Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Blockstelle Ratholz, Stephan_Leixi

? zu den Einsätzen von deutschem Zugmaterial in Österreich

Startbeitrag von Blockstelle Ratholz am 27.04.2007 06:13

Hallo,
im entferntesten Sinne hat diese Frage was mit der KBS 970 zu tun.. :-) MIr kam nämlich neulich der Gedanken, als ich mit dem ALEX fuhr, das in Österreich ja alle Triebfahrzeuge einen Rückspiegel besitzen müssen.
Jetzt verkehren aber auch ICEs und 101 auf innerösterreichischen Strecken..Gibt es für die eine Sondergenehmigung? Weil von der Taurus über die 1044 bis hin zum Herkules hat ja alles diese Rückspiegel!
Wäre cool, wenn mich jemand aufklären könnte.
Achja, ich hatte mal vor 2 Wochen etwas in dieses Forum wegen meiner neuen Digitalkamera gepostet. Die hat leider keinen Namen, ich hab die beim Tchibo gekauft.. :-) War irgendwie ein totaler Blindkauf!
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere etwas zu diesem Modell sagen (es gibt bei Tchibo nur diese eine Kamera)..

Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Euer Maddin

Antworten:

Hallo.

Also mit soweit ich weiß haben diese Fahrzeuge alle eine Sondergenehmigung, wobei das glaube ich mit den Spiegeln garnicht mehr so eng genommen wird, denn es fahren ja mittlerweile schon einige deutsche Loks und Züge auf österreichischem Gebiet ohne Spiegel.

Welche da wären:

BR 110 (außerplanmäßig nach Innsbruck)
BR 111 (planmäßig nach Innsbruck über Mittenwald bzw. Kufstein)
BR 425 (nach Reutte)
BR 426 (nach Reutte)
Wittenberger Stw. (planmäßig nach Innsbruck)
Karlsruher Stw. (außerplanmäßig nach Innsbruck über Mittenwald)

Ich hoffe Du kannst mit der Info was anfangen ?

Gruß, Stephan

von Stephan_Leixi - am 27.04.2007 08:56
Klar, vielen Dank für die Infos!

Hab mich nur gewundert, weil ja jede Bahn ihre eigenen Bestimmungen hat, die zum Teil schon recht mergwürdig sind z.B: mit dem Inhalt des Feuerlöschers (Italien hat glaub ich nur Pulver drin, Frankreich nur Schaum oder irgendwie so)..
Find das halt alles mergwürdig, da man ja im Sinne eines einheitlichen Europas und eines einheitlichen Netzes auch einheitliche Bestimmungen haben sollte, die bestimmt noch kommen.. :-)

Viele GRüße
Euer Maddin

von Blockstelle Ratholz - am 27.04.2007 09:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.