Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Blockstelle Ratholz, 225 030, Robert Brütting, Stefan von Lossow, Patrick Hopf, 218473, Tobias Bückle, norbert

Noch eine Frage bezüglich des CNL in Garmisch-Partenkirchen

Startbeitrag von Blockstelle Ratholz am 21.02.2007 10:42

Hallo,
ich hab es leider noch nie geschafft, den CNL Amsterdam-Garmisch-Partenkirchen direkt zu fuzzen. Steht der eigentlich den ganzen Tag am Samstag in Garmisch-Partenkirchen rum, also ich meine einigermaßen fotogen oder eher nicht so? Und was ist mit der 103 245, falls Sie den Zug zieht? Kann man die irgendwie fotografieren (ich meine legal.. :-) )

Vielen Dank für eure Tipps..
Viele GRüße
Euer Maddin

P.S: Was ich mich eigentlich immer frage, warum haben Loks keinen festen Umlaufplan, also ich meine jettz nicht im "richtigen Fernverkehr" aber warum könnte man z.B. nicht sagen, das die 218 156 werktags immer den 2084 und 2085 zieht? Ist das reiner Zufall wenn die mal ins Allgäu kommt?

Antworten:

Antwort zum CNL in Garmisch-Partenkirchen

Servus,

nach Ankunft in Garmisch setzt die Zuglok auf die Nordseite um und rangiert die Garnitur in das westlichste Abstellgleis rein.
D.h. die Schlaf- und Liegewagen kannst Du prima nachmittags fotographieren.
Zum fotographieren der Zuglok und der Bpm mußt Du Bahngelände betreten, außer Du stehts beim Lidl und begnügst Dich Lok+Bpm von schräg unten zu durch einen Metallzaun zu betrachten.

Gruß

norbert

von norbert - am 21.02.2007 11:40

218 156 ist kaputt!

Die Lok fuhr regulär im Ulmer 3-Tages-Plan.
Steht aber seit dem letzten Einsatz am 2085 mit Motorschaden in Kempten.

Gruß, Stefan

von Stefan von Lossow - am 21.02.2007 18:22

Re: 218 156 ist kaputt!

Hallo Stefan,

damit erklärt sich auch, weshalb die 218 156 am vergangenen Samstag nicht mehr bis Oberstdorf kam. Wird die Lok denn in Kempten repariert?

Grüße

Wolfgang

von 225 030 - am 21.02.2007 21:10

Re: 218 156 ist kaputt!

> Wird die Lok denn in Kempten repariert?

Nö!

















Die ist nämlich bereits seit Montag Abend in Ulm und müsste dort in Reparatur sein ;-)

Grüße
Tobias

von Tobias Bückle - am 21.02.2007 22:05

Re: 218 156 ist kaputt!

Hallo Tobias,

das sind gute Nachrichten. Da steht einem erneuten Einsatz an den Allgäu-IC's hoffentlich nicht viel entgegen :-)

Grüße

Wolfgang

von 225 030 - am 21.02.2007 22:12

? zu 3 Tages Plan

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Infos und die damit verbundenen Bemühungen.
Hat von euch zufällig jemand diesen 3 Tages Plan? Was versteht man darunter? Fährt die Lok nur 3 Tage innerhalb einer Woche, oder fängt der Plan nach den 3 Tagen wieder von vorne an?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, bin kein professioneller Fachkundiger, nur ein "verrückter" Fan.. :-)
Viele Grüße
Euer Maddin

von Blockstelle Ratholz - am 22.02.2007 13:17

Re: ? zu 3 Tages Plan

Servus,

den 3-Tage-Plan findest Du unter www.v160.de im Mitgliederbereich. Ich hab ihn leider auswendig nicht im Kopf.

Grüße

Wolfgang

von 225 030 - am 22.02.2007 14:20

Re: ? zu 3 Tages Plan

Wo Du ihn findest, hat Dir Wolfgang ja schon geantwortet. Ich habe ihn auch nicht im Kopf.

Es bedeutet:
In diesem Plan laufen 3 Loks.
Demnach fängt nach dem dritten Tag der Plan von vorne an.

Mal ganz einfach aufgezeigt:

Mo (Tag 1):
Lok 1 - Zug 1
Lok 2 - Zug 2
Lok 3 - Zug 3

Di (Tag 2):
Lok 1 - Zug 2
Lok 2 - Zug 3
Lok 3 - Zug 1

Mi (Tag 3):
Lok 1 - Zug 3
Lok 2 - Zug 1
Lok 3 - Zug 2

Donnerstag - wieder von vorne, also Tag 1

von Stefan von Lossow - am 22.02.2007 14:40

Re: ? zu 3 Tages Plan

Hilfreich ist auch dieser Beitrag in den FAQ von DSO - daß er sich auf die in der Printausgabe der DS veröffentlichten Umlaufpläne bezieht, tut der Sache keinen Abbruch, nachdem die grundsätzliche Funktion von Umlaufplänen erklärt wird.

Gruß,

RoB

von Robert Brütting - am 22.02.2007 15:11

Re: ? zu 3 Tages Plan

Wow, vielen Dank, das war wirklich sehr hilfreich.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage, bei den 218 in Ulm oder generell stehen ja keine Loknummern dabei, wie weiß ich also, bei welcher 218 die 218 156 gemeint ist?
Ich hoffe, ich hab die Frage verständlich geschrieben?
Viele Grüße
Euer Maddin

von Blockstelle Ratholz - am 22.02.2007 16:02

Re: ? zu 3 Tages Plan

Falls Du Deine Frage auf die Umlauftage beziehst: Du kannst dem Umlauf als solchem überhaupt nicht entnehmen, welche Lok an einem konkreten Tag eingesetzt wird. Der Umlauf gibt nur das grundsätzliche "Strickmuster" wieder.

Wenn Du weißt, welchen Zug eine Lok an einem bestimmten Tag bespannt hast und den Umlauf kennst, kannst Du aus ihm ablesen, welche Leistungen sie voraussichtlich als nächstes oder auch in den nächsten Tagen fahren wird - immer unter der Vorraussetzung, daß sie nicht aus dem Umlauf genommen wird.

Was die Lok gefahren hat, kannst Du durch eigene Sichtungen oder durch Beiträge im Forum hier oder auf DSO herausfinden. Und auf dieser Basis kannst Du dann mit Hilfe des Umlaufs "weiterrechnen".
Hilfreich kann auch die "Lokvorschau" auf DSO sein, die für viele Tage im Newsforum gepostet wird.

Ganz wichtig: Kurzfristige Änderungen sind immer möglich und oft nicht vorhersehbar. Wenn eine angekündigte Lok nicht kommt, ist das sicherlich Pech - unter keinen Umständen sollte man sich aber zu Beschwerden oder gar Beschimpfungen hinreißen lassen. Schließlich dient der Bahnbetrieb ja eigentlich nicht dazu, daß wir schöne Fotos bekommen. Oder?

Ist ja alles nur ein Hobby! ;-)

RoB

von Robert Brütting - am 22.02.2007 16:49

Vollkommende Zustimmung

Da geb ich dir komplett Recht, ich hab das z.T. bei DSO beobachtet, wenn sich Leute immer aufregen, wenn eine bestimmte Lok dann doch nicht vor dem Zug hängt..
Ich finde es sehr beeindruckend, was die Leute von der Lokvorschau machen, ich sehe das auch alles komplett unverkrampft und vollkommen locker! :-)

von Blockstelle Ratholz - am 22.02.2007 17:20

Re: 218 156 ist kaputt!

hallo leute,
ich stell mal fest, dass es irgendwie egal ist ob die lok defekt ist oder nicht.
Hauptsache ist doch sie kann noch repariert werden und wird nicht gleich hals über kopf
ausgemustert wie es vielleicht in der vergangenheit war.
übrigens für alle fotografen von etailaufnahmen: die Maschienen 218 240 und 475 tragen inzwischen nicht mehr die Aufschrift:
"DB Regio Bayern Kempten" sonder nun "DB Region Bayern Regio Allgäu"
bei 475 zumindest auf der ausgebesserten seite.
so nun noch viel spass, denn wie heisst es so schön unverhofft kommt oft ;-)

@Patrick Hopf: und sind am montag wenigstens noch brauchbare bilder in MLI entstanden??

von 218473 - am 23.02.2007 09:07

OT: Ne, dafür eins in Oberstdorf (mB)


218 314 verlässt mit RE 32718 Oberstdorf ri. Ulm

Gruß,
Patrick

von Patrick Hopf - am 23.02.2007 09:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.