Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
km63.8, bahnarchiv.net, 218 418, diesel-fan, Enno002

5412 Lok voraus (m1B)

Startbeitrag von bahnarchiv.net am 30.12.2006 10:48

Vermutlich aus Mangel an Steuerwagen verkehrte der 5412 mit der 111 042 voraus Richtung München:



Mein Dank an Lutz und Markus für die Info!

Antworten:

Guten Abend !

Bei einem heutigen Kurzbesuch in Innsbruck sah ich 2 "Karwendelbahnzüge" von/nach München über Garmisch - Mittenwald . Beide fuhren mit der "Stammgarnitur" 5 Wagen Wendezug. Es handelte sich um R 5420 ab 14.38 Uhr sowie R 5421 an 15.22 - Zeiten für Innsbruck Hbf. Beide Garnituren waren ohne Bduu unterwegs, nur Bn(r)d !

@ Mag. Markus Inderst

Hätte gerne eine Frage, die nicht unbedingt mit der "Karwendelbahn" zusammenhängt, aber mit dem Bhf. Innsbruck:
Ist irgendwie bekannt, was mit den nicht mehr benötigten Schlierenwagen des Standortes Innsbruck passiert ist zum Planwechsel ? Evtl . hinterstellt in irgeneinem Bahnhof oder gar schon abgefahren zur Verschrottung ?

Vielen Dank im voraus !

Mfg
diesel-fan

von diesel-fan - am 30.12.2006 21:03

Schlieren

Schlieren sind nach wie vor in Ibk (tw. am Westbf abgestellt) und werden auch planmäßig eingesetzt.

Von Verschrottungsaktionen ist ihm derzeit nichts bekannt (zumindest im Bundesland Tirol).

Die steirischen Schlieren wurden nach Villach abgegeben wo die schlechtesten Schlieren der Verschrottung zugeführt wurden.

von bahnarchiv.net - am 31.12.2006 08:11

Schlieren und anderes in Ibk am 30.12.2006

Hallo Markus !

Vielen Dank für die Auskünfte. Damit dürften die überzähligen Schlieren von dem Einsatz auf der "Gisela-Bahn" im Abschnitt Wörgl - Saalfelden - Zell a See dann in Ibk Westbhf hinterstellt sein. Es waren ja 2 Garnituren nur im Umlauf gewesen !

Das mit den Steirischen ist interessant, hierbei dürfte es sich um den Selzthaler Bestand handeln, da Graz aktuell noch Schlieren einsetzt. Sogar nach Fehring kommt ein Umlauf noch auf der Ostbahn.

Dafür gab Ibk ansch. City-Shuttle nach Graz ab, denn im IC 512 Graz - Ibk liefen gestern 2 Stück Bmpz-l mit verwaschenen "Tirol-Takt" Aufklebern mit !

High-Light war die Bespannung des "Eilzuges" IC 512 mit 1142.696 gestern bis Ibk und natürlich retoure. Mit dieser Baureihe sieht der IC 512 / IC 613 sowie den City Shuttlen und 2 IC-Wagen aus wie ein besserer Eilzug ! Aber irgendwie besser als mit einem "Ochsen" !

Dir alles Gute für 2007 !

Mfg
diesel-fan

von diesel-fan - am 31.12.2006 11:32

Re: Schlieren und anderes in Ibk am 30.12.2006

Schade das auf der "Giselabahn"nur noch Tal-Ente verkehren.Bei einem Besuch gestern an der Giselabahn(Grund:Ski-Sonderzüge)kam mir der EC 669 entgegen,dieser hatte am Schluß zwei City-Schachtel Wagen dabei.Leider habe ich den IC 512 verpasst.Naja in diesem Winter komme ich schon noch ein paar mal in diese Richtung!Die nur an Sa+So von Wörgl nach Zell am See laufenden E-Züge verkehren nun als Wendezug(City-Schachtel).Die Lok hängt Richtung Zell am See!

von 218 418 - am 31.12.2006 13:03

Re: Schlieren

Gott sei Dank fahren nur wenige Tal-Enten nach Snz.So gibt es wenigsten noch ein paar City-Schachtel-Züge auf der Mittenwaldbahn!

von 218 418 - am 31.12.2006 13:05

Re: zu den Bduu

Zitat
diesel-fan
Bei einem heutigen Kurzbesuch in Innsbruck sah ich 2 "Karwendelbahnzüge" von/nach München über Garmisch - Mittenwald . Beide fuhren mit der "Stammgarnitur" 5 Wagen Wendezug. Es handelte sich um R 5420 ab 14.38 Uhr sowie R 5421 an 15.22 - Zeiten für Innsbruck Hbf. Beide Garnituren waren ohne Bduu unterwegs, nur Bn(r)d !


Die Bnd hinter der Lok sind soweit ich weiß die Regel, Bduu laufen als Ersatz für Bnd. Bei den Bduu sind sehr interessante Wagen dabei, KE-GPR mit Klotzbremse dürfte es sonst kaum noch geben.

Gruß, Lutz

von km63.8 - am 31.12.2006 13:41

Heute noch was Neues, der 5421 ist Steuerwagen vorraus nach Innsbruck gefahren - owt

nix

von km63.8 - am 31.12.2006 13:44

5421 ist Steuerwagen vorraus nach Innsbruck gefahren


hallo zusammen ,

hatte das vergnügen mit dem TF des 5421 am 31.12 noch zu fahren .
er sagte das es ein mulmiges gefühl sei Steuerwagen vorraus
nach Innsbruck zu fahren !!!
Ich fand es schon komisch wenn man am abend mit dem 30635
von München raus fährt und man sieht mal die Strecke in diese
Richtung sonst sieht man ja immer nur Richtung München was :)
Naja das soll mal wieder ein Kurzer erfahrungsbericht sein.

Also dann allen erstmal noch ein "Gesundes Neues Jahr"

Gruß Enno

PS: Eh ich es vergess die Bnd sind bei uns auf der Mittenwaldbahn
planwagen und die Bduu sind nur "lästige" Ersatzwagen
wenn mal einer defekt ist .

von Enno002 - am 02.01.2007 10:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.