Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum Kinder- und Jugendtheater
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Ruth Wucherpfennig, Günter Jankowiak, TheaterGrueneSosse, Antje Keil

Shakespeare im Kinder- und Jugendtheater

Startbeitrag von Ruth Wucherpfennig am 25.04.2001 16:38

Hallo an alle Kinder-und-Jugendtheaterschaffenden, -betrachtenden, -liebenden, -analysierenden...

ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag hier im Forum nicht völlig falsch bin... ich schreibe zur Zeit - neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin - an meiner Doktorarbeit zum oben genannten Thema. Da ich von Haus aus Anglistin bin, kann ich hier gut mein Studium mit den 2 Jahren praktischer Erfahrung im Bereich Kinder- und Jugendtheater verbinden. Nun meine Frage: kennt Ihr Adaptionen von Shakespeare-Stoffen für Kinder- und Jugendtheater und vor allem: wißt Ihr, wann wo was aufgeführt wird? Meine Recherchen haben bis jetzt ergeben, dass es diverse Sommernachtstraum- und Hamlet-Bearbeitungen gibt ("Rose und Regen, Schwert und Wunde", "Puck erzählt", "Der kleine Prinz von Dänemark", "StraßenHAMLET", "Prinz Hamlet" etc.), sowie Cornelissens "Wintermärchen" und "Heinrich V". Obwohl mich die Menge zunächst schon erstaunt hat, muss ich nun doch sagen: Da muss es noch mehr geben! Tja, und vor allem würde ich gerne mal was davon auf einer Bühne sehen. Auch ansonsten fänd ich es einfach schön, in einen Dialog zu treten - mit Leuten, die wie ich der Ansicht sind, dass sich "Klassiker" und "Kinder" nicht zwangsläufig ausschließen, aber gerne auch mit GegnerInnen dieser Ansicht.
Liebe Grüße aus Berlin,
Ruth

Antworten:

Wir haben sowohl "Wintermärchen" als auch "Heinrich der Fünfte" in unserem Repertoire und geben damit mehr oder weniger regelmäßig Gastspiele.
Für mehr Informationen, Programme, Spieltermine und so weiter bitte Adresse an o.g email oder TheaterGruene Sosse Löwengasse 27k 60385 Frankfurt 069-450554

Viele Grüße Detlef Köhler

von TheaterGrueneSosse - am 04.06.2001 21:17
Vielen Dank!
Ich mail Euch meine Adresse zu!
Ruth

von Ruth Wucherpfennig - am 07.06.2001 15:25
Hallo!
Für solche Fragen stehen die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtheaterzenrums jederzeit zur Verfügung! Außerdem sind im aktuellen Jahrbuch "Grimm & Grips" alle Kinder- und Jugendtheater sowie deren Repertoire aufgeführt!
Viel Erfolg bei der Suche
beste Grüsse
Antje
:-)

von Antje Keil - am 08.06.2001 10:57
ziemlich neu, seit dem 18.5.01, bei theater strahl: RomeoXJulia; Text bei: autorenagentur & pegasus-verlag, berlin

von Günter Jankowiak - am 14.06.2001 00:45
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.