Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Roman Dilken, 627er Fan, Tobias Bückle, Stephan_Leixi, Tobi K., Super Chief, 218473, 628 102-6

Zum ersten mal 218 430-7 :-) (m.2B.)

Startbeitrag von 627er Fan am 24.11.2007 09:23


Hallo Gemeinde,

Dank Julians Info konnte ich heute zum ersten Mal 218 430-7 heimsuchen :-) Da das Wetter bescheiden ist und eine Streckenaufnahme so nicht in Frage kam bin ich nach Türkheim Bahnhof gefahren.

Hier zwei Fotos der Lok.





Für alle die Bedenken hatten; die Maschine klingt auch ohne Pielstick immer noch sehr klasse, war schon aus der Weite zu hören.

Viele Grüße

Antworten:

Woher kam die Lok?

Hallo ich weiss die Lok kam wohl ausm AW. Aber seit wann ist sie schon buchmässig in MKP? Wo war sie vorher? Und wa steht am Längsträger:
-DB Region Bayern Regio Allgäu,
oder
-DB Regio Kempten?

Ein gescheiter Bn Wagen hat SCHEIBENBREMSEN!
gruss vom KiN-B

von 218473 - am 24.11.2007 22:03

Re: Woher kam die Lok?

Hallo KiN-B,

Lebenslauf der neuen Kemptnerin:

14.08.1978 - Abnahme Lübeck, o / b
28.01.1993 - r / w
18.09.1996 - Umbau in 210 430-5
01.01.1999 - Umbau in 218 430-72
28.12.1999 - IS 703*, vr
01.09.2007 - Umbeheimatung nach Kempten, vr
27.12.2007 - V** , in AL = Lübeck, vr

wird also wahrscheinlich am Ende der Feiertage aus dem Rennen genommen werden und nach AL gebracht werden.

Quelle: Revisionsdaten

* Hauptuntersuchung m.W. mit Neulack
** irgendeine Revisionsart

EDIT: Abkürzungen erklärt ;)

von 628 102-6 - am 24.11.2007 22:13

Was ist an dieser Lok Besonderes?

Hallo,

was ist an dieser 218 außergewöhnlich. Aus Sicht des Fotografen fällt mir nur der Schneeräumer auf und der ist für Loks des Bw Kempten auch nichts besonderes?

VG, Peter

von Super Chief - am 25.11.2007 10:10

Re: Woher kam die Lok?

Hi,

diesmal hast Du sogar für mich zuviele Abkürzungen hingeworfen..
Was ist V in AL?

Gruß,

Roman

von Roman Dilken - am 25.11.2007 10:43

Re: Was ist an dieser Lok Besonderes?

Servus,

die 218 430 ist eine der Loks, die ursprünglich mit einem Pielstick Motor ausgerüstet wurden. Zudem wurde die Lok in den Jahren 1996-1998 als 210 430 mit 160km/h im Bestand geführt. Der Grund waren Verzögerungen bei der Elektrifizierung der Strecke Berlin-Hamburg.
Ab 1998 wieder als 218 430 und 140km/h.

Den Pielstick-Motor hat sie allerdings inzwischen verloren.

MfG aus LL

Tobi K.




von Tobi K. - am 25.11.2007 11:20

Re: Woher kam die Lok?

Die Lok hat am 27.12.2006 eine Verlängerung in Lübeck erhalten. Das heißt aber natürlich NICHT, dass die Lok Ende Dezember 2007 wieder nach Lübeck muss, eine Verlängerung (wenn sie denn möglich gewesen wäre) hätte auch Kempten machen können. Da die Lok aber eine HU in Bremen erhalten hat (Datum müsste der 20.11.07 gewesen sein) kann die Lok auch über die Feiertage weiter fahren!

Grüße
Tobias

von Tobias Bückle - am 25.11.2007 11:53

Re: Woher kam die Lok?

> wird also wahrscheinlich am Ende der Feiertage aus dem Rennen genommen werden und nach AL gebracht werden.

Schlicht und ergreifend: NEIN! Wieso sollte die Lok wegen einer Verlängerung aus dem letzten Jahr, die bis Ende dieses Jahres gilt, wieder nach Lübeck müssen? Außerdem hat die Lok eine neue HU bekommen...

Grüße
Tobias

von Tobias Bückle - am 25.11.2007 11:53

Lok muß wieder nach Lübeck ?

Hallo zusammen.

Ich denke auch, daß die Lok hier bleibt.
Warum sollte man sie für nur paar Monate den weiten Weg hier her überführen ?

Bin die Lok heute selbst gefahren.
Läuft sehr gut.
Sieht nur Außen nicht besonders aus.
Sie ist dreckig und wurde mit ein paar Farb-Flicken wieder etwas aufgemotzt.
Innen (Maschinenraum) allerdings ist sie TOP, so gut wie neu und auch alles neu lackiert.
Also wird sie wohl ne neue Kemptnerin sein.

Gruß, Stephan

von Stephan_Leixi - am 25.11.2007 12:06

Re: Lok muß wieder nach Lübeck ?

Das hört sich doch ganz gut an!
Danke für die Aufklärung!

Gruß,

Roman

von Roman Dilken - am 25.11.2007 13:44

Wurde von Lübeck nach MKP fest umstationiert

Also bleibt sie auch da. REV Datum HBX 20.11.2007, wurde dort ummotorisiert von Pielstick auf TB11. HU ohne Neulack, eben wie gesagt nur ausgebessert.

von 627er Fan - am 26.11.2007 14:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.