Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Tobi K., TOBZ, Tobi.VT628.0

Seit wann halten in Ratholz und Bühl (Alpsee) keine Züge mehr??

Startbeitrag von Tobi K. am 20.12.2006 19:21

Servus,

die oben genannte Frage kam mir heute, als ich in Lindau Hbf in der Halle war und am Fahrkartenautomat die beiden Ziele endeckte. Ratholz, Kennzahl 1730, und Bühl (Alpsee), Kennzahl 1467, kosten einfach von Lindau Hbf jew. 10,-¤!

MfG aus LL

Tobi K.

Antworten:

Antwort zu Ratholz und Bühl

Hallo,

der Haltepunkt Bühl (Alpsee) wurde erst 1953 eingerichtet. Etwa 30 Jahre später, 1982 oder 1983, wurde der Haltepunkt wieder aufgelassen.

Auch Rahtholz wurde 1982 oder 1983 aufgelassen, im Zuge der "Eilzugspolitik" der DB Anfang der 80er Jahre.
Bis zum Winterfahrplan 1983/84 hatte sich die Zahl der Haltepunkte/Bahnhöfe zwischen Lindau und Kempten auf die heutige Anzahl reduziert, gab ja mal wesentlich mehr Halte als heute.

Ist das ein neuer DB-Automat in Lindau, also mit dem bunten Bildschirm? Vielleicht werden die ehemaligen Haltepunkte ja von bahneigenen Busgesellschaften bedient, daß man gleich durchlösen könnte. Kann ich mir aber eigenlich nicht vorstellen. Sind auch andere ehemalige Halte auf dem Automat aufgeführt?

Gruß aus Sonthofen,
Tobi



von Tobi.VT628.0 - am 20.12.2006 21:52

Re: Antwort zu Ratholz und Bühl

Servus,

ob noch weitere "ehem." Haltepunkte aufgeführt sind, hab ich nicht geschaut. Der Automat ist eigentlich der "aktuelle" für Geldmünzen bzw. Scheine, also kein Touch-Screen!

Mfg aus LL

Tobi K.

von Tobi K. - am 20.12.2006 22:33

RE: ... mit edit

Grüß euch,

Bevor der Kreis Ravensburg und Fr'hafen zum Bodo-Verbundgebiet wurden, konnte man am Automat von allen BOB-Halten (notabene: Bodensee-Oberschwaben Bahn) Tickets nach Isny und Lindenberg lösen.

EDIT: Das sei nur deshalb erwähnt, weil es hier ja um Orte ging, die früher per Bahn zu erreichen waren, heute jedoch nicht mehr. Da fiel mir spontan die Geschichte ein.


Schöne Weihn8sgrüße aus Ravensburg.

von TOBZ - am 24.12.2006 11:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.