Ein Sachse in der CSSR (m.L.)

Startbeitrag von der Lausitzer am 20.02.2009 12:24

Gerade bei ´elPage gefunden, eine Aufnahme von 1972:

Gruß!

Antworten:

Ist das Photo auf der ehemals zu den Zittauer Schmalspurbahnen gehörenden Friedland-Dittersbacher Strecke aufgenommen worden, oder woanders?

von Jan Kießling - am 20.02.2009 12:32
Die Aufnahme ist in Albeř bei Jindřichův Hradec gemacht worden.


von der Lausitzer - am 20.02.2009 12:38
Auf der Strecke Jindřichův Hradec - Nová Bystřice waren zwei Wagen ("Sachsener" genante) im Einsatz. Ehmalige Nr. DD562k und DD552k, Tschechische Nr. Ba/u 617 und Ba/u 618. Zu Begin der 80 Jahren warten die Wagen auf Musemsera, aber Komunisten hatten andere Pläne - Feuerwehrübung: [web.quick.cz]


von bobes - am 21.02.2009 19:33

Gattungen, Abkürzungen und Nummern ...

Hallo "Bobes",

vielen Dank für den interessanten Link! Den kannte ich noch nicht.

Noch ein, zwei Hinweise: Wagennummern müssen wie bei den sächsischen Lokomotiven mit großen Buchstaben geschrieben werden. Es waren 1914 also
die Wagen 552K und 562K der K.Sächs.Sts.E.B. (beide Werdau, Gattung DD = vierachsig, 4. Klasse).
Die DRG teilte ihnen 1927 die Nummern K1171 und K1161 (sic, nicht umgedreht) zu.
Die DRG verwendete dann auch die RBD-Angabe "Dresden". Um die sächsische Wagengattung DD nicht mit dem Autokennzeichen DD zu verwechseln, sollte man bei den üblichen Eisenbahnabkürzungen bleiben. Für Dresden war das "Dre".
Übrigens ist der Kasten von 550K/DRG-K1173 Dre/CSD-Ba/u 616 in Mähren noch erhalten. Ich bin gespannt, welcher tschechische Verein ihn einmal bergen wird. Viel Erfolg auf jeden Fall schon heute, erinnern diese Wagen doch an ein interessantes Kapitel deutscher Eisenbahngeschichte, als die RBD Dresden noch kurz vor Kriegsende 1944 die RBD Oppeln unterstützt hat (die "Hotzenplotzerin" war damals von Oppeln aus verwaltet worden).
Andere heute bei der Schwarzgraner Waldbahn in der Slowakei erhaltene sächsische Wagen gelangten erst 1945 über die Schmalspurstrecke der ehemaligen Friedländer Bezirksbahnen zur CSD.
Viele Grüße
AM

von André Marks - am 23.02.2009 17:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.