.06.2018 08:06

Ich würde mich freuen! (owT)

nix

von EP3/5 - am 30.06.2018 20:15

Ja bitte. Ich bin dabei. Unterteilung völlig wurscht.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (s.o. Petition): ja bitte. Ich wäre dabei. Ob das nun Süd- und Nordbayern oder regionale Unterforen wären, ist mir so was von wurscht. Auch ganz Bayern in einem Forum wäre interessant. Werbung würde mich nicht stören.

Danke für die Initiative.

Inselbahner

von Inselbahner - am 01.07.2018 07:12

Re: Soll ich für uns ein "Bahnforum Bayern" einrichten?

auch ich bin sehr für einen Weiterbestand des Forums.:spos:

Arbeitsleistung kann ich leider keine beisteuern, aber ich bin gerne bereit mich an den finanziellen Kosten etwas zu beteiligen.

von Walter4041 - am 01.07.2018 12:51

Keine Einteilung!

Zitat
feezer
Ja,

absolut weitermachen. Regionale Einteilung wie vorgeschlagen - Nord/ Südbayern.

Oli


Was soll denn bei dem verhältnismäßig geringen Aufkommen eine Einteilung bringen und wieso künstlich aufteilen? Wenn ein Forum, dann braucht man meiner Meinung nach kein Unterforum.

Und wenn, dann kann man auch fein aufteilen in Südbayern (Oberbayern/Schwaben), Ostbayern (Niederbayern/Oberpfalz) und Franken.
Aber vieles überschneidet sich eben, gerade an den Schnittstellen, daher finde ich es nicht gut wenn man aufteilt und wenn, dann muss die Region Niederbayern-Oberpfalz in einem abgebildet sein (finde ich), was bei einem fiktiven "Nordbayern" nicht gegeben ist.

von BD Regensburg - am 01.07.2018 17:19

Re: Soll ich für uns ein "Bahnforum Bayern" einrichten?

:spos:

von jelmer - am 02.07.2018 06:27

Zustimmung! Gerne weiter als "Bahnforum Bayern"

Ich würde eine Fortführung sehr begrüßen :spos::spos:

Gerne auch mit Unterteilung in
- Nord-/Ost-Bayern (inkl. Niederbayern)
- Südbayern (Oberbayern/Schwaben).


Beste Grüße
Thomas

von 218 240 - am 03.07.2018 11:09

Aktueller Stand der Dinge

Hallo werte Eisenbahnfreundkollegen,

...es gibt einige Neuigkeiten aus dem Norden. Dort wollen drei Jungs, mit denen ich Kontakt habe, das Eisenbahnforum Nordostbayern in die "neue Zeit" retten und mit allen Daten auf einen eigenen Server umziehen. Wenn diese Migration funktioniert, könnte auch das KBS970-Forum nach dem gleichen Prinzip "umziehen" - unser Admin müsste nur rechtzeitig vor 1.9. die Datensicherung beantragen. Stephan Leixi: Tätst Du das machen?

Allerdings wollen die Jungs weiterhin zwei separate Foren betreiben, da dort die Idee eines fusionierten Bayernforums wegen der mangelnden Regionalität eher auf wenig Gegenliebe stößt.

Ergo: Haben wir Geduld und blicken wir nach Norden und hoffen wir vor allem, dass im neuen Forum auch die alten Beiträge sichtbar sein werden!

Soweit für heute...

Viel Spaß bei der Jagd auf Hamster, Wackeldackel, 218 und Co!

von Der Blaichacher - am 04.07.2018 12:40

Bayernforum Regionalforen

Zitat
Der Blaichacher
Allerdings wollen die Jungs weiterhin zwei separate Foren betreiben, da dort die Idee eines fusionierten Bayernforums wegen der mangelnden Regionalität eher auf wenig Gegenliebe stößt.


Nur mal so als Idee:
Man gibt den Forumsbeiträgen eine Ortsmarkierung mit. Jeder Forumsteilnehmer legt für sich per Filter fest, welche Beiträge für Ihn angezeigt werden.

Als Ortsmarkierung könnten Koordinaten oder auch Betriebsstellen oder Streckennummern dienen.

Für den Filter könnte man Standort + Radius oder auch Steckennummern nehmen

Zwei Fragen stellen sich:
1) Gibt es eine Forensoftware, mit der man so was machen kann?
2) Will die Forengemeinschaft so etwas?

Für mich, der zwischen beiden Foren angesiedelt ist, wäre das schon attraktiv.

von Vt602 - am 05.07.2018 08:04

Re: Soll ich für uns ein "Bahnforum Bayern" einrichten?

Hallo Blaichacher,

deine Idee hört sich gut an. Ich wäre auch an einem weiterleben des Forums interessiert, egal ob als Bayernforum oder getrennt in Nord-/Süd.

Gruß aus Blaichach
Florian

von KBS-973 - am 07.07.2018 21:24

Re: Keine Einteilung!

Bitte sehr gerne als ungeteiltes Forum...

von E 10 - am 09.07.2018 07:03

Re: Zustimmung! Gerne weiter als "Bahnforum Bayern"

ich will mich dazu Thomas anschließen. Es würde mich freuen, wenn es in einer der hier angedachten Formen weitergehen würde.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich mal bei all denjenigen bedanken, die mit ihren Ideen hier viel Zeit investieren und versuchen, dieses Forum in geeigneter Form weiter zu betreiben.

Danke und viele Grüße
Martin

von Bf Polling - am 10.07.2018 05:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.