Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
RogerGlanz, Holger Dietz, HeikoL, Michael Otto, Mario Schlegel, kleines

Schmalspurbahn oder Straßenbahn?

Startbeitrag von Mario Schlegel am 24.06.2008 17:45

Hallo ihr,
zählt die Elektrische Tatrabahn in der Slowakei zu einer Schmalspurbahn oder einer Straßenbahn? Bei Wikipedia steht das es sich um eine Schmalspurbahn handelt, ich bin aber der Meinung das es eine Überlandstraßenbahn ist! Was stimmt den nun?

Grüße, Mario

Antworten:

Gegenfrage

Was glaubst du, um was es sich da bei der Klingenthaler Schmalspurbahn handelte?

es grüßt

kleines

von kleines - am 25.06.2008 06:40
Da stellt sich die Frage wo denn die Unterschiede liegen.
Die Klingenthaler Schmalspurbahn gilt als Schmalspurbahn, wogegen die Strecke Hohenstein- Ernstthal – Oelsnitz/Erzgeb. trotz ähnlichen Verkehrsverhältnissen (Güter- + Personenverkehr) eine Überlandstraßenbahn ist.
Ein anderes Beispiel.
Die Forster Stadteisenbahn und die Industriebahn Halle zählen ja zu den Schmalspurbahnen wogegen die Straßenbahn Meißen, trotz umfangreichen Güterverkehrs, eine richtige Straßenbahn war (jetzt mal den Dampf-, Diesel und E-Betrieb ausgeklammert).
Ich kann mich nicht wirklich festlegen wo da die Grenze ist, vielleicht weiß ja jemand worin da genau der Unterschied besteht.

Gruß Roger

von RogerGlanz - am 25.06.2008 10:28

Re: Gegenfrage

Hallo zusammen,

>> Was glaubst du, um was es sich da bei der Klingenthaler Schmalspurbahn handelte?

von Michael Otto - am 25.06.2008 10:35
Hallo,

wer sich unter der Tatrabahn in der Hohen Tatra wenig vorstellen kann, hier habe ich einen kleinen Bericht + Bilder gefunden.
[www.eisenbahnfreunde-hannover.de]

Aber die Frage haben wir damit immer noch nicht klären können :-)

Gruß Heiko

von HeikoL - am 25.06.2008 13:59
Hallo,
die Abgrenzung wird manchmal wirklich schwierig sein. Die Harzquerbahnstrecke zwischen Nordhausen und Ilfeld wird niemand als Straßenbahn bezeichnen, und doch kann man sie mit Linie 10 im Straßenbahnwagen bereisen. Zwischen Bahnhof und Krankenhaus befährt man die Straßenbahnstrecke und keine Schmalspurbahn, obwohl man noch im gleichen Fahrzeug sitzt.
Der Unterschied wird wirklich im juristischen zu finden sein, ob eine Strecke (oder Streckenabschnitt) als Eisenbahn o. Straßenbahn eingestuft ist.
Jetzt aber Ruhe!
Germanen und Osmanen sind zum Duell angetreten! :cool:

Gruß, Holger

von Holger Dietz - am 25.06.2008 18:10

Schmalspurbahn oder Straßenbahn- die Lösung

Die Lösung ob Eisenbahn oder Straßenbahn hängt mit der jeweiligen „Bau- und Betriebsordnung“ zusammen unter welcher die jeweilige Strecke, wie der Name schon sagt, gebaut und betrieben wird. Was das jetzt alles umfasst kann ich hier nicht wiedergeben, war einfach zu umfangreich.
Ich danke aber Lutz Haschke für den klärenden Anruf.

Gruß aus Mügeln


von RogerGlanz - am 25.06.2008 21:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.