Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DarkPhilosophers' Corner
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
BlackAbaddon, Illuminu, BlackFire, Marion

Das Gefühl von Gut und Böse als Bezugspunkt für die persönliche objektive Realit

Startbeitrag von Marion am 10.12.2003 18:34

ät.
Wenn ich einen Apfel betrachte, unterscheide ich ihn automatisch von einer Birne. Wenn mir eine Birne lieber ist, werde ich mich für diese entscheiden, aber auch wenn sie giftig ist? Ich kann ja auch die Wahl haben zwischen zwei guten Birnen. Ich glaube, daß es prinzipiell das Richtigste und Wichtigste ist, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, dann erst hat man die Wahl.

Antworten:

Re: Gut und Böse?

ich denke, man kann nicht direkt sagen, dass man in allem ein "gut" und ein "böse" findet, da alles von der betrachtungsweise abhängt. vielleicht ist dir ja die giftige birne lieber als eine ungiftige? mir fiel mal ein spruch ein, der hier recht passend scheint:"ist unser feind böse, nur weil er unser feind ist?"

BlackFire



von BlackFire - am 15.12.2003 07:56
Setz das zeugs einfach mir vor... alles was übrig bleibt kriegst du ^^...

Gut und Böse gibt es nicht ^^ es kommt auf den Standpunkt an...

EIn Satanist wird kaum sagen: "Satan ist böse" genausowenig wie ein Christ sagen wird: "Gott ist böse"

(ach ja... das wurde mal in Digimon gesagt: "Es gibt kein Gut oder Böse... es kommt nur auf den Standpunkt an" oder so ähnlich...)



von Illuminu - am 26.12.2003 13:59
ähm... ich weiss das dieser Thread schon älter ist, aber ich will doch noch etwas kleines Korrigieren. Dieser Satz: "Der Feind ist weder gut noch böse.... wir haben legendlich unterschiedliche Standpunkte".... der kommt aus dem Game: "Final Fantasy 8"



von BlackAbaddon - am 18.08.2004 04:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.