Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Bimmelbahn-Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
clood, Stefan Wilke, Dampfachim, VT 137 322, Quex, Holger Dietz, Der Wurzener, André Simon, Thomas Pf., Netz-Kater

nochmal zur Insel Rügen

Startbeitrag von Netz-Kater am 22.10.2008 22:56

Hallo allerseits!
Ich bin gestern von einem 5-tägigen Kurztrip zur Insel Rügen heimgekehrt.
Natürlich stand auch die Schmalspurbahn auf dem Programm.
Wenn auch über den Einsatz der Lok 99 4011-5 hier schon mehrfach berichtet wurde, will ich doch trotzdem noch mal einige Bilder zeigen.

Am Freitag Morgen begab ich mich für einen ersten Kontakt mit dem Rasendem Roland erst einmal zum Bahnhof Binz. Dem Geräusch der Pfeife nach, konnte es sich ja nur um eine "große" handeln.
Umso erstaunter war ich, als die Mansfelderin mit DR-Beschilderung als 99 4011-5 mit Zug 103 eingefahren kam.



Vom Einsatz dieser Lokomotive wußte ich vorher nichts, deshalb war ich besonders erfreut, als mir später in Göhren das freundliche Lokpersonal erzählte, daß es sich um den ersten Einsatztag im Planbetrieb handelt.
Bei der Ausfahrt aus Binz mit Zug 104 fotografierte ich dann die 99 4802-7.




Da ich meine Neugier jetzt natürlich stillen wollte, fuhr ich dem Zug mit der 99 4011-5 mit dem Auto hinterher nach Göhren, um mir die Maschine in Göhren anzuschauen.
Nach dem die Maschine versorgt war, setzte sie sich wieder vor den Wagenpark und verließ pünktlich um 11.32 mit dem Zug 106 den Bahnhof Göhren.



Am Nachmittag stand dann auch eine Fahrt mit dem Zug auf dem Programm. Natürlich wurde der Umlauf ausgewählt, mit dem die "neue" kommen musste.
Mit Zug 107 kam sie dann auch angedampft, und ich nahm einen Stehplatz auf der ersten Bühne hinter der Lok ein, um den Sound der Maschine hinauf zum Hp. Jagdschloß Granitz zu erleben.
Mit beeindruckenden Abdampfschlägen erklomm die Lok souverän die Steigung hinauf zum Brechpunkt.
Auf einer Ölkanne die auf dem Tritt vor dem Wasserkasten abgestellt war, ist auch noch die alte Bezeichnung zu lesen.




Am nächsten Abend wollte ich dann mal einige Aufnahmen im dunkeln machen, hier wurde mein Plan jedoch durch einen außerplanmäßigen Loktausch in Binz durchkreuzt.
So machte ich in Binz einige Bilder von der 99 4802-7 in der hereinbrechenden Dämmerung.
Der "Geist, der im Bild auf dem Bstg. vor der Lok zu sehen ist, ist der Lokführer Achim.



Am Sonntag, dem 19.10.08 war ich mit Frau und Kind auf der Halbinsel Mönchgut unterwegs.
Da es zeitlich gut passte, erwartete ich den Rasenden Roland mit der 99 4011-5 oberhalb vom Haltepunkt Sellin-West, um auch hier das Geräusch der Maschine beim Anfahren in der Steigung zu erleben.



Am Montag, dem 20.10.08 widmete ich der Schmalspurbahn auch noch einmal einige Zeit, so das u.a. diese Aufnahme bei Beuchow entstand.



So, das solls es jetzt von mir erst einmal gewesen sein.
Ich hoffe dem einen oder anderen gefallen die Bilder.
Thomas

Antworten:

Hallo Netz-Kater,

vielen Dank für den schönen Bilderbogen vom ersten Tag des Planeinsatzes der 99 4011-5 auf Rügen, von mir hier mal ein paar Bilder, als Sie noch Lok 7 hieß und ihre erste Berührung mit der Pressnitztalbahn in Form der Gastlokomotive 99 542 auf den heimischen Gleisen hatte, im April 1993.
Da war als Eigentumsmerkmal die damals aktuelle Anschrift "Mansfeld Transport GmbH" zu lesen.
Hier die Bilder:




Fototermin am Gleisdreieck Siersleben






Brücke im Bf Bocksthal während Rangierarbeiten





Abfahrt im Bf Bocksthal in Richtung Klostermansfeld





Ausfahrt in Hettstedt Pbf Bleihütte (heute Hettstedt-Kupferkammerhütte)


.... alle Fotos: (c) Thomas Gödeke

Viel Freude mit dem kleinen Bilderbogen zur Lok 7 und Ihr allzeit Gute Fahrt als 99 4011-5 auf der Insel wünscht

Der Wurzener



von Der Wurzener - am 23.10.2008 02:05
Ähnliche Aufnahmen habe ich auch von Lok 7 und 99 542. es wird Zeit, dass ich mir einen Scanner anschaffe... .

PS: Könnt Ihr mir für einen Scannerkauf Tipps geben. Vorhanden sind Fotonegative und Papierabzüge... .

mfg André

meine kleine Welt am Bildschirm: [allstedt.myminicity.com]

von André Simon - am 23.10.2008 09:44
Also ich gehöre zu den Einen oder den Anderen denen die Bilder gefallen...;-) Vielen Dank dafür!
Gruß
Thomas

von Thomas Pf. - am 23.10.2008 11:56
Hallo Thomas,
Danke für die tollen Bilder, vor allem für den `guten Geist` der Kleinbahn! :cheers:

Er wird sich doch wiedererkennen, oder?

Viele Grüße, Holger

von Holger Dietz - am 23.10.2008 12:34

Mansfelder Lok in Zittau?

Hallo Leute

War nicht auch mal eine der Mansfelder Maschinen bis nach Zittau vorgedrungen, zu irgend einem Festival?

Mfg euer Quex

von Quex - am 23.10.2008 13:06

Re: Mansfelder Lok in Zittau (mit Bild)?

stimmt, ich glaube, es war im Jahre 2000 die Lok 11.

hier mal ein Bild aus dem Bertsdorfer Stellwerk. ich muss mich für die Bildqualität entschuldigen, aber damals hatte ich von fotografieren noch keine Ahnung (war erst 12).





von clood - am 23.10.2008 13:28

Re: Mansfelder Lok in Zittau (mit Bild)?

Hallo,

das Jahr 2000 stimmt mit meinen Aufzeichnungen überein, nur sollte es die Lok 10 gewesen sein. Sie war als Ersatzlok der MaLoWa Bahnwerkstatt von 1996 bis 2000 mehrmals auf Reisen.

Stefan


von Stefan Wilke - am 23.10.2008 17:02
Hallo Thomas, Hallo Holger,

erstmal vielen Dank für den schönen Bilderbogen. Ich habe meine Feuertaufe auf der 99 4011 nun auch schon hinter mir. Eine eindrucksvolle Geräuschkulisse.

Den Geist erkenne ich nicht wieder, das kann sonstwer sein... :confused: Es war aber noch gar keine Geisterstunde.

Den Netz-Kater habe ich aber dort in der Tat gesehen. :spos:

Viele Grüße von der Küste

Euer Dampf - Achim Rickelt

von Dampfachim - am 23.10.2008 17:36

Werkslok 10 in Zittau

Wie schon geschrieben war die Werkslok 10 vom 30.09.-03.10.2000 zu 110 Jahre Schmalspurbahn bei uns in Zittau. Ein paar Bilder von Bertsdorf hänge ich mit an.





MFG

Kay


von VT 137 322 - am 23.10.2008 19:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.