Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
KBS 970 - Forum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Der Blaichacher, Patrick Rudin, km63.8, Kilian, Daniel Wottringer, 218473, KBS 955, Gast, Stephan_Leixi, 223 061, Tobi K.

ALX 86206 mit 2 Silberlingen unterwegs

Startbeitrag von Tobi K. am 18.12.2007 07:49

Servus,

der ALX 86206 MH(06:51)-MLI(08:35) ist heute mit Silberlingen unterwegs. Das einzige was sie zu den roten unterscheidet ist die Lackierung und andere Sitzbezüge. Ansonsten alles wie vorher, nur dass in einem Wagen die ehem. 1. Klasse zur 2. Klasse gemacht wurde.

Zudem sind beide Wagen mit der "modernen und geräuscharmen" Klotzbremse ausgestattet. ;-)

Rückfahrt der 2 Wagen mit ALX 86211 MLI (09:56)-MH (12:38)

MfG aus LL

Tobi K.

Antworten:

Bilder von gestern

Hi,

anbei noch die Bilder von gestern am Bahnhof in Immenstadt zwecks Illustration.


2. Klasse im ABn.


"1."-Klasse im ABn = 2. Klasse.


Von außen.

Gruß!


von Der Blaichacher - am 18.12.2007 08:06

Arriva - SBB

Merkt man eigentlich, dass die SBB nicht mehr dabei ist und alles in der Hand von Arriva ist?

von Gast - am 18.12.2007 08:20

Re: Arriva - SBB

Was soll sich schon groß ändern? Das Personal ist freundlich und bemüht, teils recht hübsch. Allerdings haperts hier und da noch bisschen mit dem Durchblick, wie man eine "große" und "kleine" Bremsprobe macht etc. Lässt sich aber m.E. gut an an den ersten Betriebstagen im Weihnachtstrubel.

Gruß

von Der Blaichacher - am 18.12.2007 16:21

ALX heute mit Bahn-Touristik-Wagen ?

Hallo zusammen.

Hab heut früh gegen 8 Uhr in München Hbf. ne Bahntouristik-Garnitur gesehen auf Gleis 26, wo gerade ne Arriva-Lok rangefahren ist.

Wo ist der denn hingefahren ?

Und noch ne Frage:
Bin ich richtig informiert, daß die ALX-Durchläufer nach Prag von München bis zur Grenze mit Arriva-Diesel und Tschechischen Wagen fahren und dann weiter nach Prag ne BR 750 oder so der CD rankommt ?

Danke und Gruß, Stephan

von Stephan_Leixi - am 18.12.2007 17:47

Re: ALX heute mit Bahn-Touristik-Wagen ?

Zitat
Stephan_Leixi
Hallo zusammen.

Hab heut früh gegen 8 Uhr in München Hbf. ne Bahntouristik-Garnitur gesehen auf Gleis 26, wo gerade ne Arriva-Lok rangefahren ist.

Wo ist der denn hingefahren ?

Und noch ne Frage:
Bin ich richtig informiert, daß die ALX-Durchläufer nach Prag von München bis zur Grenze mit Arriva-Diesel und Tschechischen Wagen fahren und dann weiter nach Prag ne BR 750 oder so der CD rankommt ?

Danke und Gruß, Stephan


Die Bahntouristik-Wagen werden seit gestern beim ALEX eingesetzt, um den Wagenmangel zu lindern.

Die ARRIVA 223 laufen bis Furth i.W..

Gruß 223 061

von 223 061 - am 18.12.2007 18:44

Re: ALX heute mit Bahn-Touristik-Wagen ?

Guten Abend,

Da muß ich mich jetzt auch mal zum Thema Arriva äußern ! Daß die Bahn Touristik Wagen laufen, ist ja gut ! Sind sogar als Bom beschriftet, also ehem. DR-Wagen !
Nur - eine ordentliche Zugbildung bringen "Arriva" auch trotzdem nicht zusammen ! Der Lieblingswagen ist anscheinend der ABmz, von dem in jedem Zug massenweise drin sind, Bm leider nur einige, sonst Bm des alten "Alex" !
Habe aber gesehen, daß bei einigen ABmz die 1.Klasse mit 2.Klasse Aufklebern "deklassiert" ist, teilweise wurden die "Lätzchen" an der Kopfstütze entfernt !
Der abgeänderte ABn in 2.Klasse Bn ist für mich ein Armutszeugnis, hat ein Bn schon ca. 90 Plätze (mehr als die Schnellzugwagen, die führen fast nur 2/3 des Silberlings !) , so gibt es nun einen Bn, der wieder weniger Plätze bietet ! Warum läuft er nicht als ABn ? Ginge doch auch, oder ?
Hoffe, daß sich das Wagenproblem im Januar lösen wird, und dann mal reinrassige Züge fahren bzw. nicht mehr soviele "deklassierte" ABm unterwegs sind !
Wieviele Wagen kommen denn überhaupt noch aus dem Umbau zum Einsatz ? Die ehemaligen SBB/Alex Wagen müssen doch auch noch umgebaut werden, oder gehen die auf den Schrott ?
Ach so, Avmz sah ich heute auch einen in München !

War nur meine Meinung zum Thema, sicher - die BOB hatte auch Anlaufprobleme, sogar noch größere ! Aber wenigstens fuhren da am Anfang noch die normalen DB Umläufe, sogar mit BOB-Logo versehenen Bn !!!

Mfg
diesel-fan

von KBS 955 - am 18.12.2007 19:28

Re: ALX heute mit Bahn-Touristik-Wagen ?

Laut meinen Infos:

Die "alten" erste Klasse Wagen werden ausgerottet.
Wagenmangel an 2t Klasse Wagen, daher die Umänderung.
Die "alten" zweite Klasse Wagen werden umlackiert.
183 004 wurde gestern ausgeliefert.
60 Wagen soll der bestand mal sein...

MfG Danny.

von Daniel Wottringer - am 18.12.2007 19:55

Re: ALX heute mit Bahn-Touristik-Wagen ?

Hallo,

wie schon bei DSO erwähnt:

Beim ALEX fährt momentan "Kraut und Rüben" durcheinander, womit der Zug bei mir mit einem 1.Klasse-Fahrschein einen ziemlich enttäuschenden Einstand gegeben hat.

Am Sonntag hatte mein Zug zwei Bm235 (und keine 1. Klasse!) im Zugteil nach Lindau. Auch wenn es sich bei Immenstadt-Lindau um eine relativ kurze Strecke handelt (und die Bm235 durchaus erträglich sind), habe ich eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht wurde. Das macht mich auch beim ALEX etwas sauer (einen ZuB habe ich natürlich nicht gesehen auf diesem Abschnitt).
Man muss ja bei den meisten Transportunternehmen auch 40¤ zahlen, wenn man mit einem Fahrschein der 2. Klasse in der Ersten angetroffen wird. Und mit einem Bayern-Ticket hätte ich mehr als 55% gespart... (wenn es wenigstens einen Kaffegutschein gegeben hätte;-).

Auf dem Oberstdorfer Ast waren letzte Woche bekanntlich folgende Kompositionen unterwegs:
ARmz+Bom+ARmh
Avmz+ABomz

Heute Abend war der Zug nach Schwandorf (MH ab 20:44) so formiert:

Lok - Bom (altfarben) - ABomz (mit gelben Kopfschutztüchern) - ABomz (ohne gelbe Kopfschutztücher - aber nicht sichtlich deklassiert) - ARmz (TEE-Farben, innen als 2. Klasse angeschrieben) - Avmz - ABomz (ohne gelbe Kopfschutztücher - aber nicht sichtlich deklassiert) - Bom (altfarben)

Wenn man schon 2 Klassen anbietet, die sich so ähnlich sehen, sollte man sich die Mühe geben, die beiden Klassen auch sauber zu trennen. Bei wirklichem Wagenmangel ist ein ABomz mittels vier innen angeklebten DIN-A4-Blättern in einen Bomz deklassiert (oder ein Avmz in einen ABvmz...), und jeder sieht, wo er sitzen darf und wo nicht. Aber einfach 50-70% der Plätze in Wagen 1. Klasse anzubieten bringt Chaos.


Leicht enttäuschte Grüße, denn die letzten 4 Jahre haben die angesprochenen Punkte beim ALEX perfekt geklappt...

Patrick



von Patrick Rudin - am 18.12.2007 20:33

Aktuell ist auch wieder eine Dispolok unterwegs

Aus der Ferne gesehen am ALX86220 21.41 Uhr ab MH.

Lutz

von km63.8 - am 18.12.2007 22:42

Re: ALX heute mit Bahn-Touristik-Wagen ?

Also die Vogtlandbahn oder die Arriva macht den guten Ruf den der alte Alex sich aufgebaut hat regelrecht kaputt. Und gerade die leute die sich extra die 1. Klasse leisten werden momentan echt verarscht.
Ich bin gestern das erste mal mitgefahren mit ALX 86210 und der Zug hatte folgende Reihung: alter Avmz+neuer ABvmz+2x alter Bm. Im Abschnitt von MBu bis MKP haben mindestens 10 Leute gefragt wo sie was zu Essen und Trinken herbekommen, und jedesmal waren sie hinterher sauer da nix an Bord war.
Das beste ist aber dass der Avmz+ABvmz nach MLI und die beiden Bm nach MOF fahren sollten. (OK. der Avmz hatte Schilder "Wagen 2.Klasse" in den Türen, aber mit 2 Wagen mittags die Schüler ab MIMS Ri. MLI zu transprtieren kann nicht funktionieren.)
Aber es bleiben ja noch ca. 9 jahre 11 Monate und 50,5 Wochen damit es irgendwann noch klappt.
Gruss vom KiN-B

PS: Wurde in der Auschreibung damals eigentlich nicht gefordert dass die Wagen keine Plumsklos mehr aufweisen dürfen? Denn die meissten neuen Wagen haben sie dennoch drin. (Beim lten ALEX gabs ja eine Sondergenehmigung wegen der Substanzsicherung der Wagen oder so, wie ist das bei den neuen Wagen?).



von 218473 - am 18.12.2007 22:43

Re: ALX heute mit Bahn-Touristik-Wagen ?

Das mit den Klos war angeblich das einzige was in der Ausschreibung nicht erwähnt wurde, daher die alten.

von Kilian - am 25.12.2007 19:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.