Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Quex, André Marks, 99 604, Mario Schlegel

Frage zu 99 4052 / 99 4541

Startbeitrag von Mario Schlegel am 13.04.2008 14:29

Hallo,
ich habe im EK 11/2002 mal gelesen das die Lok auch mal in Zittau war und suche Bilder davon!
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße,
Mario

Antworten:

hallo mario,

die 99 4541 war 1948/49 (im Winter) in Zittau wurde nur betriebsfähig hergerichtet! Sie kommt ursprüngllich aus der UdSSR, als sogenannte Beutelok, Baujahr 1934. Ich denke nicht das es von ihrem Aufenthalt Bilder gibt! Aber ein paar Bilder gibt es aus dem Wilsdruffer Netz (nur Rangierlok), von der Trusebahn bzw. von der Strecke Goßdorf-Kohlmühle - Hohnstein (Abbauzüge). Außerdem wurde die Lok 1966 im Raw "DSF" Görlitz-Schlauroth verschrottet. Also ist ihre Einsatzzeit in Dt. doch relativ gering gewesen!

Mit freundlichen Grüßen
99 604

von 99 604 - am 13.04.2008 15:34
Hallo,
also wenn ich nach Adam Ries 1934 bis 1944 (Transport nach Zittau) rechne, komme ich auf 10 Einsatzjahre, von 1949 bis 1957 sowie von 1958 bis 1964 komme ich auf 14 Jahre. In dieser Zeit verzeichnet das Betriebsbuch mehrere Hunderttausend Einsatz-km in Zittau, Wilsdruff, Kohlmühle, Wilischthal, im Trusetal, Nauen, Jüterbog und Burg.
- So richtig verstehe ich den letzten Satz deshalb nicht ...
Viele Grüße
AM


von André Marks - am 13.04.2008 16:17

Betriebsbücher

Es hat aber leider auch nicht jeder Zugriff auf die Betriebsbücher von sämtlichen Einzelgängern und Beuteloks auf Sachsens Schmalspurnetzen.

von Quex - am 14.04.2008 13:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.