Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum Transrapid - Maglev - Eurorapid
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Polbahnfan

Entgleisung des Transrapides

Startbeitrag von Polbahnfan am 07.11.2004 13:11

Auf der Webseite : www.vr-transport.de lesen wir, dass es zur Entgleisung des Transrapides in zwei Fällen kommen kann

1. Wenn die Weiche nicht richtig eingestellt wurde.

Könnte es nicht so sein ????

Ein Beispiel
Die Weiche ist in der Lage A - Das Fahrzeug fährt geradeaus V max von 400 km-h
Die Weiche ist in der Lage B Das Fahrzeug fährt nach links V max von 100 km-h

Das Fahrzeug soll geradeaus fahren, aber die Weiche befindet sich wegen eines Fehlers in der Lage B
Dann wird die V max des Fahrzueges durch die Sicherungstechnik automatisch auf V max von 100 reduziert. Der Motor befindet sich im Fahrweg. Wäre solche Lösung nicht möglich ?

Auf der webseite : www.transrapid.de wurde das so erklärt :

Rubrik/Rubric: System (Weiche)

Frage/Question: Was passiert, wenn eine Weiche noch nicht vollständig gestellt ist?

Antwort/Answer:
Die Verstellung der Weiche erfolgt, wie im übrigen auch bei der Eisenbahn, unter Sicherheitsaspekten. Eine Weiche kann erst nach Überfahrt eines Zuges und der anschließenden Sperrung der Fahrstraße durchgeführt werden. Erst wenn die Weiche in der neuen richtigen Position liegt und verriegelt ist und dieses signaltechnisch überprüft worden ist, kann die Fahrstraße für den nächsten Zug wieder freigegeben werden. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, erfolgt die automatische Bremsung des Zuges im vorausberechneten Bremswegabstand, so dass dieser sicher vor einer gestörten Weiche zum Halt kommt.


2. Etwas Großes auf dem Fahrweg liegt.
Im Fahrzeug würde ein Radar installiert , und man könnte Hindernisse rechtzeitig erkennen , ausserdem sollte die TR - Strecke durch einen Kontaktzaun geschützt werden.


Die Antwort auf diese Frage ist auf der Webseite : www.transrapid.de sehr arm. Man kann so sagen, dass sie nicht beantwortet wurde.

,,Rubrik/Rubric: System (Sicherheit)

Frage/Question: Gibt es ein Überwachungssystem um Hindernisse rechtzeitig zu erkennen?

Antwort/Answer:
Für das Transrapid-System sind ähnlich zu konventionellen Bahnsystemen Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen vorgesehen.




Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.