Grammatik-Zeiten (5.Kl) ... kleine Reimhilfe

Startbeitrag von Cilia am 30.11.2006 09:20

Hallo,

die Bezeichnungen der Zeiten wollen einfach nicht in den Kopf meiner Tochter, darum versuche ich es jetzt mit einem kleinen Reim, vielleicht hilfts ja noch jemand...

Heute üben wir den Hit, Präsens macht ganz super mit.
Auch gestern probten wir herum, ganz cool, mit dem Präteritum.
Doch längst schon haben wir entdeckt, keine Angst mehr vorm Perfekt.
Und hatte es zuvor gekracht, Plusquamperfekt sich klasse macht.
Morgen werden wir es wissen, Futur 1 ist ganz gerissen.
Wir werden schlau geworden sein, Futur 2 legt uns nicht rein.
Diese Zeiten sind der Hit, da macht doch jeder gerne mit!

Viel Spaß

Cilia

Antworten:

Hallo Cilia

Super Reim, hab ihn mir gleich ausgedruckt. Meine Große kapiert dies nämlich auch nicht. Aber sie hat das schon in der 3.

Viele Grüße

von Nicole Z. - am 30.11.2006 09:43
Hallo
Die Lehrpläne scheinen identisch zu sein, meiner hats gerade auch. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH was ist Perfekt? was ist Präteritum?erstmal nachlesen. wir hatten die Deutschen Bezeichnungen benutzt.
Mein Sohn liest nur Perfekt und kriegt nen Fön, weil er dachte er müßte die Hausis jetzt perfekt machen und nicht im Perfekt schreiben.
Gruß Quikie

von quikie - am 30.11.2006 10:19

Re: und Grammatik zum Nachlesen für die Mamas gibts...

Gut sind die Pocket-Trainer von Cornelsen (Deutsch Grammatik), sehr kompakt(!) und ich habe da erst mal wieder nachlesen müssen.... Meine große Tochter schwört auch drauf in anderen Fächern.

LG Cilia

von Cilia - am 01.12.2006 06:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.