Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Stefan von Lossow, Super Chief, km63.8

Auch heute eine Großaugen-Kastenlok vor Wilzhofen - m.B.

Startbeitrag von Stefan von Lossow am 20.07.2006 05:25

Inspired by Peter habe ich mich heute früh doch mal wieder zur Morgen-110 mit RB 30608 aus dem Bett gequält... und es hat sich gelohnt, wie gestern (110 210), so war auch heute eine Kastenlok mit alten Lampen (110 191) an dem Zug.



Gruß, Stefan

Antworten:

Habe es auch versucht ..

.. in Uffing, dort hat die einzige Schleierwolke am Himmel gerade Schatten produziert. Also kein Bild.

Grüße! Lutz

von km63.8 - am 20.07.2006 05:48

Super

Hallo Stefan,

heute morgen um 6:30 Uhr war in Tutzing eine recht große Wolke vor der Sonne. Hätte nicht gedacht, dass diese rechtzeitig wieder verschwindet. Deshalb bin ich nicht an die Strecke gefahren. :(

Dein Foto gefällt mir wesentlich besser als mein Werk. Meine Aufnahme ist insgesamt einfach flau. Hast Du eine besondere Kameraeinstellung vorgenommen, oder ist die Aufnahme auf dem PC nachbearbeitet? Die Ausrüstung ist eine Sache, aber entscheidend ist immer noch der Fotograf.

Hast Du den Kommentar zu meinem Bild von gestern in der DSO bezüglich der Stromleitung und die Nachbearbeitung gesehen?


Grüße, Peter

von Super Chief - am 20.07.2006 09:09

Einstellungen und Stromleitung

Hi Peter,

also ich stelle meine Kamera immer manuell ein, bei digitaler SLR geht das ja wunderbar mit der Ergebniskontrolle zuvor auf dem Display.

In diesem Falle habe ich bewußt um über 1 Blende unterbelichtet damit die Konturen der Berge besser zur Geltung kommen.
Also ISO 200, 1/640stel bie Blende 8
Weißabgleich auf Sonne.

Zur Feinabstimmung danach per EBV noch ein wenig Tiefen aufgehellt und Lichter abgedunkelt - danach wird das Bild matt. Und schließlich Kontrast +4 und Helligkeit -6, dann sieht das so aus.

Die weg-e-dieterte Stromleitung läßt sich zwar machen, aber mir mag das Bild nicht mehr so zusagen, anders vielleicht wenn man die Stelle nicht kennt, aber wer oftmals dort war, dem fehlt auf dem Bild fast etwas, wenn die Leitung plötzlich nicht mehr dort ist.

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 20.07.2006 09:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.